Outsourcing in der Chemielogistik unterst�tzt das Wachstum
Neue M�rkte bedingen neue Kooperationskonzepte / Outsourcing-Grad der Branche weiter unterdurchschnittlich Der Wirtschaftsbereich Logistik spielt eine wichtige Rolle f�r die Eroberung neuer M�rkte in der Chemieindustrie. Auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin wurde deutlich, wie die Kooperation zwischen den Herstellern und den Logistikdienstleistern dazu beitr�gt den Kundenanforderungen effizient gerecht zu werden. Die Outsourcing-Quote in der Chemie liegt trotzdem weiter unter dem Durchschnitt. Die Industrie definiert insbesondere die Prozesssteuerung in der Gefahrgut- und Gefahrstoff-Logistik als eigene Kernkompetenz.
95 Prozent des Transport-Volumens in der Chemie sind bereits outgesourced. Hier haben die Logistikdienstleister kaum Wachstum zu erwarten. Wenn es nicht um Transporte, sondern um das Outsourcing ganzer Prozesse geht, ist die Branche bisher zur�ckhaltender, besonders im Bereich Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik. Bernd Nahler, Vice President bei Evonik Industries AG Business Line Logistics: "Evonik steht in der Verantwortung, auch wenn der Prozess ausgelagert ist."
Hohe Erwartungen an den Servicegrad
Globalisierung und steigende Kundenanforderungen sind in der chemischen Industrie die Komplexit�tstreiber. Nachdem die M�rkte in Europa nur noch begrenzt wachsen, standen die Supply-Chain-Manager in den letzten Jahren vor der Aufgabe, die Lieferketten in neuen M�rkten aufzubauen und effizient zu gestalten. Geschwindigkeit, hoher Servicegrad und Transparenz sind dabei die Herausforderungen. "Wir werden heute gerne mit Amazon verglichen", so eine Einsch�tzung aus der Branche.
Komplexit�t entsteht durch diese neuen Kundenanforderungen, aber auch die Globalisierung der Lieferkette und staatliche Regulierung. Chemielogistik setzt auf zentrale Steuersysteme und standardisierte, automatisierte Prozesse, um diese Komplexit�t effizient zu beherrschen. Komplexit�tsreduktion ist nur soweit m�glich, wie sie nicht den Anforderungen des Kunden widerspricht. Ortwin Nast, Vorsitzender der Gesch�ftsf�hrung bei der Hoyer GmbH: "Es geht um die hausgemachte Komplexit�t, die zu Folgekosten f�hrt."
Outsourcing st��t Prozessoptimierung an
Aus der Zusammenarbeit zwischen den Supply-Chain-Managern bei den Herstellern und den Logistikdienstleistern ergeben sich Prozessoptimierungen. "Dienstleister m�ssen integrierte Wertsch�pfungsketten abbilden k�nnen" stellt Michael Kriegel fest, der bei Dachser den Bereich Chemielogistik leitet. Beim Outsourcing werden die Prozesse neu durchdacht und die Komplexit�t reduziert - andersrum ist Komplexit�tsreduktion kein Treiber f�r Outsourcing.
Die Industrie fordert von den Logistikdienstleistern nicht nur einen hohen Servicegrad, sondern auch mehr Transparenz. Die Dienstleister stellen sich auf die neuen Anforderungen ein. Sie liefern immer mehr KPI aus der Lieferkette an die Hersteller: Neben Daten zur Liefertreue erhalten die Kunden Einblick zum Beispiel zur Lagerverf�gbarkeit. "Wir wollen wissen, dass es ein Problem gibt, bevor der Kunde anruft", fasst Detlef St�rcken, Head of Logistics Services bei der Altana AG, zusammen.
Die 1978 gegr�ndete Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. ist eine gemeinn�tzige, neutrale und �berwiegend ehrenamtliche Organisation. Als Plattform f�r Manager der Logistik bildet sie mit heute mehr als 10.000 Mitgliedern eine Br�cke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist Podium f�r den nationalen und internationalen Gedankenaustausch zwischen F�hrungskr�ften aus Praxis und Wissenschaft.
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