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25.09.2014

Finnisches Frachtunternehmen wird der erste Shortsea-Container-Transporteur, der LNG nutzt


Containerships hat zwei zusätzliche neue, moderne Containerschiffe
mit Dualkraftstoff-Motorenentechnologie bestellt. Der schnell
wachsende finnische Frachtführer, der von Haustür zu Haustür liefert,
hat bereits zu Anfang dieses Jahres die Bestellung von zwei einander
ähnlichen Schiffen angekündigt. Containerships wird das erste
Shortsea-Frachtunternehmen in Europa sein, dessen Schiffe mit LNG
angetrieben werden.

"Unsere neuen Schiffe werden nicht nur den Umweltschutznormen in
der ''Sulphur Emission Control Area'' (Region, in der der Ausstoss von
Schwefel und Schwefeloxiden durch Seeschiffe eingeschränkt ist =
SECA)[i], in der wir tätig sind, entsprechen, sondern sie
übertreffen. Zudem erfüllen die Motoren mit ihrem Gasbetrieb auch
hinsichtlich NOx die Anforderungen der Stufe III der kommenden
IMO-Regulierungen für SECA-Regionen. Zusätzlich zu den neuen Schiffen
planen wir auch, in Finnland, Russland und dem Vereinigten Königreich
in eine LNG-betriebene Lastwagenflotte zu investieren, um die
nachhaltigste Logistiklösung für den Transport von Tür zu Tür zu
bieten", merkt Kari-Pekka Laaksonen, CEO von Containerships, an.

Die beiden zusätzlichen Schiffe werden im Lauf des Jahres 2017
angeliefert. Containerships wird die bereits angekündigten zwei
Schiffe 2016 erhalten. Alle vier Schiffe werden Flüssigerdgas (LNG)
nutzen, werden aber auch für konventionelles Seedieselöl/Schwerbenzin
ausgerüstet sein.

Die neuen Schiffe von Containerships weisen viele innovative
Eigenschaften auf. Sie werden die grösste Flexibilität für 45 Fuss
(ca. 14 Meter) grosse Einheiten bieten, die es bei den
Containerschiffen, die in der Nordsee und Ostsee unterwegs sind,
gibt. Jedes Schiff wird bis zu 639 Container mit jeweils 45 Fuss
Länge aufnehmen können. Die Gesamtkapazität wird 1.400 Einheiten mit


jeweils 20 Fuss (ca. 6 Meter) Länge (TEU) entsprechen. Die Schiffe
werden auch bis zu 300 Tiefkühlcontainer aufnehmen können. Weitere
technischen Innovationen sind Optimierungen von Schiffsrumpf,
Propeller und Ruder sowie Generatoren mit Dualtreibstoff-Technologie,
die auf umweltfreundliche Weise eine Stromproduktion ermöglichen,
wenn das Schiff im Hafen liegt.

"Es ist wichtig zu betonen, dass die meisten Mitbewerber auf dem
Markt alternative Lösungen nutzen werden, um den zukünftigen
Vorschriften zu entsprechen, wie etwa Seeschweröl mit verringertem
Schwefelgehalt. Diese Alternativen erfordern keine so hohen
Investitionen wie die Lösung, für die sich Containerships entschieden
hat. Unsere Strategie ist es, allen anderen weit voraus zu eilen,
wenn es um Umweltschutzvorschriften geht, ein Pionier der
umweltfreundlichen Schiffsfahrt zu sein und gleichzeitig unseren
Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten", sagt Herr
Laaksonen.

Die Gesamthöhe der Investitionen von Containerships für seinen
Betrieb zu Land und zur See wird etwa 250 bis 300 Millionen Euro
betragen.

"Das ist eine ganze Menge für ein Familienunternehmen. Statt die
neuen Umweltschutzvorschriften als eine lästige Auflage zu
betrachten, sehen wir in ihnen eine grosse Chance für nachhaltiges
Wachstum. Unser Ziel ist es, sowohl unser Volumen als auch unseren
Umsatz innerhalb von 5 bis 6 Jahren zu verdoppeln", verrät Herr
Laaksonen.

Containerships wird die Schiffe langfristig chartern. Reeder und
Technical Manager wird die GNS Shipping/Nordic Hamburg sein; der
Commercial Manager und Charter Broker wird Arkon sein. Die Schiffe
werden in China gebaut werden. Die Hauptmotoren werden von Wärtsilä
geliefert.

"Zusätzlich zur Möglichkeit des Charterns überlegen wir uns auch,
die neuen Schiffe im Eigentum zu erwerben. Das wäre natürlich eine
sehr grosse Investition und würde auch finnischen Arbeitnehmern neue
berufliche Möglichkeiten eröffnen", stellt Herr Laaksonen fest.

Containerships ist ein Logistikunternehmen in Familienbesitz mit
Geschäftssitz in Helsinki und mit 45 Jahren Tradition und Erfahrung
im Bereich Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen bietet einen
sicheren, umweltfreundlichen und schnellen Containertransport
zwischen Finnland, Russland, den baltischen Staaten und Westeuropa
sowie zwischen der Türkei und Nordafrika, wobei der Transport zur
See, auf Strassen, mit der Bahn und auf Lastkähnen auf Flüssen
erfolgt.

[i] SECA (Sulphur Emission Controlled Area) ist die Region, in der
ab dem 1. Januar 2015 die von der IMO aufgestellten
Umweltschutzvorschriften gelten werden. Schiffsbetreiber müssen bis
dahin einen Treibstoff finden, der nicht mehr als 0,1 % Schwefel
beinhaltet - im Vergleich dazu ist zurzeit 1 % erlaubt.


Weitere Informationen erhalten Sie von:
Kari-Pekka Laaksonen, CEO von Containerships
Tel. +358(0)207-441-441 | Fax +358-9-407-107
E-Mail: kari-pekka.laaksonen@containerships.fi,
http://www.containershipsgroup.com





Firma: Containerships

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Ansprechpartner:
Stadt: Helsinki
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