R+V Versicherung gewinnt den BME-Innovationspreis 2014
Der Bundesverband Materialwirtschaft,
Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die R+V Versicherung mit dem
"BME-Innovationspreis 2014" ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 12.
November 2014 während des 49. BME-Symposiums Einkauf und Logistik in
Berlin statt. Auf Europas größtem Einkäufergipfel diskutieren rund
2.000 Teilnehmer im Hotel Interconti bis zum 14. November innovative
Beschaffungsstrategien.
R+V-Konzerneinkauf: Besserer Service für gut 30 Standorte
Die R+V Versicherung ist eine der führenden deutschen
Versicherungsgesellschaften und gehört zur genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Die R+V Gruppe hat rund
14.700 Beschäftigte. Das Unternehmen erhält den BME-Preis für die
kundenorientierte Neupositionierung seines Konzerneinkaufs. Eines der
zentralen Ziele der Neuausrichtung war es, den Mitarbeitern an den
mehr als 30 deutschen und europäischen Standorten in allen
Einkaufsangelegenheiten einen besseren Service zu bieten. Der
Konzerneinkauf sollte für alle Unternehmensbereiche vom
"Bestellabwickler" zum gleichberechtigten Partner der Fachbereiche
und des Managements werden. Es galt, sich als kompetenter
Schnittstellenmanager zwischen Fachbereich und Markt zu positionieren
sowie Angebot und Nachfrage optimal zusammenzubringen. Ein weiteres
Ziel des "neuen" Einkaufs war es, im konzernweiten
Sachkostenmanagement eine proaktive Rolle zu spielen.
Unternehmensweite Transparenz als Erfolgsfaktor
Die erfolgreiche Durchführung des Transformationsprogramms war nur
möglich durch die Einbindung und Mobilisierung der Mitarbeiter im
Konzerneinkauf (Motto: "Ich stehe dahinter") sowie die Interaktion
mit allen Fachbereichen im Unternehmen. So waren die Projektteams
immer konsequent mit Mitarbeitern aus Konzerneinkauf und den
Fachbereichen besetzt. Gemeinsam stellten sie alle Einkaufsprozesse
von der Bedarfsmeldung bis zur Bestellabwicklung in einem
"Prozesshaus" dar. Dieses bildete den strukturellen Rahmen für alle
strategischen, operativen und unterstützenden Einkaufsprozesse mit
den dazugehörenden Aufgaben, Kompetenzen und Schnittstellen. Das
dadurch gewonnene gemeinsame Verständnis und die hohe Transparenz
waren ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Neupositionierung: Sie
schafften Vertrauen und Verbindlichkeit.
Kundennutzen im Fokus: Sicherheit, Zeit, Qualität und Geld
Kontinuierliche Berichterstattung in konzerninternen Medien sowie
eine Roadshow begleiteten den gesamten Transformationsprozess, der
von 2011 bis 2013 dauerte. Diese Aktionen trugen dazu bei, die
Akzeptanz im Gesamtunternehmen weiter zu erhöhen. Den Konzerneinkauf
als "Marke" zu etablieren und dies mit einem eigenen
Schlüsselelement, dem Kompass, zu visualisieren, hat dies zusätzlich
verstärkt. Während des gesamten Transformationsprozesses stand für
alle Beteiligten der Kundennutzen im Fokus. Der Kompass symbolisiert
die vier Nutzendimensionen Sicherheit, Zeit, Qualität und Geld.
Standardisierte Bedarfs- und Vergaberichtlinien und nicht zuletzt
eine leistungsstarke und nutzerfreundliche technische Plattform sind
weitere wichtige Elemente des neuen Konzerneinkaufs.
Kim Kuhlen, Leiter Konzerneinkauf, R+V Versicherung:
"Nach drei Jahren hat der Konzerneinkauf gemeinsam mit allen
Beteiligten die Neupositionierung geschafft und sich eine werthaltige
und wertschaffende Position in der R+V Gruppe erarbeitet. Darüber
hinaus hat die cross-funktionale Zusammenarbeit alle wesentlichen
Einkaufskennziffern nachhaltig und signifikant verbessert."
Horst Wiedmann, BME-Vorstandsvorsitzender und Jury-Sprecher:
"Die R+V Versicherung hat aufbauend auf einer
Gesamtunternehmensstrategie eine holistische Neupositionierung des
Konzerneinkaufs durchgeführt. Unter aktiver Beteiligung aller
zentralen und dezentralen Bereiche erfolgte die Entwicklung einer
Mehrwert-Nutzen-Strategie, eines neuen Zusammenarbeitsmodells, neuer
lösungsorientierter Einkaufsprozesse und einer vollintegrierten
Systemlösung. Ergebnisse sind mehr Sicherheit, Zeit-Einsparung,
Lieferantenreduzierung, mehr Qualität, höhere Transparenz und ein
deutlicher Ergebnisbeitrag. Außerdem hat es die Jury überzeugt, dass
mittels eines weit über "Fach-Themen" hinausgehenden Kommunikations-
und Schulungsmodells ein echtes "WIR-Gefühl" erzeugt wurde."
Hinweis für die Redaktionen: ausführliche Beschreibung des
Konzeptes sowie Fotos der Veranstaltung unter www.bme.de
(Awards/Förderpreise)
Zum BME-Innovationspreis
Mit dem "BME-Innovationspreis" zeichnet der Bundesverband
Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) seit 1986
erfolgreiches, innovatives Einkaufs- und Logistikmanagement aus. Aus
dem Kreis der Konzept einreichenden Unternehmen hatte die Jury im
Oktober 2014 die R+V Versicherung ("Kundenorientierte
Neupositionierung des Konzerneinkaufs - ein Transformationsprogramm")
sowie drei weitere Unternehmen für die zweite Runde nominiert. Dank
ihres überzeugenden Konzeptes ging R+V im Final-Ausscheid als Sieger
hervor. Der Gewinner wird traditionell auf dem BME-Symposium in
Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.
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