Weltpremiere des neuen Volvo XC90: Skandinavischer Luxus neu definiert
Die Monate des Wartens sind vorbei: Der schwedische Hersteller
stellte gestern in Stockholm den neuen Volvo XC90 vor. Die zweite
Modellgeneration des Premium-SUV besticht nicht nur mit einem
beeindruckenden Design, sondern definiert Komfort und Eleganz völlig
neu. Der Siebensitzer überzeugt mit grosszügiger Ausstattung,
Sicherheit auf höchstem Niveau und neuen Drive-E Antrieben, die
Fahrspass und Effizienz miteinander kombinieren.
Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:
Als erstes Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA)
schlägt der Volvo XC90 ein neues Kapitel in der
Unternehmensgeschichte auf: Das in drei Jahren und als Teil eines elf
Milliarden US-Dollar schweren Investitionsprogramms entwickelte SUV
zeigt die künftige Designsprache und bildet zugleich den Startschuss
für eine Reihe neuer Sicherheits- und Assistenzsysteme.
"Heute ist einer der wichtigsten Tage unserer
Unternehmensgeschichte. Wir präsentieren nicht nur ein Fahrzeug,
sondern auch die Weiterentwicklung der Marke Volvo. Heute beginnt
eine neue Ära. Der Volvo XC90 bereitet den Weg für viele neue und
aufregende Modelle in den kommenden Jahren", erklärte Hakan
Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.
Exklusiver Volvo XC90 First Edition zur Markteinführung
Mit einer exklusiven First Edition begrüsst Volvo den neuen XC90.
Weltweit gibt es nur 1.927 Exemplare - als Hommage an das
Gründungsjahr des schwedischen Premium-Herstellers.
Die Interessenten auf dem deutschen Markt können die limitierten
Modelle ab dem 3. September, 16 Uhr, über die Webseite
http://www.volvocars.de/firstedition reservieren und sich dabei auch
ihre gewünschte Editionsnummer, soweit verfügbar, aussuchen.
Der Volvo XC90 First Edition fährt in der Lackierung Onyx
Schwarz-Metallic sowie auf 21 Zoll grossen
8-Speichen-Leichtmetallfelgen vor. Komfortsitze inklusive Belüftung
sowie Sitzheizung, die mit Amber-braunem Nappaleder bezogen sind, und
eine Echtholz-Einlage sorgen für eine skandinavische
Wohlfühlatmosphäre. Die individuelle Seriennummer findet sich auf den
illuminierten Einstiegsleisten, die ebenso wie das Emblem am Heck
exklusiv mit dem Schriftzug First Edition gekennzeichnet sind. Dieser
findet sich auch auf der Funkverbindung, die mit dem Polsterleder
ummantelt ist.
Angetrieben wird das siebensitzige SUV von dem neuen und
kraftvollen Drive-E Dieselmotor D5 AWD mit 165 kW (225 PS),
kombiniert mit einem 8-Gang-Geartronic-Automatikgetriebe. Der Preis
für den Volvo XC90 First Edition mit umfangreicher Komfort- und
Sicherheitsausstattung liegt bei 90.200 Euro.
Einstieg in die neue Baureihe Volvo XC90 startet bei 49.400 Euro
Während der einzigartige Volvo XC90 First Edition in einer
Vollausstattung an den Start geht und hinsichtlich Exklusivität,
Sicherheit, Komfort und Fahrspass keine Wünsche offen lässt, erfolgt
der Einstieg in die zweite Generation des Premium-SUV zum Preis von
49.400 Euro. Das neue Einstiegsmodell Volvo XC90 D4 Kinetic verfügt
über ein effizientes Dieselaggregat von 140 kW (190 PS) Leistung und
Frontantrieb.
Weitere detaillierte Informationen zur kompletten Produktpalette
des neuen Volvo XC90 werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Die Markteinführung der Baureihe erfolgt im Frühjahr 2015.
Umfassende Komfort- und Sicherheitsausstattung
Der Volvo XC90 gehört zu den sichersten Fahrzeugen der Welt. So
schützt bereits in der Einstiegsversion serienmässig Volvo City
Safety bei Tag und in der Nacht vor Auffahr- sowie Kreuzungsunfällen
und bremst rechtzeitig bei drohenden Kollisionen mit Fussgängern oder
Fahrradfahrern. Weitere serienmässige Sicherheits-Features in allen
Modellen ist die Verkehrsschildererkennung, der Aufmerksamkeitswarner
Driver Alert sowie die Weltneuheit Run off Road Protection System.
Das neue Volvo Gesicht
Um den denkwürdigen Tag in der über 87-jährigen
Unternehmensgeschichte zu würdigen, trägt der neue Volvo XC90 als
erstes Modell des schwedischen Premium-Herstellers das überarbeitete,
neue Markenemblem: Der bekannte, nach oben rechts zeigende Pfeil
schmiegt sich jetzt im gleichen Winkel in die diagonale Querstrebe
des Kühlergrills. Das Logo bildet zusammen mit den T-förmigen
Tagfahrleuchten, die in Anlehnung an das Werkzeug des nordischen
Donnergotts als "Thors Hammer" bezeichnet werden, das markante und
selbstbewusste Gesicht aller künftigen Volvo Fahrzeuge.
Zu den weiteren Designmerkmalen, die nach und nach in immer mehr
Modellen zum Einsatz kommen, zählen unter anderem die längere
Motorhaube in neuer Form sowie die ebenso markanten wie fein
gezeichneten Rückleuchten mit dem markentypischen Knick, die die
Gürtellinie und die Schulter des Fahrzeugs betonen. Den
selbstbewussten Auftritt unterstreichen bis zu 22 Zoll grosse Reifen.
"Der Gesamteindruck - sowohl aussen wie innen - verbindet
Schlüsselelemente des schwedischen Lebensstils: den grosszügigen
Platz, das Spiel mit dem Licht und den generellen Fokus auf eine
Wohlfühlatmosphäre", erläutert Thomas Ingenlath, Senior Vice
President Design der Volvo Car Group.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC90 D4: 5,5
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 145 g/km,
CO2-Effizienzklasse: C
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC90 First Edition D5
AWD: 5,8 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 152 g/km,
CO2-Effizienzklasse: C
Alle Angaben gemäss VO/715/2007/EWG.
Kontakt:
Stefan Elfström
Media Relations Manager
Corporate Communications
Volvo Car Corporation
Dept. 50250/PVH50
Göteborg
Sweden
Telephone +46-31-3251878
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de