Erfolgsfaktoren zur Verbesserung der Supply Chain Leistung (FOTO)
Dem Supply Chain Management wird in Unternehmen ein hoher
Stellenwert zugesprochen. Dennoch mangelt es aufgrund fehlender
Organisationsstrukturen an einer umfassenden Leistungsmessung der
Supply Chain. Durch die Erhebung der richtigen Kennzahlen und die
Bündelung der Verantwortung in einem übergreifenden Funktionsbereich
können Potenziale in der Wertschöpfungskette identifiziert und die
Leistung verbessert werden. Das zeigt eine Studie der auf Einkauf und
Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung INVERTO
AG.
90 Prozent der für die Studie befragten Unternehmen aus der
DACH-Region bewerten den Stellenwert des Supply Chain Managements mit
wichtig bzw. sehr wichtig. Dennoch haben 58 Prozent der befragten
Unternehmen keinen übergreifenden Funktionsbereich für Supply Chain
Management. Folglich können wichtige Aufgaben nicht eindeutig
zugeordnet und damit verbundene Verantwortlichkeiten nicht übernommen
werden.
Unabhängig von der Organisationsstruktur wird die Leistung der
Supply Chain in allen befragten Unternehmen gemessen. Am häufigsten
werden Lieferanten-, Finanz- und Kundenkennzahlen gemessen. Prozess-
und Integrationskennzahlen werden dagegen nur selten erhoben. "Doch
genau an dieser Stelle verbirgt sich großes Potential zur
Leistungssteigerung" sagt Anna Ortlieb, Senior Consultant bei INVERTO
und verantwortlich für die Umfrage unter Experten der
Lebensmittelindustrie.
Für eine vollumfängliche Bewertung der Supply Chain Leistung
sollten Kennzahlen aus allen fünf Bereichen betrachtet werden. Auf
Basis der Umfrageergebnisse hat INVERTO dafür die Top 10 Supply Chain
Management Kennzahlen identifiziert, die durch
unternehmensindividuelle Kennzahlen zu ergänzen sind.
Neben effektiven Kennzahlen ist auch die klare Zuweisung von
Verantwortlichkeiten entscheidend für die Performancesteigerung. Bei
86 Prozent der befragten Unternehmen erfolgt derzeit keine
abteilungsübergreifende Leistungsmessung. Doch nur damit ist eine
effiziente Bewertung und langfristige Verbesserung der Supply Chain
Leistung möglich.
Die Studie ist bei INVERTO erhältlich.
Über die INVERTO AG
Mit dem Ziel, Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen, wurde die
INVERTO AG im Juli 2000 gegründet. Als internationale
Unternehmensberatung mit 130 Experten an zehn Standorten ist INVERTO
der führende Spezialist für strategischen Einkauf und Supply Chain
Management in Europa. Zu den Kunden zählen internationale Konzerne,
führende Mittelständler aus Industrie und Handel und die weltweit
größten Private Equity Unternehmen. Das Leistungsangebot reicht von
der Identifizierung und Bewertung von Potenzialen zur Kostensenkung
und Leistungssteigerung über deren Umsetzung vor Ort bis zur
Professionalisierung der Gesamtorganisation.
Pressekontakt:
Kontakt
Melanie Burkard-Pispers
Leiterin Marketing & Kommunikation
Lichtstraße 43i
D-50825 Köln
Telefon +49 221-485 687-141
E-Mail: mburkard@inverto.com
www.inverto.com
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de