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03.06.2015

Schneller einen Parkplatz finden mit dem neuen INRIX On-Street Parking

Jeder, der schon einmal auf der Suche
nach einem Parkplatz frustriert um den Block gekreist ist, hat sich
auch schon eine Lösung gewünscht, die ihn schnell zum nächsten freien
Platz führt. INRIX stellt mit On-Street Parking jetzt einen neuen
Service vor, der Millionen von Autofahrern dabei helfen soll, schnell
den nächsten freien Parkplatz an der Straße zu finden. In Fortführung
der erfolgreichen Zusammenarbeit von INRIX und BMW wird der
Automobilhersteller den neuen Service zudem als erster Anbieter
seinen Kunden weltweit zur Verfügung stellen.

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Laut Schätzungen ist der Parksuchverkehr für bis zu 30 Prozent des
Verkehrs in städtischen Ballungsräumen verantwortlich, in denen
Parkplätze an der Straße stark gefragt sind.(1 )Eine weltweite
Umfrage unter Pendlern in 20 internationalen Städten ergab, dass etwa
sechs von zehn Fahrern ihre Suche nach einem Parkplatz schon einmal
aufgegeben haben und dass die Suche in der Regel fast 20 Minuten
dauert.(2 )Berliner Fahrer verbringen durchschnittlich 43 Stunden mit
der Suche nach einem Parkplatz. Ferner ergab eine Studie von Frost &
Sullivan, dass Fahrer jährlich durchschnittlich über 50 Stunden mit
der Suche nach einem Parkplatz verschwenden und dass sich die Kosten
für den damit verbundenen Zeitaufwand und Kraftstoffverbrauch für
Städte und Verbraucher auf rund 600 Mio. US-Dollar summieren.(3 )In
Berlin wurden mit 1,1 Mio. Autos und nur 94.000 Parkplätzen in der
ganzen Stadt im Jahr 2013 mehr als 14 Mio. Euro Umsatz durch


Strafzettel erzielt.

Der Service wurde auf der Automotive Telematics 2015 in Detroit
erstmals in einem BMW i3 vorgestellt. Hier zeigten BMW und INRIX, wie
Standort, lokale Vorschriften und Preisgestaltung,
Echtzeit-Verkehrsdaten, Transaktionen und mobile Daten durch die
INRIX-Plattform analysiert werden können, um Fahrer den
nächstgelegenen verfügbaren Parkplatz anzuzeigen.

"Wozu wäre ein autonomes Fahrzeug gut, wenn es keinen Parkplatz
findet, nachdem es Sie abgesetzt hat?", kommentiert Bryan Mistele,
President und CEO von INRIX, Inc. "Mit zunehmender Vernetzung der
Fahrzeuge für intelligentere Städte füllt INRIX On-Street Parking
eine entscheidende Lücke im Umgang mit den wachsenden
Herausforderungen hinsichtlich Verkehr und Parken in Städten auf der
ganzen Welt."

INRIX On-Street Parking bietet dem Fahrer Antwort auf wichtige
Fragen:


-- Wo kann ich parken? Anhand von Verfügbarkeitsinformationen, die im
5-Minuten-Takt aktualisiert werden, erkennt das System schnell die
Straßen mit den besten Chancen auf einen freien Parkplatz und leitet
den Fahrer dorthin.
-- Wie viel wird mich das Parken kosten? Das System stellt Informationen
über Preise, Park-/ Einlassbeschränkungen, Bestimmungen (kostenlos vs.
bezahlte Zeiten/Tage) zur Verfügung.
-- Gibt es in der Nähe ein Parkhaus? Wenn kein Parkplatz an der Straße
zur Verfügung steht, kann der Fahrer zu einem von mehr als 80.000
Stellplätzen abseits der Straße in Europa und Nordamerika geleitet
werden. Der Service stellt Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit
bereit, vergleicht Standorte anhand von Entfernung und Preis und
ermittelt die nächstgelegene Einfahrt.


INRIX On-Street Parking ist zunächst ist in sechs Städten
verfügbar. Das Unternehmen plant die Erweiterung auf 23 städtische
Gebiete bis Ende des Jahres.

Smart Cities benötigen intelligentere Informationen

Heute lebt bereits mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in
städtischen Zentren. Entsprechend wächst der Bedarf an intelligenter
Parkraumverwaltung, um vorhandene Stellplätze besser zu nutzen und
die urbane Mobilität zu verbessern. INRIX On-Street Parking bietet
den Städten eine skalierbare, kosteneffiziente und unmittelbare
Möglichkeit zur Überwachung der verfügbaren Parkplätze und
Verbesserung des Verkehrs in städtischen Gebieten. Die Hauptvorteile
für Städte sind:


-- Echtzeit-Informationen. INRIX On-Street Parking liefert mehr als nur
Momentaufnahmen und bietet einen Überblick zu den Veränderungen der
Parkplatzsituation anhand von Tageszeit, Wochentag, Preis und besonderen
Veranstaltungen oder Feiertagen.
-- Weniger Abhängigkeit von straßenseitigen Zählern und Sensoren. INRIX
On-Street Parking bietet eine schnellere, kostengünstigere Methode zur
Parkraumverwaltung. Der Service geht weit über aktuelle
Smart-Parking-Technologien hinaus, da er ohne intelligente Zähler oder
Sensoren und außerhalb der gebührenpflichtigen Zeiten funktioniert.
-- Besserer Einblick für die Stadtplanung. Mit umfassenden Informationen
zur Parkraumnutzung in der ganzen Stadt können Stadtplaner zur
Verbesserung der Parksituation beitragen und geeignete Fahrspuren für
Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel ermitteln.
-- Nachfragegesteuerte Preisgestaltung. Anhand von Echtzeit-Informationen
darüber, wie sich die Preisgestaltung auf die Nachfrage auswirkt,
können Städte diese anpassen und damit die Auslastung der vorhandenen
Stellplätze maximieren.


"Ähnlich wie mit seinen Innovationen mit
Echtzeitverkehrsinformationen leitet INRIX die Branche in eine
wichtige neue Richtung. Der neue Service unterstützt Städte bei der
besseren Parkraumverwaltung und damit der Erhöhung von Auslastung und
Umsatz", kommentiert Dan McKinney, Principal, Transpo Group.

Automobilhersteller, Anbieter von mobilen Apps und Agenturen des
öffentlichen Sektors, die an Anwendungsbeispielen, technischen
Spezifikationen und weiteren Vorteilen des neuen Service interessiert
sind, können sich für ein Webinar am Mittwoch, 17. Juni 2015, um
14:00 Uhr anmelden.

Über INRIX

INRIX, eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen
weltweit, nutzt die Analyse von Big Data, um die individuellen,
wirtschaftlichen und ökologischen Kosten von Verkehrsstaus zu
reduzieren. Mithilfe von aktuellen, intelligenten Daten und darauf
basierenden Vorhersagen hilft INRIX Automobilherstellern,
Verkehrsflotten, Verkehrsbetrieben sowie Medienorganisationen und
vereinfacht die Navigation - jeden Tag, überall. Die Vision von INRIX
ist einfach - Verkehrsprobleme lösen, Autofahrern helfen, Planungen
erleichtern und Geschäfte fördern.

Mehr als 150 Millionen Fahrer vertrauen auf die minutengenauen
Verkehrsinformationen und andere Dienste von INRIX - egal ob über
eingebaute Navigationssysteme oder mobile Navigationsapps, lokale
Nachrichtensendungen oder die INRIX Traffic App. Fahrer sparen so
jeden Tag Zeit, Benzin und Nerven. INRIX bietet umfassende
Informationen über den Verkehr sowie intelligente Analysewerkzeuge
und Dienste für sechs Branchen. Dafür werden 6,4 Millionen Kilometer
in 37 Ländern überprüft. Mehr Informationen gibt es unter
www.INRIX.com [http://www.inrix.com/].

(1) Donald Shoup, The High Cost of Free Parking
[http://www.planning.org/apastore/Search/Default.aspx?p=1814],
Chicago: Planners Press, 2005 und 2011 (2) IBM-Umfrage:
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/35514.wss
[http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/35514.wss] (3)
Untersuchte Städte: London, Berlin, Paris, New York, Chicago und San
Francisco

Web site: http://www.inrix.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: Lavinia Haane/ Karina Goderski, Hotwire PR für INRIX,
+49 (0) 69 25 66 93 21/76, INRIXDE@hotwirepr.com





Firma: INRIX

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: -- Erster integrierter Service, um verfügbarer Parkplätze an der Straße zu finden -- INRIX On-S
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