Flick, Klatten& Co. wollen die Lkws von der Straße holen / Altkanzler Gerhard Schröder und Ex-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn im Beirat
Das Logistik-Unternehmen Cargobeamer aus Leipzig
kann sich dabei auf prominente Geldgeber verlassen. Wie das am
Sonnabend im Einzelhandel erscheinende Hamburger Wirtschaftsmagazin
BILANZ berichtet, haben die Unternehmer-Familien Dornier, Flick und
Wacker (Wacker-Chemie) sowie Jan Klatten, Ehemann der BMW-Erbin
Susanne Klatten, in das Unternehmen investiert.
Auch in Cargobeamers Beirat finden sich bekannte Pers
aus Politik und Wirtschaft: Altkanzler Gerhard Schr
Hartmut Mehdorn, der fr
W
Sicherheitskonferenz, beraten das Unternehmen. Als Mann im
Hintergrund operiert Hans Albrecht, Chef der M
Beteiligungsfirma Nordwind. Cargobeamer, sagt Albrecht, sei sein
Lieblingsprojekt: "Ich bin ja ein verkappter Gr
ist die effizienteste Art, Kohlendioxid einzusparen."
Das Gesch
befreien, basiert auf einer neuartigen Verladetechnik, die der
Ingenieur und Cargobeamer-Gr
entwickelt hat. Mit ihr kann ein Zug mit 36 Waggons in einer
Viertelstunde be- und entladen werden. Bei
kann dies
Allerdings tut sich Cargobeamer schwer damit, die Kundschaft von
der Wirtschaftlichkeit ihres Konzepts zu
Jahre nach der Unternehmensgr
zwei Strecken angewandt: im VW-Werk in Wolfsburg, wo
Cargobeamer-Terminal Produktionsmaterialien angeliefert werden und
seit April 2015 im Gotthard-Tunnel. Der Umsatz betr
Euro.
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Redaktion BILANZ
Virginia Kirst
Tel.: 040 347-23440
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