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19.03.2015

Von Aspirin bis Zabaione, von Aachen bis Zah�ny / In vier Wochen entdeckt die �ffentlichkeit die Logistik - Aktionstag in Deutschland und Europa (FOTO)


"Logistik" ist ein Begriff, der einem h�ufig begegnet. Zum
Beispiel auf Lkw-Planen, oder Eisenbahnwaggons. Doch die Bedeutung
ist oft unklar. Ist es einfach ein modernes Wort f�r
"transportieren"? Nein, bei weitem nicht. Davon kann sich die
interessierte �ffentlichkeit am 16. April, dem Tag der Logistik,
selbst �berzeugen. Zum achten Mal werden dann Unternehmen,
Organisationen und Institutionen einen Blick hinter die Kulissen
eines der wichtigsten Wirtschaftsbereiche in Deutschland gew�hren.
Rund 320 Veranstaltungen in Deutschland und dreizehn weiteren L�ndern
stehen derzeit zur Auswahl, t�glich kommen weitere hinzu.

Alle Veranstaltungen am Aktionstag sind kostenfrei zug�nglich.
Auswahl und Anmeldung erfolgen auf der zentralen Website
www.tag-der-logistik.de. Ganz vielf�ltige Formate stehen zur
Verf�gung, neben Betriebsf�hrungen gibt es Vortr�ge, Seminare,
Workshops, virtuelle Simulationen, Planspiele und Webinare. Da die
Logistik spannende und abwechslungsreiche berufliche M�glichkeiten
bietet, sind auch mehrere gro�e Job- und Karriereveranstaltungen im
Angebot, darunter der Studententag LogistikRuhr der BVL im Dortmunder
Fu�ballstadion, "Vom Klicken bis zum Klingeln" in Neuss oder eine
Berufsb�rse am Leipziger Flughafen. In M�nchengladbach k�nnen sich
vormittags Sch�ler und am Nachmittag interessierte Erwachsene �ber
das Berufsfeld Logistik informieren. Bei einer gro�en
Informationsveranstaltung in Bielefeld halten Logistiker Kurzvortr�ge
und nehmen sich in Gespr�chen Zeit f�r potenzielle Nachwuchskr�fte.

Der Blick in das Veranstaltungsprogramm macht auch deutlich, dass
Logistik sich an vielen verschiedenen Orten abspielt. Dazu z�hlen
Bahnh�fe, Forschungslabore, Produktionsst�tten, Ladengesch�fte,
G�terverkehrszentren, K�hlh�user, Postverteilzentren, Autoh�fe, eine


M�llkippe, Hafenanlagen und Flugh�fen. Auch viele Schulen und
Universit�ten laden ein.

Viele Veranstaltungen finden in Logistikzentren statt. Dort werden
nicht nur Waren auf intelligente Weise empfangen, gelagert und
weiterverteilt - es passieren auch wertsteigernde Dienstleistungen an
verschiedensten G�tern und Produkten: M�bel, Industrieanlagen, Autos,
Lebensmittel, Schuhe, Tierfutter, medizinische Ger�te, Motorradteile,
Designermode, Schreibwaren, Drogerieartikel, Bad- und
K�chenarmaturen, S��waren, Tiefk�hlprodukte, Multimedia und
Elektronik, Gefahrstoffe oder recycelte K�hlschr�nke f�r Brasilien
sind nur ein einige Beispiele.

Besonders viele Teilnehmer z�hlen erfahrungsgem�� die gro�en
Kooperationsveranstaltungen. Neben den oben genannten Job- und
Karrieremessen ist das zum Beispiel eine gro�e Ausstellung zur
Innovation in der Logistik im Forschungslabor des BIBA in Bremen. In
Wesel zeigen Kooperationspartner gemeinsam, was Trimodalit�t
bedeutet. In Krauthausen veranschaulichen beteiligte Unternehmen
gemeinsam die Logistik hinter der Produktion eines BMW. Dachser
pr�sentiert in Magdeburg gemeinsam mit Kunden ein internationales
Netzwerk f�r Lebensmittellogistik - inklusive Verkostung.

Logistik sorgt f�r Effizienz, Qualit�t und Sicherheit in unserer
modernen, globalisierten Gesellschaft. Mit 235 Milliarden Euro Umsatz
im Jahr 2014 und rund 2,9 Millionen Besch�ftigten ist sie der
drittgr��te Wirtschaftsbereich Deutschlands. Als Berufsfeld bietet
sie zahlreiche spannende, herausfordernde M�glichkeiten. Diese
Tatsachen bekannt zu machen und f�r mehr Akzeptanz in der
�ffentlichkeit zu sorgen - das sind die Ziele des Tages der Logistik.
Im April 2014 kamen 37.500 Besucher bei mehr als 400 Veranstaltungen
auf die Spur logistischer L�sungen und Leistungen.

F�r Besucher ist der Tag eine seltene Chance, sich �ber einen
wichtigen Erfolgsfaktor f�r die deutsche Wirtschaft zu informieren
und berufliche M�glichkeiten f�r Neu- und Quereinsteiger zu
entdecken. Unternehmen, die sich am Tag der Logistik engagieren,
k�nnen also sowohl die begehrten Nachwuchstalente und Fachkr�fte f�r
sich begeistern als auch f�r mehr Bekanntheit und damit mehr
Akzeptanz am eigenen Standort sorgen, ihre PR optimieren und ihr
Image verbessern.

Interessenten k�nnen sich zum Teil noch am Aktionstag selbst auf
der Website www.tag-der-logistik.de f�r eine Veranstaltung ihrer Wahl
kostenfrei anmelden. Unternehmen und Organisationen sind weiterhin
herzlich eingeladen, sich dort zu registrieren und eine eigene
Veranstaltung anzubieten. Au�erhalb Deutschlands sind zurzeit
Veranstaltungen in Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland,
Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, �sterreich, der Schweiz, der
Tschechischen Republik, der T�rkei, Ungarn und den USA im Programm,
weitere internationale Veranstalter haben ihre Beteiligung
angek�ndigt.

In diesem Jahr gehen Unternehmen und Organisationen erstmals mit
einer gemeinsamen Kommunikationsinitiative an den Start: "Logistik -
Du brauchst sie doch auch." Die gesamte Logistikwirtschaft ist zum
Mitmachen aufgerufen. Logistik geht alle an. Je mehr Unternehmen,
Organisationen, Bildungseinrichtungen und Medien mitmachen, desto
mehr Menschen werden diese Botschaft empfangen. Ein umfangreiches
Medienpaket steht kostenfrei im Netz unter
www.tag-der-logistik.de/Image zur Verf�gung.



Pressekontakt:
Ulrike Gr�nrock-Kern und Anja Stubbe,
Presse und �ffentlichkeitsarbeit / Web 2.0
Tel.: 0421 / 173 84 23; E-Mail: stubbe@bvl.de





Firma: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V. tag-der-logistik-2015-fahrsimulator-neuss.jpg

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