Reifenhersteller Hankook wird künftig Erstausrüster für
verschiedene MAN Schwerlast-Lkw. Die MAN Truck & Bus AG mit Sitz in
München ist einer der größten Lkw-Hersteller Europas und unter
anderem aufgrund ihrer innovativen Technologien ein Vorreiter bei
besonders effizienten Transportlösungen. Hankook wird ab dem ersten
Quartal 2015 unter anderem seine für europäische Einsatzbedingungen
adaptierten, besonders umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Lkw-
Reifenlinien E-Cube MAX, SmartFlex und SmartWork für verschiedene MAN
Modelle an die Produktionsstandorte des Herstellers in Deutschland,
Österreich und Polen liefern.
Premium Reifenhersteller Hankook wird künftig unter anderem in die
Erstausrüstung an MAN liefern. Die MAN Truck & Bus AG ist Teil des
Volkswagen Konzerns, einem der größten Erstausrüstungs-Kunden von
Hankook weltweit. Das Erstausrüstungsgeschäft mit Hankook Lkw-Reifen
für MAN wird sich zunächst auf den europäischen Markt konzentrieren
und 25 Dimensionen im 22,5 und 24 Zoll-Bereich umfassen.
Vorgesehen ist unter anderem die Ausrüstung der vielfach
ausgezeichneten MAN Fahrzeug-Serien TGX, TGM und TGS für den
nationalen und internationalen Schwerlastverkehr. Zum Einsatz kommen
Bereifungen der besonders rollwiderstandsoptimierten E-Cube MAX Linie
für den Internationalen Fernverkehr, die neue SmartFlex-
Ganzjahresreifenlinie für den flexiblen Einsatz zwischen Fern- und
Verteilerverkehr, als auch Baustellenprofile der SmartWork-Reihe.
Speziell adaptiert für den Einsatz auf Fahrzeugen der EURO 6-
Emissionsklasse, können die vorgesehenen Profile - jeweils als
speziell Lenk- und Antriebsachs-Versionen insbesondere in den
Bereichen Umweltfreundlichkeit und Laufleistung - relevant für die in
der Erstausrüstung wichtige TCO (Total Cost of Ownership) -, punkten.
"Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit MAN und
sind stolz, dass unsere e-cube MAX-, SmartFlex- und SmartWork-Linien
die strengen Vorgaben der MAN-Ingenieure besonders im Hinblick auf
Leistungsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit erfüllen konnten",
so Ho-Youl Pae, Hankook Europa-Chef." Für unsere modernen Lkw-
Bereifungen ist dies ein weiterer Beweis der Anerkennung unserer
hohen Produktqualität und Innovationskraft, der uns zusätzlichen
Schub für die Ausweitung unserer europaweiten Aktivitäten in diesem
Segment verleihen wird."
Das Radialreifen-Konzept e-cube MAX für Nutzfahrzeuge steht für
maximale Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und
Umweltfreundlichkeit. Die Reifenlinie ist mit vielen technologischen
Innovationen und Designmerkmalen ausgestattet. Spezielle auf die
jeweilige Achsposition abgestimmte Profildesigns helfen, den
Kraftstoff-Verbrauch zu reduzieren, ohne Laufleistung oder
Performance zu beeinträchtigen. Das besonders gleichmäßige Abriebbild
ermöglicht eine weiter erhöhte Laufleistung. Durch die konsequente
Weiterentwicklung der rollwiderstandsoptimierten Laufflächenmischung
konnte auch in diesem Bereich nochmals eine deutliche
Effizienzsteigerung gegenüber konventionellen Bereifungen erzielt
werden. So erzeugen alle Reifentypen der e-cube MAX-Linie im Betrieb
noch weniger Wärme, was den Rollwiderstand weiter senkt.
Hankooks e-cube MAX Reifen verfügen über jeweils konsequent auf
den Einsatzbereich ausgerichtete Gummimischungen, die speziell für
ihre Verwendung im internationalen Fernverkehr in Europa und damit
für besonders hohe Laufleistungen ausgelegt sind. So wurden für die
Laufflächenmischungen hochmolekulare Kautschuke mit besonders
langkettigen Molekülen verwendet, die darüber hinaus eine geringere
Neigung zur Verästelung und damit weniger freie Kettenenden
aufweisen. Das Resultat ist ein erheblich kühlerer Lauf bei deutlich
gestiegener km-Leistung. Auch die Basismischung wurde bei den e-cube-
Profilen konsequent auf Effizienz ausgerichtet. Die Erhöhung des
Anteils niedrig dämpfender Mischungen trägt erheblich zur deutlichen
Verringerung der im Laufstreifen prinzip-bedingten viscoelastischen
Verlustleistung bei. Weniger Energie geht verloren, die Kraftstoff-
Effizienz des Fahrzeuges wird verbessert.
Hankook SmartFlex ist die speziell auf die aktuellen Anforderungen
erhöhte Tragfähigkeit und Fahrsicherheit unter wechselnden
Witterungsbedingungen ausgerichtete, intelligente Truck- und Bus-
Reifenlösung für die Mittel- bis Langstrecke. Alle SmartFlex Reifen
sind mit extratiefen 3-dimensionalen, selbstreinigenden Lamellen
ausgestattet, die ein besonders gleichmäßiges Abnutzungsmuster sowie
eine zusätzlich verbesserte Laufleistung und damit auch höhere
Gesamtwirtschaftlichkeit des Reifens ermöglichen. Weitere zum Einsatz
kommende Technologien, wie zum Beispiel die selbstregenerierenden
Lamellen, helfen zusätzlich einseitigem, unregelmäßigem Verschleiß
vorzubeugen.
Der SmartWork ist Hankooks vielseitige Lkw-Bereifung für den
gemischten Einsatz, der auf der Straße als auch im Gelände auf allen
Achspositionen sehr gute Performance bietet. Sein innovatives
Laufflächendesign mit Stegen zwischen den einzelnen Blöcken
stabilisiert das Profil und bietet so eine optimierte
Aufstandsfläche, die auch bei häufig wechselnden Untergründen
ungleichmäßigen Verschleiß verhindert.
Ein Feature des SmartWork ist außerdem das besonders breit
ausgelegte Lauffläche. Es sorgt für eine verbesserte Traktion auf
verschiedenen Untergründen und bietet gleichzeitig eine hohe
Laufleistung und ein niedriges Abrollgeräusch. Die Struktur des
Reifens gewährleistet zudem einen geringen Rollwiderstand und eine
gute Haltbarkeit.
Das bei allen modernen Hankook-Profilen zum Einsatz kommende
innovative Mischungs-Verfahren IMS (Innovative Mixing System) sorgt
für die besonders gleichmäßige Verteilung der Rußpartikel und Gummi-
Moleküle innerhalb der Mischungen. In Verbindung mit der Verlängerung
der Mischungszeiten bei abgesenkten Temperaturen konnte so eine
signifikante Erhöhung der Verbindungsrate zwischen Ruß und
Gummimolekülen erzielt werden. Als Folge erzeugen Hankook Lkw- Reifen
weniger Wärme und erreichen einen geringen Spritverbrauch.
Die von Hankook patentierte Design-Technologie SCCT (Stiffness
Control Contour Theory) sorgt darüber hinaus bei allen Profilen
insbesondere durch eine gleichmäßige interne Druckverteilung für mehr
Stabilität und weniger Bewegung im Reifen. Dies resultiert in einer
hohen Haltbarkeit der Karkasse und verspricht eine sehr gute
Runderneuerungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Über Hankook
Als einer der wachstumsstärksten Reifenhersteller weltweit
produziert Hankook innovative, hochqualitative
Hochleistungsradialreifen für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw,
Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/
Rallye).
Hankook investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um
seinen Kunden höchste Qualität zu bieten. In fünf Entwicklungszentren
weltweit, in Korea, Deutschland, USA, China, und Japan entwickelt das
Unternehmen Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen
und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet
die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und Erstausrüstung im
Forschungs- und Entwicklungszentrum Hannover/Deutschland statt.
Produziert werden die Reifen in der hochmodernen europäischen Fabrik
des Unternehmens in Rácalmás/Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und
kontinuierlich ausgebaut wird. Derzeit produzieren mehr als 2.700
Beschäftigte rund 13 Millionen Reifen pro Jahr für Pkw, SUVs und
Leicht-Lkw. Nach Bauabschluss der neuen Produktionseinheit 2014/15
erhöhen sich die Fertigungskapazitäten der Ungarn-Fabrik auf bis zu
19 Millionen Reifen pro Jahr.
Die Europa- und Deutschland-Zentrale des Reifenherstellers
befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa
unterhält Hankook weitere Niederlassungen in Großbritannien,
Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Ungarn, Russland, der
Türkei, Schweden und Polen. Hankook Reifen werden direkt über
regionale Distributoren in weitere europäische Länder vertrieben.
Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 20.000 Mitarbeiter und
liefert seine Produkte in über 180 Länder. Führende
Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen
von Hankook. Über 30 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das
Unternehmen innerhalb Europas und der GUS.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire-press.com
oder www.hankooktire-eu.com
Pressekontakt:
Felix Kinzer
Direktor Public Relations
Fon: +49 (0) 61 02 8149 - 170
f.kinzer@hankookreif.de
Susanne Baun
Public Relations Europe
Fon: +49 (0) 6102 8149 - 172
s.baun@hankookreifen.de
Astrid Buschhoff
Public Relations Europe
Fon: +49 (0) 6102 8149 - 171
s.baun@hankookreifen.de
Firma: Hankook Tire Europe GmbH
20140923-hankooktireoeonmantrucks-smartflex-ah31-dh31.jpg
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de