Continental, Deutsche Telekom, Fraunhofer ESK und Nokia Networks zeigen erste Sicherheitsanwendungen auf dem "Digitalen Testfeld Autobahn" A9 (FOTO)
- Erste Ma"Digitalen Testfeld Autobahn" A9
- Erweiterung des Mobilfunknetzes mit Echtzeit-Technik
- Ziel: verbesserte Verkehrssicherheit und Vermeidung von Staus
Continental, die Deutsche Telekom AG, das Fraunhofer ESK sowie
Nokia Networks demonstrierten heute in Anwesenheit von
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die Echtzeitkommunikation
zwischen Fahrzeugen
um die Vorabdemonstration des ersten Projektes im Rahmen der
"Innovationscharta f".
Die Projektpartner zeigen, wie Fahrzeuge auf der Autobahn
Gefahreninformationen
Telekom austauschen. Um extrem geringe
erm
"Mobile Edge Computing"-Technik von Nokia Networks ausgestattet, und
um eine vom Fraunhofer ESK entwickelte Positionsbestimmung erweitert.
Diese Kombination erm
Fahrzeugen von weniger als 20 Millisekunden. Zusammen mit der von
Continental entwickelten Schnittstelle zur Fahrzeugelektronik lassen
sich so verschiedene Anwendungen realisieren, die das Fahren sicherer
und komfortabler machen.
Statement Alexander Dobrindt, Bundesminister f
digitale Infrastruktur:
"Mit dem "Digitalen Testfeld Autobahn" auf der A 9 haben wir ein
technologieoffenes Angebot f
Hier k
Fahren im Realbetrieb testen. Damit bringen wir das Labor auf die
Stra
"Digitalen Testfeld
Autobahn" nehmen wir den Sprung in das digitale Echtzeitalter auf
der Stra
vorhersehbarer. Staus und Unf
zeigt: Deutschland ist in der digitalisierten Welt Vorreiter f
Mobilit
"tested on German Autobahn" wahrgenommen zu werden."
Statement Tim H
"Digitale Mobilit
Telekommunikationsnetz. Unser Anspruch ist, der f
Telekommunikationsanbieter zu sein. Darum stellen wir uns auch an die
Spitze, wenn es um die Entwicklung neuer Standards geht. Wir
engagieren uns beim "Digitalen Testfeld Autobahn", weil wir das
Autofahren sicherer machen und dazu beitragen wollen, die Zahl der
Verkehrstoten deutlich zu reduzieren."
Statement Ralf Lenninger, Leiter Strategie und Innovation der
Division Interior, Continental:
"Bei Continental sehen wir klar, das Internet macht das Fahrzeug
besser. Das Prinzip dahinter ist einfach: Je mehr ein Fahrzeug
die Umgebung und das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer wei
geringer der Verbrauch und umso weniger Verkehrstote. Die
Echtzeit-Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur,
erlaubt dabei auf Situationen zu reagieren, die weder von den Augen
des Fahrers noch den Sensoren des Fahrzeugs erfasst werden k"
Statement Kathrin Buvac, Chief Strategy Officer, Nokia Networks:
"Wir treiben die Entwicklung der 5. Mobilfunkgeneration voran,
damit unsere Kunden, wie etwa die Deutsche Telekom, f
Anwendungsszenarien rund um Industrie 4.0 und das Internet der Dinge
ger
Anwendungsfeld kommt dabei gerade in Deutschland eine wichtige Rolle
zu. Die Kommunikation muss hier fast verz
dem ma
wir Elemente der 5. Mobilfunkgeneration bereits in heutige LTE-Netze
ein und unterst
beitragen, dass das Autofahren k"
Statement Prof. Dr.-Ing. Rudi Knorr, Institutsleiter, Fraunhofer
ESK:
"Zuverl
Verkehrsteilnehmer entscheidend erh
anwendungsorientierten Forschung unterst
der schnellen Entwicklung zuverl
bei kooperativen Fahrerassistenzsystemen, bei denen die beteiligten
Fahrzeuge Fahrempfehlungen aushandeln, ist eine robuste und
echtzeitf"
Informationen zur Technik
F
Telekom im Testbereich durch Mobile-Edge-Computing-Technologie von
Nokia Networks erweitert. Dabei werden die Mobilfunk-Basisstationen
durch Einschubmodule (sogenannte "Cloudlets") erg
daf
werden muss, sondern lokal innerhalb der jeweiligen Funkzelle
stattfinden kann. Auf diese Weise k
etwa 20 Millisekunden drastisch verk
Technik dauert die
einhundert Millisekunden, unter ung
hundert Millisekunden. Erst durch die schnelle
Verkehrssicherheitsanwendungen
An Bord der Testfahrzeuge befindet sich jeweils eine
On-Board-Unit, die mit den Fahrzeugsystemen verbunden ist und
ein Funkmodul mit dem LTE-Netz kommuniziert. Von Continental stammt
die Anwendungssoftware sowie die grafische Oberfl
Anwendungsszenarien. Au
die Integration der LTE-Technik mit den Signalen des Fahrzeugbus
(CAN). Das Fraunhofer ESK hat die GeoService-Software entwickelt, die
daf
in der jeweils n
Basis der dort vorgenommenen Berechnungen k
fast verz
relevanten Bereich befinden.
Pressekontakte:
Nokia Networks
Bernhard Fuckert
Media Relations
Phone: +49 162 2836967
E-mail: bernhard.fuckert@nokia.com
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