Stuttgart erlebt höchsten Anstieg bei Verkehrsstaus in Europa und überholt Köln als Deutschlands verkehrsreichste Stadt
INRIX (http://inrix.com/),
ein globaler Marktf
und Verkehrsanalytik, hat seine Traffic Scorecard
(http://inrix.com/scorecard/) f
Vergleichsindex misst Mobilit
Ma
Staaten.
Der Report zeigt, dass von den 96 untersuchten europ
St
Prozent den st
Fahrer in Stuttgart verbrachten im letzten Jahr durchschnittlich 73
Stunden im Stau, ein Anstieg von 8,5 Stunden im Vergleich zu 2014.
Dadurch kletterte Stuttgart in der Liste der staureichsten St
Europas vom f
Deutschlands verkehrsreichste Stadt. 2014 f
mit Stuttgart auf Platz zwei.
Der Anstieg des Staulevels in Stuttgart geht unter anderem zur
auf das Sinken der Benzinpreise[1], ein Rekordhoch bei der Zahl der
Fahrzeug-Neuzulassungen[2], fortschreitendes Bev
und den Status als wichtiger Wirtschaftsstandort[4] mit Firmen wie
der Daimler AG, Porsche AG und Bosch, die alle ihren Hauptsitz in der
Stuttgarter Metropolregion haben. Zus
Tourismus das Verkehrslevel: Baden-W
beliebtesten Ferienregionen Deutschlands.
Die deutsche Wirtschaft wuchs, gemessen am Bruttoinlandsprodukt,
im Jahr 2015 um 1,7 Prozent[5] und erreichte somit den h
seit 2013. Deutschlands Arbeitslosenquote sank im letzten Jahr auf
4,4 Prozent[6], die niedrigste Quote seit 35 Jahren. Diese Faktoren
befl
deutschlandweit auch eine Vielzahl von Bauvorhaben. In Kombination
mit den niedrigeren Benzinpreisen haben sie einen negativen Einfluss
auf den Staulevel.
"Stuttgart ist Opfer seines eigenen Erfolgs, mit einem soliden
Arbeitsmarkt und einer wachsenden Wirtschaft, die mehr Autopendler,
mehr Investitionen und somit folglich mehr Verkehr anzieht", sagt
Bryan Mistele, Pr"Das stetige Wachstum der
deutschen Wirtschaft hatte einen Anstieg der Verbraucherausgaben zur
Folge, was in Verbindung mit dem R
mehr Stra
und anderen deutschen St"
Deutschlandweit verschwendeten Fahrer 2015 im Durchschnitt 38
Stunden im Stau, eine Stunde weniger als im Vorjahr. Vier deutsche
St
den Top 10 der verkehrsreichsten St
Deutschland im dritten Jahr in Folge unter den drei verkehrsreichsten
europ
die Autofahrer stehen dort durchschnittlich
Das staureichste Land Europas ist nach wie vor Belgien, dort
verbringen Autofahrer durchschnittlich 44 Stunden im Stau.
Der Verkehr stieg 2015 in 50 Prozent der untersuchten deutschen
St
Anstieg hatten Stuttgart (+14%) und M
steckten Fahrer zus
(+9%) und K
betroffen. Im Gegensatz dazu kam es in Karlsruhe, seit drei Jahren
die Nummer drei der verkehrsreichsten St
einem R
um 9 Stunden. In Frankfurt (-13,5%) sowie im Ruhrgebiet (-17%) ging
der Verkehr ebenfalls zur
"W
langsam Fr
wichtigen Metropolen weiter an", sagte Prof. Dr. Michael
Schreckenberg, Verkehrsexperte an der Universit
"Das betrifft viele St
erh
Stuttgart, wo das Wachstum des Verkehrs das Ergebnis eines soliden
Arbeitsmarktes, niedriger Spritpreise und der hohen Zahl von
Auto-Pendlern ist. Das bringt die Infrastruktur an ihre nat
Grenzen."
Deutschlands Top 10 der verkehrsreichsten Metropolregionen 2015
(geordnet nach j
Rang Metropole Verschwendete Ver
2015 Stunden 2015 zu 2014 (in
Stunden)
1 Stuttgart 73 +8.5
2 K
3 Karlsruhe 54 -8.9
4 M
5 D
6 Hamburg 45 -3.1
7 N
8 Bonn 38 -3.9
9 Saarbr
10 Ruhrgebiet 35 -6.9
Deutschlands verkehrsreichste Stra
INRIX hat auch die verkehrsreichsten Stra
ung
Wuppertal und dem Ruhrgebiet erreichten allesamt eine Position unter
den Top 10. Dennoch war die verkehrsreichste Stra
28 Kilometer lange M
Verz
die zweitverkehrsreichste Stra
nach Leverkusen, die die Fahrer letztes Jahr 50 Stunden an Stauzeit
kostete.
Rang Region Stra
(km) Sto
1 M
2 K
3 Ruhrgebiet A46
4 Wuppertal A46 Wuppertal-Elberfeld H
5 Stuttgart B27 Olgaeck Dreieck Stuttgart- 9.40 VM MI 08:00 33
Zuffenhausen
6 M
7 Stuttgart B10 Pragtunnel Stuttgart-Ost 5.33 NM FR 15:00 30,88
8 M
9 M
10 Ruhrgebiet B224 Essen/ Gladbeck Essen-Karnap 8.16 VM MI 08:00 26,84
* NM = Nachmittag; VM = Vormittag
Deutschland vs. Europa: Wie schneiden wir ab?
Von den 13 analysierten europ
2015 70 Prozent einen R
stagnierende europ
durchschnittlichen Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von lediglich
0,3 Prozent in der zweiten Jahresh
weniger als der Vor-Krisen-Wert aus dem Jahr 2008. Belgien f
Liste an, hier verbrachten Fahrer durchschnittlich 44 Stunden in
Verkehrsstaus, gefolgt von den Niederlanden (39 Stunden), Deutschland
(38) und Luxemburg (34). Die Schweiz stieg um einen Platz von sechs
auf f
L
j
Rang 2015 Rang 2014 Land Durchschnitt Durchschnitt Ver
Europ
Land Land Stunden 2014 Stunden 2015 Vergleich
zu 2014 in
Stunden
1 1 Belgien 51 44 -6.3
2 2 Niederlande 41 39 -1.5
3 3 Deutschland 39 38 -0.7
4 4 Luxemburg 34 33 -0.9
5 6 Schweiz 29 30 +1.2
6 5 Vereinigtes 30 30 -0.1
K
7 7 Frankreich 29 28 -0.3
8 8
9 9 Irland 24 25 +0.5
10 10 Italien 20 19 -0.6
11 11 Spanien 17 18 +0.2
12 12 Portugal 6 6 -0.2
13 13 Ungarn 5 5 -1.0
Die Verkehrssituation in den europ
London f
hier verbringen Autofahrer durchschnittlich 101 Stunden oder mehr als
4 Tage im Verkehrschaos. In Br
2012 und 2013 und die Nummer zwei nach London im Jahr 2014, kam es
2015 zu einem deutlichen R
Staustunden bedeuten einen R
Vergleich zu 2014, was die Stadt auf Platz f
Europas verkehrsreichste Metropolregionen 2015 (geordnet nach
j
Rang Rang Metropole Gesamt Ver
2015 2014 verschwendete im
Stunden 2015 Vergleich
zu 2014 in
Stunden
1 1 London 101 +5.2
Pendlerzone
2 5 Stuttgart 73 +8.5
3 4 Antwerpen 71 + 6.6
4 3 K
5 2 Br
6 N/a Moskau 57 N/a
7 6 Karlsruhe 54 -8.9
8 14 M
9 9 Utrecht 53 +0.1
10 7 Mailand 52 -5.0
11 11 Greater 51 -0.4
Manchester
12 8 D
13 12 Den Haag 48 -2.6
14 15 Rotterdam 46 -2.1
15 16 Paris 45 +0.1
Wie schlagen sich Europas St
Auf globalem Level f
St
Angeles (81 Stunden), Washington D.C. (75), San Francisco (75),
Houston (74), New York (73), Stuttgart (73), Antwerpen (71), K
(71) und Br
weltweit verschwenden Autofahrer j
Stunden oder mehr als 4,5 Tage im Stau. Davon liegen vier Stra
Los Angeles, drei in Moskau, gefolgt von Stra
und M
Von allen L
wurden, weisen die Vereinigten Staaten die h
j
Stunden im Jahr 2015. Dahinter rangieren Belgien (44 Stunden), die
Niederlande (39), Deutschland (38), Luxemburg (33), die Schweiz (30),
Gro
- Ende -
Methodik
Die Ergebnisse der INRIX Traffic Scorecard 2015 f
auf die Verkehrsgeschwindigkeitsdaten zur
einer Million Kilometern st
europ
gesammelt hat. Den weltweiten Bericht finden Sie auf
inrix.com/scorecard (http://inrix.com/scorecard).
INRIX ist der weltweite F
Automobile und intelligente Bewegung, ein neuer Ansatz, der Big Data
und Cloud-Technik wirksam einsetzt, um die Mobilit
verbessern. Indem eine Vielzahl von Quellen geb
verschiedene Informationen genutzt werden, liefert INRIX umfassende
Daten und L
unterst
Unsere Partner sind Automobilhersteller, Regierungen,
Mobilfunkbetreiber, Entwickler, Werbetreibende sowie Klein- und
Gro
in 60 L
Monica, London, Manchester und M
Pressekontakt:
Pressekontakte
INRIX Europe
Matt Simmons
+44 (0)20 7012 3509
matt.simmons@inrix.com
Creation f
Stefan Haagn
+49 (0) 89 380 179 71
SHaagn@creation.io
Firma: INRIX
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stadt: - Die INRIX Traffic Scorecard zeigt einen Anstieg der
Verkehrsstaus für Stuttgart im Jahr 2015 um 1 Telefon:
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de