Der Grand Paris Express: Acht Großaufträge für Bauarbeiten für die Linie 15 Süd
Die Société du Grand Paris wird im Amtsblatt der Europäischen
Union eine vorläufige informative Bekanntmachung veröffentlichen,
welche die ersten Bauaufträge für die Linie 15 Süd des Grand Paris
Express betrifft (33 km unterirdische Strecken, 16 Stationen zwischen
Pont de Sèvres und Noisy Champs sowie 38 zugehörige Bauwerke).
Geplant sind acht Hauptbauaufträge; die betreffenden
Ausschreibungsphasen werden sich vom zweiten Quartal 2015 bis zum
zweiten Quartal 2016 erstrecken. Die Verträge werden je nach
Einzelfall Folgendes umfassen: Bau von Stationen, Tunnelbohrung,
spezifische Bauwerke (Übergangsbauten, Gleisgelände) und
Zusatzbauarbeiten zu den Strecken (Notzugänge, Ventilation). Die
Société du Grand Paris plant, fünf bis sieben Kandidaten für jedes
Ausschreibungsverfahren auszuwählen. Mit dem Projekt verbundene
Arbeiten, die nicht in den ersten Aufträgen enthalten sind, werden ab
2016 separat ausgeschrieben.
Die gegenwärtige informative Bekanntmachung geschieht im Interesse
der Transparenz und um alle sich an öffentlichen Bauprojekten
beteiligenden Unternehmen hinsichtlich eventueller künftiger
Konsultationen über die Absichten der Société du Grand Paris zu
unterrichten. Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich nicht um
einen Ausschreibungswettbewerb, und sie hat keinerlei Wirkung auf die
Fristen für Angebote von Unternehmen aus der Europäischen Union, die
eventuell wünschen, von der Société du Grand Paris als Kandidaten zu
den kommenden Ausschreibungen eingeladen zu werden.
Über die Société du Grand Paris
Die Société du Grand Paris ist eine vom französischen Staat zur
Konzeption und Umsetzung der neuen automatischen U-Bahn Grand Paris
eingerichtete staatliche Körperschaft. Die SGP leitet ein Projekt für
ein Verkehrsnetzwerk, den Grand Paris Express, über dessen
Streckenführung erst nach beispiellosen öffentlichen Debatten
entschieden wurde, bei denen die Ansichten des Staates und der Region
Ile-de-France miteinander abgestimmt wurden. Das Projekt geniesst nun
starke Unterstützung seitens der Einwohner der Region und der von
ihnen gewählten Vertreter.
Anhang
INSGESAMT ACHT HAUPTBAUAUFTRÄGE FÜR DIE LINIE 15 SÜD
1. Das Konsultationsverfahren zu den Bauarbeiten für die Station
Fort d''Issy Vanves Clamart wurde eingeleitet. Sieben weitere
Bauaufträge stehen bevor (ausgenommen spezifische zugehörige
Bauaufträge).
2. Für die Bauarbeiten ab der Station Fort d''Issy Vanves Clamart
(nicht eingeschlossen) zur Station Villejuif Louis Aragon
(eingeschlossen): Ein 8,3 km langer Tunnel, fünf Stationen (Châtillon
Montrouge, Bagneux, Arcueil Cachan, Villejuif IGR, Villejuif Louis
Aragon); zugehörige Arbeiten für den Startschacht für die TBM am
Robespierre-Park in Bagneux.
3. Für die Bauarbeiten ab dem Startschacht Ile de Monsieur bis zur
Station Fort d''Issy Vanves Clamart (nicht eingeschlossen): Ein 4,2 km
langer Tunnel, zwei Stationen - Pont de Sèvres und Issy RER;
zugehörige Bauarbeiten für den Startschacht für die TBM bei Ile de
Monsieur.
4. Gleisgelände für Linie 15 bei Noisy Champs (Schlitzung und
Deckelung des Abschnitts).
5. Für die Bauarbeiten zwischen der Station Noisy Champs (nicht
eingeschlossen) und der Station Bry Villiers Champigny (nicht
eingeschlossen): Startschaft für die TBM südlich von Noisy Champs,
Tunnelbau bis Bry Villiers Champigny, ohne Einbeziehung der Station
(4,7 km), dann Erstellung des Verbindungstunnels zu den Wartungs- und
Depotstätten (Übergangsbau, einschliesslich Start- und Endschächte).
6. Für den Abschnitt zwischen der Station Bry Villiers Champigny
(eingeschlossen) und Créteil: Die drei Stationen von Bry Villiers
Champigny, Champigny Centre und Saint Maur Créteil; der Übergangsbau
für die Linien 15 Süd und 15 Ost; die Tunnelbohrung (6,6 km); der
Startschaft für die TBM liegt bei der Station Bry Villiers Champigny;
der Endschacht bei Créteil (Stadium F. Desmond) gehört nicht zu dem
Auftrag.
7. Für den Abschnitt von Creteil bis zur Station Villejuif Louis
Aragon (nicht eingeschlossen): Die vier Stationen von Créteil
l''Echat, Vert de Maison, Ardoines und Vitry Centre; die Bohrung
zweier Tunnel von 3,3 km beziehungsweise 4 km, die Startschächte für
die TBM (Ödland Arrighi) und Endschächte in Créteil (Stadium F.
Desmond); der zweite Endschacht liegt in der Station Villejuif Louis
Aragon, die nicht zu dem Auftrag gehört. Der Übergangsbau zwischen
Linie 15 Süd und der Verbindung zum Standort für Infrastruktur und
Wartung, der Zugangstunnel (eine Trasse) zum Standort für die
Infrastruktur und Wartung (1,1 km), Schlitzung und Deckelung und
Öffnung eines Abschnitts von etwa 415 m zwecks Zugang zum Standort
für Infrastruktur und Wartung.
8. Station Noisy Champs und Gleisgelände für Line 16 (Schlitzung
und Deckelung des Abschnitts).
Mit dem Projekt verbundene Arbeiten, die nicht in den Aufträgen
enthalten sind, werden ab 2016 in anderen Ausschreibungen erfasst
werden.
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