PTV Group mit neuem Konzept auf der transport logistic 2015 in München
Kreisverkehre sind eine runde Sache ? im eigentlichen und im übertragenen Sinn. Im Gegensatz zur Kreuzung ist die Anzahl der Zufahrten an sich unbegrenzt, der Verkehr bleibt im Fluss ohne die Häufung gefährlicher Konfliktpunkte. Genauso versteht die PTV Group, Karlsruhe, ihr neues und dabei im wahrsten Sinne des Wortes umfassendes Konzept.
Die Software-Lösungen der PTV begleiten die gesamte Transportkette ? von der Planung über die Ausführung und Ankunft bis zur Abrechnung. Und der Kunde kann ?hineinfahren?, wo er möchte. Egal, ob er Bedarf an einer Transport- oder Routenoptimierung, an der Integration von logistischen und geografischen Komponenten in seine eigene Systemlandschaft, an Navigation oder an Angaben zur erwarteten Ankunftszeit in Echtzeit hat. Flankiert werden die Lösungen durch besondere Dienste, wie beispielsweise die Truck Parking Europe App. Mehr dazu auf dem PTV-Messestand der transport logistic in München, Halle B2, Stand Nr. 401/502.
Die ersten Kreisverkehre gab es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Konzept des runden Verkehrsknotenpunktes ist heute beliebter als je zuvor. Er zeichnet sich aus durch deutlich weniger Konfliktpunkte aber eine wesentlich höhere und konstantere Durchlassgeschwindigkeit als bei Kreuzungen. Während aber bei einem straßenbaulichen Kreisverkehr die Größe des Kreises den begrenzenden Faktor für die Anzahl der Zufahrten darstellt, ist das Lösungskonzept der PTV Group davon unabhängig: Der Kunde kann einsteigen, wo er möchte, und bewegt sich immer innerhalb des für ihn besten Business-Modells: Für seine Aufgabenstellung gibt es passende Lösungskomponenten, die sich jederzeit erweitern oder verändern lassen.
?Zufahrten? für jeden Bedarf
Am Anfang stehen die Touren- und die Laderaumoptimierung. Wie viele Frachtstücke sind es? Wie groß sind sie? Sind es Trocken-, Frische- oder Tiefkühlprodukte? In welcher Reihenfolge fahre ich meine Zielorte an? Fragen, die neben der professionellen Planung einer Tour von entscheidender Bedeutung sind. Der PTV xServer teilt die Ladefläche eines Lkws so optimal wie möglich auf und berücksichtigt dabei die unterschiedlichen Temperaturzonen, die Entladereihenfolge und flexible Wände im Frachtraum. Nachdem die Eigenschaften des Laderaums des Lkws und der Transporteinheiten definiert sind, gibt die integrierbare Software ein Ladeflächenlayout aus, das die Verteilung der Wände und die Positionen der jeweiligen Transporteinheiten liefert. Eine optimale Tourenplanung, die sämtliche Restriktionen berücksichtigt, ist schließlich Voraussetzung für eine erfolgreiche Tourdurchführung. Umso wichtiger, dass Transporteur und Fahrer auch exakt die geplanten Touren fahren. Mit der nahtlosen Übertragung aus den Planungssystemen PTV Smartour oder den PTV xServern an die PTV Navigation wird das gewährleistet. Zusätzlich integrierte Verkehrsinformationen und Statusmeldungen zu verfügbaren Parkplätzen über die Truck Parking Europe App begleiten den Fahrer in optimaler Weise. Wann der Fahrer mit der Ware ankommt, wird allen an der Transportkette beteiligten Personen und Dienstleistern systemübergreifend übermittelt: Der Cloud-basierte Dienst PTV Drive&Arrive teilt allen die zu erwartende Ankunftszeit in Echtzeit (ETA, Estimated Time of Arrival) mit. Der neu entwickelte Dienst stellt dabei eine bisher einzigartige Ankunftszeitprognose für Straßengütertransporte dar: Sie ist fahrzeugspezifisch und hinterlegt mit historischen sowie aktuellen Verkehrsinformationen und Sperrungsmeldungen. Außerdem berücksichtigt sie die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. So können Verlader und Rampenbetreiber rechtzeitig in vor- und nachgelagerten Prozessen darauf reagieren. Mit dem Routenplaner PTV Map&Guide ist schließlich die Abrechnung einfach und exakt; die Software steht nach wie vor für den Abrechnungsstandard im Straßengüterverkehr.
Constantin Lutz, Vice President Logistics Sales & Marketing bei der PTV Group, betont: ?Egal, an welcher Stelle der Transportkette unsere Kunden einsteigen wollen, sie treffen immer auf das für sie passende Lösungspaket.? Zur Meldung auf Telematik-Markt.de
MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums der Mediengruppe http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.
Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".
Firma: Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stadt: Ahrensburg bei Hamburg
Telefon:
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de