Zu Eisenbahn, Fahrplan, Schienen und besseren Bahnen!
Rund um die Eisenbahn, den Fahrplan, die Schienen und bessere Bahnen! Die Bahn (Eisenbahn) ist ein schienengebundenes Verkehrssystem für den Transport von Gütern und Personen. Einschränkend ist Eisenbahn ein Fahrzeug oder eine Gruppe von Fahrzeugen dieses Verkehrssystems, also ohne die Summe aller Bahnanlagen und ohne den Bahnbetrieb.
Anfangs war mit dem Begriff Eisenbahn der Anfang des 19. Jahrhunderts entstandene neuartige Fahrweg aus Eisen gemeint. Als Antriebskraft dienten zunächst Pferde (siehe auch Pferdebahn).
Zum Fahrplan:
Mi dem Fahrplan werden Züge in verschiedene Zuggattungen eingeteilt, beispielsweise InterCity für Züge im Fernverkehr oder S-Bahn im städtischen Nahverkehr. Im internen Fahrplan für das Betriebspersonal sind auch Güterzüge und Leerfahrten enthalten.
Ein wichtiges Werkzeug im Bahnbetrieb ist der Bildfahrplan. Er wird so gestaltet, dass ein optimaler Betrieb möglich ist.
Verschiedene Faktoren müssen bei der Planung berücksichtigt werden: Kreuzungsmöglichkeiten in Bahnhöfen und auf der Strecke, die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Zuges, Mindestabstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zügen (gegeben durch den Abstand der Blocksignale auf der Strecke) und Anschlüsse zu anderen Zügen sowie weitere Abhängigkeiten (Zuggewicht, Zugkraft, Neigungen, Krümmungen, Bremsvermögen usw.).
Wichtig für einen wirtschaftlichen Betrieb sind auch der optimale Einsatz von Fahrzeugen und Personal: Sie können gleichzeitig nur an einem Ort sein, sollen aber nicht unnötig herumstehen. Ein guter Fahrplan enthält genügend, aber nicht zu viele Reserven, damit kleine Verspätungen nicht auf andere Züge übertragen werden.
Die Fahrgäste schätzen den Taktfahrplan, weil er mit seinem regelmäßigen Aufbau leicht zu merken ist. Für den Planer liegen die Vorteile im durchgängigen, symmetrischen System. Taktfahrpläne werden als Netzplan konstruiert.
Literatur:
- Frank Grube (Hrsg.), Gerhard Richter (Hrsg.): Das große Buch der Eisenbahn. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 1979, ISBN 3-455-08865-1. (Behandelt das globale Eisenbahnwesen; im Anhang eine Tabelle über die Eisenbahnen der Welt, Typenbezeichnungen von Lokomotiven, eine Übersicht der wichtigsten Eisenbahnmuseen weltweit, ein Glossar, eine Autorenübersicht, ein Personenregister, ein Register zu Eisenbahngesellschaften, -linien und -strecken, eine Aufstellung von Lokomotiv- und Zugnamen und Baureihen und -klassen sowie Bild-, Quellen- und Übersetzungsnachweise)
- Dietmar Lübke (Koordination): Handbuch Das System Bahn. DVV Media Group GmbH | Eurailpress, Hamburg 2008, ISBN 978-3-7771-0374-7
- Rüdiger Schmidt-Bendun: Haftung der Eisenbahnverkehrsunternehmen: Auf dem Weg zu einem harmonisierten Eisenbahn- und Luftverkehrsrecht in Europa. Jenaer Wiss. Verl.-Ges, Jena 2007, ISBN 978-3-86653-015-7 (Studien zum Internationalen Privat- und Verfahrensrecht)
Schienen sind im Bahnwesen lineare Trag- und Führungselemente, die zumeist paarig und parallel zueinander im Abstand der Spurweite angeordnet sind und derart den Fahrweg für Schienenfahrzeuge bilden.
Schienen in früherem Sinne waren Spurrillen oder auch längs ausgelegte Baumstämme oder Holzbohlen. Moderne Schienen sind standardisierte und genormte Walzstahlerzeugnisse, die in regelmäßigen, kurzen Abständen zumeist auf quer zur Fahrspur ausgelegten Bahnschwellen aus Beton, Stahl, Kunststoff oder Holz befestigt sind und als Gleis zusammen mit der Gleisbett-Gründung den Oberbau einer Bahnstrecke bilden.
Zu Bürgerbewegungen für bessere Bahnen:
Dem Ziel besserer Bahnen widmen sich mittlerweile einige Bürgerbewegungen in Deutschland.
Ziel des Berliner Vereins "Bürger für bessere Bahnen e.V." beispielsweise ist die Förderung des Schienenpersonenverkehrs. Dazu zählt hier die schnelle Wiederinbetriebnahme stillliegender S-Bahn- und Regionalstrecken (bis nach Brandenburg) sowie der Ausbau des Straßenbahnnetzes auch nach Berlin-Charlottenburg.
Literatur:
- Heinrich Köstermann, Klaus Meißner, Herbert Sladek (Hrsg.): Handbuch der Schienentechnik. Werkstoffe, Herstellung und Bearbeitung, Qualitätssicherung (= Fachbuchreihe Schweißtechnik 152). DVS Media, Düsseldorf 2008, ISBN 978-3-87155-218-2
- Karl-Otto Edel (Hrsg.): Tagungsbericht. Internationales Symposium "Schienenfehler". Brandenburg an der Havel, 16. und 17. November 2000. Interdisziplinärer Forschungsverbund Bahntechnik u. a., Berlin u. a. 2000
Zitiert zu den Themen "Eisenbahn, Bahn, Schiene, Fahrplan, Berlin, Brandenburg, bessere Bahnen, BessereBahnen.de" aus der Internet-Enzyklopädie Wikipedia, so z.B. aus Eisenbahn @ Wikipedia.org / Veröffentlicht am Dienstag, dem 02. Dezember 2014
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