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14.07.2014

SERKEM optimiert das neue Zentrallager der Büroring eG am Standort Haan

Deutlich erhöhter Durchsatz durch stark verkürzte Auftragsdurchlaufzeiten: Integrierte SAP-Lösungen führen zu deutlichen Zeit- und Kosteneinsparungen.
SERKEM unterstützte Büroring bei der Optimierung der Lagerprozesse durch die Einführung dynamischer Lagerstrukturen, mobiler, direkt ins SAP eingebundener Arbeitsplätze im Wareneingang und Pick-by-Voice-Technologie in der nun beleglosen Kommissionierung. Mathematische Optimierungskriterien zur Zusammenstellung der Kommissionieraufträge auf Multi-Order-Pickwagen und Cross-Docking für Sonderbestellungen beschleunigen die Lagerabläufe zusätzlich. Haan/Eging am See, 11. März 2014 - Nachdem im Frühjahr 2012 die Arbeit im neuen Lager der Büroring eG aufgenommen wurde, musste man feststellen, dass die Prozesszeiten nicht optimal auf das schnelllebige Geschäft abgestimmt sind. Um den Anforderungen des Marktes zu entsprechen, wurde in Zusammenarbeit mit der SERKEM GmbH die Auftragsdurchlaufzeit erheblich verkürzt und der Durchsatz deutlich erhöht. Die Feuertaufe der neu implementierten Prozesse – das Weihnachtsgeschäft 2013 – wurde bestanden.

Die Büroring eG, ein Zusammenschluss von über 370 unabhängigen Bürofachhändlern, betreibt am Standort Haan das Zentrallager zur Versorgung seiner Mitglieder. Unter dem umfangreichen Leistungs- und Serviceprogramm, das Büroring seinen Mitgliedern bietet, zählt das Zentrallager zu den wichtigsten und meist genutzten Diensten.
Rund 1.500 Fachhandelspartner haben Zugriff auf das komplette Zentrallager-Sortiment sowie sämtliche Logistikdienstleistungen der Genossenschaft.

Bisher umfasste das Sortiment rund 11.000 Artikel auf einer Lagerfläche von insgesamt 3.200 m² mit über 1.200 Paletten- und 9.000 Regalplätzen. Täglich verließen mehr als 1.200 Pakete das Lager, in Spitzenzeiten, wie am Jahresende, stieg die Zahl auf über 1.500. Aufgrund der erreichten Kapazitätsgrenze und den wachsenden Anforderungen an die Logistik, erweiterte Büroring die bestehenden Lagerkapazitäten um eine zusätzliche Fläche von ca. 6.500 m². Doch die Prozesse im neuen Lager entsprachen nicht den Anforderungen im Hause Büroring. Da die Kunden der Büroring eG den Großteil ihrer Bestellungen komprimiert in einem kleinen Zeitfenster am Nachmittag aufgeben, kommt es vor allem nachmittags und abends zu Spitzenzeiten mit einer sehr hohen Auslastung. Gleichzeitig begrenzt der spätmöglichste Abholzeitpunkt, der eine Lieferung am Folgetag garantiert, den maximalen Verarbeitungszeitraum der Bestellungen.



Gemeinsam mit der SERKEM GmbH wurden die bestehenden Strukturen angepasst und alle Funktionen ins SAP integriert.
Vorhandene manuelle Prozesse wurden abgelöst und automatisiert, das Lager konnte effektiv auf die bestehenden Anforderungen hin gestaltet werden. Seitdem laufen die Prozesse bei der Büroring eG wieder „ruckelfrei“.
Die Genossenschaft kann mit dem neuen Lagerlayout und -strukturen dynamischer auf Vertriebs- und Logistikanforderungen reagieren und bietet ihren Kunden kurze Lieferzeiten, getreu dem Motto „heute bestellt, morgen geliefert“.

Jörg Schaefers, Finanzvorstand der Büroring eG, ist mit dem Projekt mehr als zufrieden:
„Wir konnten mit dieser Lösung unsere späteste Auftragsannahme um mehr als eine Stunde verlängern, was zu einem großen Zuspruch unserer Kunden führte. Ruckelfrei bedeutet für uns heute, dass wir durch ein verbessertes Dienstleistungsniveau gegenüber unseren Kunden zusätzliche Aufträge erhalten, die dank der optimierten Abläufe mit der bestehenden Personalausstattung effizient abgearbeitet werden können“.


Dynamische Lagerstrukturen statt Engpässe

Jetzt ersetzen dynamische Lagerstrukturen die alten Fixplätze und erlauben die Zuordnung der Artikel zu den verschiedenen Lagerarten unter Berücksichtigung von Absatzkriterien, Beschaffenheit und Dimension dieser Artikel. Die dynamischen Strukturen im Lager ermöglichen ein schnelleres Einlagern und Entnehmen der Artikel. Engpässe, die es vorher vor allem bei Sortimentswechseln gab, werden vermieden.

Mit Hilfe mobiler, direkt ins SAP eingebundener Arbeitsplätze können Wareneingangsbuchungen nun in Echtzeit, direkt vor Ort, nach dem Mann-zur-Ware-Prinzip erledigt werden. Ausgestattet mit Scanner, PC und einer mobilen Batterie können die mobilen Arbeitsplätze an jeder Position im Lager zum Einsatz kommen. Am Ziellagerplatz wird jetzt der Einlagerbeleg mit dem Scanner gescannt und über einen Voice-Dialog die Einlagerung sowie die Menge bestätigt.


Auftragsdaten stehen schneller zur Kommissionierung zur Verfügung

Die Teilschritte „Volumenvorausberechnung der Versandkartons“ und „Rollwagenbildung“ wurden mit der Unterstützung von SERKEM komplett neu gestaltet und direkt im SAP abgebildet. Vorher eingesetzte Drittsysteme wurden abgelöst.

„Nach der Umstellung haben wir festgestellt, dass die Auftragsdaten erwartungsgemäß sehr viel schneller für die Kommissionierung bereitstanden“, berichtet Jörg Schaefers zufrieden. „Der Zeitraum zwischen der Auftragsannahme und dem frühsten Startzeitpunkt in der Kommissionierung wurde um mehr als 75% reduziert. Dadurch standen die Auftragsdaten zeitiger zur Verarbeitung bereit und das Zeitfenster bis zur Abholung durch unsere Frachtführer öffnete sich für uns um zusätzliche 40 Minuten“. Gab es früher noch Leerlaufzeiten bei den Mitarbeitern von bis zu 10 Minuten, stehen heute jederzeit genügend Kommissionieraufträge bereit.


Mehr Effizient durch Pick-by-Voice

Weitere Zeit wird durch den Einsatz belegloser Kommissioniermethoden gewonnen. Durch das neue Pick-by-Voice-System findet die Kommisisonierung bei der Büroring eG schneller und sicherer statt. Der Zugriff auf die SAP-Daten erfolgt in Echtzeit mit einer direkten Verbuchung in SAP.

Die Kommissionieraufträge werden nach mathematischen Optimierungskriterien aus den vorhandenen, freigegebenen Aufträgen generiert und mehrere Kommissionieraufträge auf einem Multi-Order-Pickwagen zusammengefasst. Mit Hilfe des Cross-Docking-Konzepts werden Sonderbestellungen direkt aus dem Wareneingang verschickt, ohne Umweg über das Lager und den Kommissionierprozess.

Nicht nur die Auftragsdaten für die Kommissionierung stehen jetzt früher zur Verfügung, sondern auch der Kommissionierprozess läuft schneller und dabei besser ab. „Es läuft einfach „ruckelfrei“. Und wenn alle Aufträge abgearbeitet sind, kann die Mannschaft in den wohlverdienten Feierabend gehen … 40 Minuten eher“, bestätigt Jörg Schaefers den Erfolg der Umstellung.


Packtischlösung spart Zeit beim Versand

Auch beim Versand wird Zeit gespart. Das per Schnittstelle angebundene bestehende Versandsystem wurde abgelöst und alle Prozesse „schnittstellenfrei“ direkt ins SAP verlagert. Die von SERKEM implementierte Packtischlösung ermöglicht neben einer schnelleren Abwicklung des Versands den direkten Zugriff auf SAP-Daten.

Der Packtisch ist mit einem Bildschirm, einem Scanner, einer integrierten Waage sowie einen automatischen Deckler und Etikettierer ausgestattet. Dienstleisterspezifische Label werden direkt aus dem SAP gedruckt, RF-Transaktionen online im SAP getätigt und direkte E-Mail-Benachrichtigungen der Kunden inklusive Trackingdaten ermöglicht. Durch die Anbindung von KEP-Dienstleistern, z.B. DHL und UPS, werden Auftragserstellung und Versandprozess zusätzlich beschleunigt und vereinfacht.


Der Grund für den Erfolg?

„Zurückblickend halte ich für mich fest, dass dieses Projekt so erfolgreich umgesetzt werden konnte, weil das Team von SERKEM den direkten Kontakt mit den handelnden Personen pflegte und die Rückmeldungen aus der Praxis aufgenommen hat“, sagt Schaefers über SERKEM. „Wir freuen uns auf die noch anstehenden Projekte und empfehlen die SERKEM gerne weiter.“





Firma: SERKEM GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kreser
Stadt: Eging am See
Telefon: 08544-97260-0


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