Hermes verzeichnet Rekordumsatz und setzt auf Digitalisierung
Der Handels- und Logistikdienstleister Hermes hat
im Geschäftsjahr 2014 seine seit Jahren erfolgreiche Entwicklung
fortgesetzt. Das Hamburger Unternehmen steigerte den globalen Umsatz
um über 7 Prozent auf 2.230 Mio. Euro (2013: 2.083 Mio. Euro). Großen
Anteil daran hatte das europäische Paket- und Logistikgeschäft, in
dem über 530 Mio. Sendungen bewegt wurden. Die Mitarbeiterzahl der
Otto-Group-Tochter stieg um 656 auf weltweite 12.470 Mitarbeiter.
2015 ergänzt Hermes den Paketversand um neue Services für
Privatkunden und geschäftliche Auftraggeber. Im Fokus stehen
alternative Möglichkeiten der Sendungszustellung sowie
kundenorientierte Lösungen für den grenzüberschreitenden Einkauf auch
in Übersee.
"Hermes wächst seit 11 Jahren erfolgreich, insbesondere durch die
frühzeitig begonnene internationale Ausrichtung. Diese setzen wir in
Richtung Asien und Nordamerika weiter fort und werden zudem die
geschäftlichen Möglichkeiten nutzen, die uns die digitale
Transformation bietet", sagt Hanjo Schneider, Vorstand der Otto Group
für das Segment Service und Aufsichtsrat der Hermes Europe GmbH. "Wir
haben 2015 viel vor. Dazu gehören die Einführung neuer Services im
Paketbereich, Online-Lösungen für den Einkauf weltweit und der Aufbau
von Start-ups wie unserem Einlagerungsservice "Send&Store". Darüber
hinaus investieren wir massiv insbesondere in Deutschland in unsere
logistische und technische Infrastruktur. Hermes soll der
Logistikpartner für E-Commerce-Akteure jeglicher Größe werden".
Hermes offeriert alle Dienstleistungen entlang der
Wertschöpfungskette des Handels unter einem Markendach - von der
Warenbeschaffung über die Qualitätsprüfung und den Transport bis zur
Distribution an Privatkunden. Trotz der weltpolitisch und
wirtschaftlich angespannten Lage steigerte Hermes seinen Umsatz im
Geschäftsjahr 2014 von 2.083 Mio. Euro im Vorjahr um über sieben
Prozent auf 2.230 Mio. Euro.
Effizientes europäisches Paket-Netzwerk
Insgesamt durchliefen 2014 über 530 Mio. Sendungen das europäische
Hermes Distributionsnetzwerk. Dabei wurden in Deutschland,
Großbritannien, Österreich, Italien und Russland 7 Prozent mehr
Sendungen als 2013 (496 Mio.) bewegt, darunter auch rund 12 Mio.
Kataloge sowie mehr als 4 Millionen Möbel und Elektrogroßgeräte.
Durch Kooperationen mit nationalen Zustellpartnern in weiteren
EU-Staaten sowie deren Integration in das eigene Netzwerk konnte
Hermes auch den innereuropäischen Versand optimieren.
Entsprechend konnte das konzernunabhängige Drittgeschäft um 12
Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert und damit im fünften Jahr
hintereinander zweistellig gestaltet werden. Ein Grund dafür ist die
seit vielen Jahren auch von unabhängigen Experten - 2014 zeichnete
beispielsweise die Stiftung Warentest Hermes wiederholt als
Testsieger aus - attestierte Qualität bei der Zustellung.
Weltweit über 650 neue Arbeitsplätze
2014 wuchs die Zahl der in den 12 Hermes Gesellschaften
beschäftigten Menschen weltweit auf 12.470 an (2013: 11.814
Mitarbeiter). Ein Großteil der Neueinstellungen erfolgte in
Großbritannien. Im führenden europäischen E-Commerce-Markt werden
Internet und Online-Shopping besonders stark genutzt, was sich
entsprechend auf die von Hermes erbrachten Dienstleistungen auswirkt.
Paketgeschäft in Deutschland: Neue Infrastruktur und Services
Künftig will Hermes in Deutschland verstärkt kleine und
mittelständische Distanzhändler als Kunden für das Paketgeschäft
gewinnen. Das logistische Netzwerk wird dafür bis 2019 für rund 300
Mio. EUR ausgebaut. Gleichzeitig rückt Hermes räumlich näher an
potenzielle Auftraggeber heran. Für weitere 90 Millionen Euro
entsteht derzeit in Löhne (NRW) ein 100.000 m² umfassendes
Warenverteilzentrum, das noch in diesem Jahr von Hermes Fulfilment
und dem Hermes Einrichtungs Service bezogen wird.
Um den privaten Paketempfang in Deutschland weiter zu optimieren,
plant Hermes mit weiteren Branchenunternehmen einen gemeinsamen
Paketkasten, der allen Paketdienstleistern für die Zustellung zur
Verfügung steht. Eine Pilotphase startet in Kürze. Die bundesweite
Markteinführung ist für die zweite Jahreshälfte 2015 geplant.
Privatkunden profitieren zudem ab dem 4. Quartal 2015 von neuen
kostenfreien Empfängerservices, die den Paketempfang - etwa durch das
kurzfristige Umleiten von Sendungen - noch besser planbar machen.
Hermes folgt damit dem Wunsch nach einem individuell steuerbaren
Paketversand, bei dem der Empfänger weitestgehend selbst als
Regisseur den Prozess leitet.
"BorderGuru": Neuer Service für Händler in Übersee
2015 startet Hermes mit "BorderGuru" einen weiteren Service, der
es Online-Händlern erstmals ermöglicht, ihr Warensortiment weltweit
zu verkaufen und auszuliefern. Dafür wird ein "Shipping-Client" in
den Webshop der Auftraggeber integriert. Dieser informiert den
Endkunden transparent über alle entstehenden Kosten - Zoll,
Transport, Steuer - und koordiniert den Versand- sowie
Zahlungsprozess. Auch die Retournierung von Sendungen ist möglich.
Aus den USA heraus kann "BorderGuru" heute bereits weltweit an alle
Destinationen zustellen. In den kommenden Wochen starten erste Tests
für den Versand von Europa in die USA und nach China.
"BorderGuru" ist der Schlüssel für weltweites Onlineshopping und
kann dem Vertriebsweg E-Commerce neue Impulse vermitteln. Erste Tests
verliefen erfolgreich und zeigen, dass wir mit dieser smarten Lösung
internationalen Händlern helfen können, Angebotslücken zu schließen
und neue Zielgruppen anzusprechen. Dabei bewerten die Händler
insbesondere die auf einen Dienstleister konzentrierte Abwicklung
sowie die Kostentransparenz und kundenfreundliche Sendungsverfolgung
sehr positiv", erklärt Hanjo Schneider.
So soll europäischen und amerikanischen Händlern ermöglicht
werden, mehr Waren und Produkte auf dem wachsenden chinesischen Markt
zu verkaufen. Gleichzeitig erhalten chinesische E-Commerce-Anbieter
die Möglichkeit, nach Europa zu expandieren, wobei sie auch auf
weitere von Hermes erbrachte Dienstleistungen in den Bereichen
Distribution, Fulfilment oder Qualitätsprüfung zurückgreifen können.
Internationale Transportlogistik mit Fokus auf den asiatischen
Logistikmarkt
Um die steigende Nachfrage nach internationalen Transporten von
und nach Asien aus Europa noch besser bedienen zu können, baut Hermes
seine Präsenz in China aus. Bereits 2014 wurde dafür die
Dachgesellschaft Hermes Transport Logistics Asia mit Büros in
Hongkong und Shanghai gegründet.
Zielgruppe sind chinesische Händler, die logistische Lösungen für
die Beschaffung oder den Warenversand benötigen. Im Fokus stehen
dabei komplette Supply-Chain-Lösungen sowie umweltschonende
Transporte im Bereich der See- und Luftfracht.
"Mit der Internationalisierung wächst auch die Verantwortung
dafür, globale Lieferketten nachhaltig zu gestalten. Hermes bietet
hier weltweit entsprechende Angebote und Leistungen", sagt Hanjo
Schneider.
Hermes Otto International hat sein Engagement in Asien mit der
ASTRA Supply Chain Services Ltd. verstärkt. Das Unternehmen offeriert
kombinierte Dienstleistungen im Bereich der Auditierung und
Qualitätskontrolle in zentralen Beschaffungsmärkten sowie IT-basierte
Supply-Chain-Lösungen. Der Fokus der Gesellschaft liegt auf Services
für die Textilindustrie. ASTRA unterhält Inspektionszentren an gleich
mehreren wichtigen Standorten: Dhaka, Shanghai, Qingdao, Bangkok,
Tirupur, Mumbai, Istanbul und Izmir.
Über Hermes:
Hermes ist ein internationaler Handels- und Logistikdienstleister
mit Sitz in Hamburg und Teil der Otto Group. Das Unternehmen ist
führender Spezialist für handelsnahe Dienstleistungen und Partner
zahlreicher Distanzhändler, Multi-Channel-Händler und Online-Retailer
im In- und Ausland. Das Leistungsspektrum der zwölf unter der Marke
Hermes operierenden Gesellschaften umfasst die gesamte
Wertschöpfungskette des Handels: Sourcing, Qualitätsabsicherung,
Transport, Fulfilment, Paketservice und Zwei-Mann-Handling. Im
Geschäftsjahr 2014 erhöhte die Hermes Gruppe ihren Gesamtumsatz auf
2.230 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 12.470 an.
Hermes ist weltweit aktiv und mit eigenen Gesellschaften in UK,
Russland, Italien und Österreich vertreten. Seit Januar 2013 ist
Hermes als Offizieller Premium-Partner in der Fußball-Bundesliga
präsent. Weitere Informationen: newsroom.hermesworld.com.
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