...

06.02.2015

Moin Zukunft in Frankfurt

BLG LOGISTICS und GRENZEBACH pr�sentieren das robotergest�tzte Lager- und Kommissioniersystem "G-Com" Als erstes Unternehmen in Europa setzt der Logistikdienstleister BLG LOGISTICS auf eines der modernsten Lager- und Kommissioniersysteme, das es derzeit gibt. Das sogenannte "G-Com? der Firma GRENZEBACH Automation GmbH ist ein hoch-dynamisches und skalierbares Kommissioniersystem, das die Intralogistik im Frankfurter Logistikcenter der BLG LOGISTICS revolutioniert hat. Ab sofort m�ssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kommissionierbereich f�r retournierte Ware nicht mehr zur Ware hingehen, sondern die Ware kommt zu ihnen.
Das G-Com basiert auf der Grundidee eines mobilen Kommissionierlagers: Vollautomatisch werden die Regale zu einer Pick-Station gebracht. Die daf�r eingesetzten Transportfahrzeuge ("Carrys") mit niedriger Bauh�he unterfahren die mobilen Warentr�ger, heben diese an und transportieren sie auf einem festgelegten Weg zum Pick-Platz. Die Routenplanung �bernimmt die IT-L�sung "Flottenmanager" von GRENZEBACH. An den Pick-Stationen, den sogenannten "Stargates", f�hren Pick-by-Light und Put-to-Light-Techniken die Mitarbeiter durch den Kommissionierprozess.
"You only buy what you need"
Im Frankfurter Logistikcenter an der Hanauer Landstra�e wird mit insgesamt 800 Regalen und 75 Carrys an f�nf ?Stargates? kommissioniert. Das skalierbare Lager- und Kommissioniersystem funktioniert f�r die BLG LOGISTICS nach dem Prinzip "You only buy what you need" und l�sst sich dynamisch an wechselnde Marktbedingungen und Kundenanforderungen anpassen. W�chst zum Beispiel das Auftragsvolumen, k�nnen entweder weitere Transporteinheiten eingegeben werden, um die Leistung zu erh�hen, oder zus�tzliche Regale installiert werden, um die Kapazit�t zu steigern. Die Anzahl der Carrys richtet sich nach der Anzahl der Ein- und Auslagerungen pro Stunde und Tag. Weitere Faktoren sind die geplante Anzahl der Schichten pro Tag, die Gr��e des Lagers, das durchschnittliche Transportgewicht und die Zahl der Ein- und Auslagerpl�tze.


Im Frankfurter Logistikcenter der BLG, dem ersten realen Praxisbetrieb, wurde die Systemgr��e auf Grundlage von Simulationen ermittelt. G-Com dient dort als Lager f�r retournierte Waren und ist je nach Saison auf Ein- und Auslagermengen in f�nfstelliger H�he t�glich ausgelegt. Zusammen mit dem Consulting- und Softwareunternehmen inconso, deren IT-System wei�, wo sich welches Regal befindet und welche Artikel es enth�lt, mussten auch neue Applikationen f�r das bestehende Lagerverwaltungssystem geschaffen werden. Die Funktionsweise von G-Com schlie�t die L�cke von automatisierter Paletten-Lagerung (HRL) und automatisierter Kollo-Lagerung (AKL) hin zur automatisierten Einzelteillagerung (G-Com).
Fit f�r neue Kundenanforderungen
Das automatisierte Lager- und Kommissioniersystem erm�glicht im Baukastensystem vielf�ltige Einsatzm�glichkeiten. Bereits mit den Standardkomponenten ausgestattet, bietet G-Com ein flexibles System, mit dem unterschiedlichste Strategien und Konzepte individuell umgesetzt werden k�nnen. Durch Lagerprinzipien, die an das Produktspektrum und das Auftragsmuster angepasst werden, kann eine optimierte Packungsdichte und Hitrate realisiert werden, die in einem manuellen Lager nicht denkbar w�re. Dadurch ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil in Form von Prozesskosten, Durchlaufzeiten sowie Invest, der mit Hilfe dieser individuell realisierbaren Lagerprinzipien f�r den Kunden skalierbar wird. G-Com kann bei Bedarf z�gig installiert oder in bestehende Systeme integriert werden.
Diese Vorteile haben auch BLG LOGISTICS �berzeugt. Der Logistiker stellt sich auf neue Kundenanforderungen im Bereich eCommerce ein. Da bestehende Logistikl�sungen oft nicht direkt auf neue Rahmenbedingungen anwendbar sind, setzen f�hrende eCommerce-Unternehmen auf innovative Konzepte. Zus�tzlich ist in Zeiten von Multi-User-Konzepten, relativ kurzen Vertragslaufzeiten und volatiler Kundennachfrage Logistik immer schwerer kalkulierbar. Modulare robotergest�tzte Lager- und Kommissioniersysteme wie G-Com erm�glichen hingegen kurzfristige Reaktionen auf unterschiedliche Kundenanforderungen.
Entlastung f�r die Bediener
Zus�tzlich reagiert BLG LOGISTICS mit der Nutzung von G-Com auch auf Herausforderungen auf dem Fachkr�ftemarkt: Der demografische Wandel f�hrt dazu, dass das Durchschnittsalter der Mitarbeiter steigt, bei gleichzeitig h�heren k�rperlichen und geistigen Anforderungen. G-Com schafft ortsfeste, ergonomisch gestaltete Arbeitspl�tze, unterst�tzt und entlastet seine Bediener in unterschiedlichen Auspr�gungen und minimiert unproduktive T�tigkeiten wie Suchen oder das Zur�cklegen langer Wege. In Sachen Ergonomie zeigt das Frankfurter Logistikcenter auch in einem anderen Bereich Mut zu Neuem: F�r den Transport der zum Teil gro�en und schweren Versandpakete nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 40 elektrische Ziehhilfen des holl�ndischen Unternehmens MOVEXX. Die Ger�te erm�glichen ein r�ckenschonendes Handling der kommissionierten Kartons und sind einfach zu bedienen.
G-Com wurde seit 2013 von GRENZEBACH entwickelt, die Vermarktung startete Anfang 2014. Zuvor hatte das Unternehmen die eigene Kompetenz im Bereich Automated Guided Vehicles (AGV) gest�rkt, unter anderem durch die �bernahme der Firma SNOX aus Antwerpen. GRENZEBACH liefert weitere innovative Systeme f�r die Intralogistik: das fahrerlose Transportsystem f�r G�terbewegungen in der Produktion "G-Pro", Greifer- und Robotersysteme sowie Material-Handling-Zellen.






Firma: BLG LOGISTICS GROUP AG&Co. KG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Bremen
Telefon:


Diese PresseMitteilung kommt von LogistikTreff
https://www.logistiktreff.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.logistiktreff.de/logistiknews1169926.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungs�u�erung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Ver�ffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung f�r eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) �bernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de