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19.02.2015

Volvo integriert autonom fahrende Autos in den normalen Straßenverkehr


Volvo hat eine einzigartige und komplette Systemlösung entwickelt,
die die Einbindung selbstfahrender Autos in den Strassenverkehr
ermöglicht. "Wir betreten Neuland auf dem Gebiet des autonomen
Fahrens", erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research &
Development der Volvo Car Group. "Ein solches Pilotprojekt auf
öffentlichen Strassen, bei dem ganz normale Menschen, keine
Ingenieure oder Techniker, hinter dem Lenkrad sitzen sollen - das hat
es bisher noch nicht gegeben."

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iving-car-system

Das Volvo Drive Me Projekt tritt in das zweite Jahr - und Volvo
kommt somit dem Ziel, 100 selbstfahrende Fahrzeuge an Kunden zu
übergeben und sie ab 2017 auf ausgewählten Strassen rund um Göteborg
einzusetzen, zügig näher. "Das autonome Fahren wird unsere Sicht auf
das Autofahren grundlegend verändern", erläutert Dr. Peter Mertens.
"In Zukunft hat man als Autofahrer die Wahl zwischen autonomem oder
aktivem Fahren. Damit wird das alltägliche Pendeln zur ''Quality
Time'', die man für neue Möglichkeiten wie Arbeiten oder Erholung
nutzen kann."

Verlässlich und widerstandsfähig

Das Volvo Autopilot System ist so verlässlich, dass es jeden
Bereich des Fahrens selbstständig übernehmen kann. Die zentrale
Herausforderung dabei ist es, ein System zu entwickeln, das sowohl in
verschiedenen Verkehrsszenarien als auch bei einem möglichen
technischen Defekt gleichermassen zuverlässig funktioniert. Es kann
nicht vorausgesetzt werden, dass der Fahrer in einer kritischen
Situation rechtzeitig einschreitet.

"99 Prozent Zuverlässigkeit sind für uns nicht gut genug. Wir
müssen viel näher an die 100 Prozent kommen, ehe wir selbstfahrende


Autos gemeinsam mit anderen Verkehrsteilnehmern auf öffentliche
Strassen lassen", sagt Dr. Erik Coelingh, Technical Specialist bei
Volvo. "Wir verfolgen hier einen ähnlichen Ansatz wie in der
Luftfahrtindustrie. Unsere redundante Fail-Operational-Architektur
sorgt mit Hilfe von Backup-Systemen dafür, dass der Autopilot auch
bei einem Ausfall eines Systemelements weiterhin sicher
funktioniert."

Beherrscht auch komplizierte Szenarien

Unterwegs wird die komplette Techniklösung selbst die
kompliziertesten Szenarien bewältigen können - vom problemlosen
Pendeln über dichten Verkehr bis hin zu Notfallsituationen. Möglich
wird dies durch ein komplexes Netzwerk von Sensoren, cloud-basierten
Systemen zur Positionsbestimmung sowie intelligenten Brems- und
Lenksystemen.

"So wie ein guter Fahrer nähert sich auch das selbstfahrende Auto
einer möglicherweise gefährlichen Situation mit der gebotenen
Vorsicht. Und in einer echten Notsituation reagiert das Auto sogar
schneller als die meisten Menschen", erklärt Erik Coelingh. Ist das
autonome Fahren beispielsweise aufgrund aussergewöhnlicher
Wetterbedingungen oder einer technischen Fehlfunktion nicht länger
möglich, fordert das System den Fahrer auf, wieder die Kontrolle des
Fahrzeugs zu übernehmen. Falls dieser aus irgendeinem Grund dazu
nicht in der Lage ist und die Kontrolle nicht rechtzeitig übernimmt,
steuert das Fahrzeug selbstständig einen sicheren Halt an.

"Eine Komplettlösung für selbstfahrende Fahrzeuge zu entwickeln
ist ein grosser Schritt. Wenn das öffentliche Pilotprojekt gestartet
ist und läuft, wird es uns mit wertvollem Wissen über die Einbindung
autonom fahrender Autos im Verkehrsgeschehen versorgen. Und wir
werden erfahren, wie wir damit zu nachhaltiger Mobilität beitragen
können", fasst Erik Coelingh zusammen.

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