TRANSDATA und Optimal Systems gehen strategische Partnerschaft ein
Gemeinsame Lösung für Transport- und Logistikbranche / Komalog-enaio-Integration optimiert Dokumentenmanagement / Revisionssichere Dokumentation aller Geschäftsvorgänge Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH aus Bielefeld kooperiert jetzt mit der Berliner OPTIMAL SYSTEMS GmbH. Anwender der TRANSDATA-Speditionssoftware Komalog können nun eine neue Integration des Enterprise-Content-Management (ECM) Systems ?enaio®? nutzen. Mit der ECM-Lösung werden sämtliche geschäftsrele-vante Daten und Dokumente zentral in einheitlichen digitalen Akten verwaltet. Nutzer können somit direkt aus Komalog auf die archivierten Dokumente und Informationen zugreifen. Darüber hinaus unterstützt ?enaio®? Unternehmen auch bei der revisionssicheren Dokumentation aller Vorgänge und der elektronischen Abbildung aller Speditions-relevanten Prozesse.
Im Rahmen der strategischen Partnerschaft erweitert TRANSDATA die Software-Lösung für die Speditions-Branche um einen wichtigen Funktionsbaustein. Mit der Enterprise Content Management-Lösung von OPTIMAL SYSTEMS können Unternehmen ihre Daten zentral verwalten. Alle ein- und ausgehenden Dokumente und E-Mails wer-den digital archiviert und über eine intelligente Verschlagwortung indiziert. Dies minimiert die redundante Ablage und vereinfacht die Suche.
Lars Zimmermann, Prokurist und Leiter der Softwareentwicklung bei TRANSDATA, erläutert die Vorteile der Kooperation: ?Mit der neuen Integration haben unsere Kunden aus Komalog heraus direkten Zugriff auf alle geschäftsrelevanten Daten und Dokumente. Durch die zentrale Datenhaltung reduzieren sich Suchzeiten, Planungsprozesse werden beschleunigt und die Auskunftsfähigkeit wird erhöht.?
Die Berliner OPTIMAL SYSTEMS GmbH entwickelt und vertreibt individuell konfigurierbare Softwarelösungen für das Enterprise Content Management. Zu den wichtigsten Funktionen der Software zählen die digitale Archivierung, das Dokumentenmanagement sowie das Business Process Management. Dadurch soll eine unabhängige, unternehmensweite Zusammenarbeit effizienter gestaltet werden.
Für Dr. Olaf Holst, Geschäftsführer von OPTIMAL SYSTEMS ist die strategische Partnerschaft eine konsequente Weiterentwicklung des Leistungsangebotes: ?Mit TRANSDATA haben wir einen Partner gefunden, der mit seinen Lösungen die ideale Ergänzung zu unserer Produktpalette darstellt. Zudem können wir unsere Marktanteile in einer äußerst interessanten Branche ausbauen?, verspricht sich Dr. Holst weitere Synergieeffekte.
Weitere Fragen zur Partnerschaft beantworten beide Unternehmen gerne im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge vom 25. September bis 2. Oktober in Halle 11 am Stand B23 von TRANSDATA.
Weitere Informationen unter: www.transdata.net
Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH mit Sitz in Bielefeld ist ein Entwickler innovativer Softwarelösungen für die Logistikbranche. Die patentierte Software des Unternehmens trägt den Namen Komalog und wird bereits seit über 25 Jahren in der Speditions-, Distributions- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Die Vorteile für den Anwender liegen im modularen Aufbau, in der Vereinfachung der Logistikprozesse sowie im damit verbundenen Kostensenkungspotenzial. Über besonderes Know-how verfügt TRANSDATA in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung sowie Service. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat das Unternehmen bundesweit über 1.000 Installationen durchgeführt und betreut heute über 300 Bestandskunden. Damit zählt TRANSDATA zu den Marktführern in der Softwareentwicklung für die Transportbranche. Namhafte Kunden sind beispielsweise die Deutsche Transport-Compagnie GmbH & Co. KG (DTC) aus Nürnberg sowie die Leopold Schäfer GmbH mit Sitz in Neunkirchen. TRANSDATA beschäftigt 35 Mitarbeiter und entwickelt seine Softwarelösungen ausschließlich in Deutschland.
Die OPTIMAL SYSTEMS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management (ECM). Im Wesentlichen geht es dabei um Software für digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Business Process Management für die effiziente Digitalisierung und Abwicklung von Unternehmensprozessen. Ziel und Zweck der ECM-Software enaio® ist es, Informationen schnell und sicher zu finden, zu verwalten und zu archivieren ? unabhängig davon, wann, wo und in welchem Format sie gebraucht werden.
Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich seit der Gründung 1991 in Berlin. Derzeit sind 324 Mitarbeiter in den dreizehn Gesellschaften der Firmengruppe beschäftigt.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de