"Ultra Light" extrabreit: Fahrzeugbau TANG bietet Lkw-Aufbauten und -Anhänger mit optimaler Ladebreite
Mehr Sicherheit und Effizienz für die Ladung -
Einzigartige Konstruktion
Ob Stückgut oder Paletten - Verladen und Transportieren ist oft
Millimetersache. Denn der Ladeinnenraum von Lkws setzt klare Grenzen.
Für Verladestationen und Spediteure bedeutet das in der Praxis:
Äußerste Vorsicht beim Be- und Entladen. Denn allzu oft führen
bereits geringe Verkantungen zu Schäden an Schutzfolien, der
Umverpackung oder an der Ladung selbst. Die Lösung: Extrabreite
Aufbauten aus Aluminium, wie sie vom Hildener Fahrzeugbauer Karl TANG
GmbH angeboten werden. Ganze 2,5 Meter beträgt die neue extrabreite
Ladefläche der "Ultra Light"-Produktlinien von TANG. Das sind 20
Millimeter mehr als Standardinnenbreite. Damit wird das Verladen nun
noch einfacher, sicherer und effizienter.
Per Gesetz ist die Außenbreite von Lkws und Anhängern auf maximal
2,55 Meter begrenzt. Da bleibt für die Netto-Ladefläche der Aufbauten
nur wenig Spielraum. Die besonders leichten und flexiblen
Aluminiumaufbauten von TANG boten daher bereits seit ihrer
Markteinführung vor zehn Jahren großzügige 2480 Millimeter
Ladebreite. Nun gelang es den Konstrukteuren des
Nutzfahrzeugspezialisten, dieses Maß nochmals um entscheidende 20
Millimeter zu erweitern. Damit bietet TANG als einziger deutscher
Fahrzeugbauer Lkw-Aufbauten und -Anhänger mit einer solch
komfortablen Ladebreite an. Die neuen extrabreiten "Ultra Lights"
sind ab sofort erhältlich.
Das "Ultra Light"-System hilft Sprit und Mautgebühren sparen
"Eine nochmals erweiterte Ladebreite war seit langem der Wunsch
vieler Spediteure", erläutert Udo Böckmann, Geschäftsführer von TANG
Fahrzeugbau. Die Crux dabei: "Die Stabilität und Sicherheit von
Lkw-Aufbauten darf keinesfalls beeinträchtigen werden", so Udo
Böckmann. "Unseren Konstrukteuren gelang das Kunststück nach
ausgiebigen Testreihen dennoch - durch eine Neuentwicklung der Eck-
und Schieberungen von ursprünglich 35 auf nun 25 mm sowie den Einsatz
weiterer stabilisierender Leichtbaukomponenten." Die neuen
extrabreiten "Ultra Light"-Aufbauten sind auf Statik, Druck- und
Bruchfestigkeit geprüft und entsprechend nach DIN EN 12642
zertifiziert. Udo Böckmann: "70 Fahrzeuge mit dem neuen Ladekomfort
haben unser Werk bereits verlassen, bis Jahresende werden es mehr als
100 sein."
Die aktuelle Optimierung setzt die Erfolgsgeschichte des
patentierten "Ultra Light"-Konzepts von TANG fort. Mit dem System
lassen sich gleich zwei entscheidende Kostenfaktoren ausbremsen:
Kraftstoff und Mautgebühren. Denn die ultraleichten Einheiten von
TANG helfen nicht nur Sprit sparen, sondern ermöglichen in vielen
Fällen auch bei hoher Ladedichte die Mautbefreiung unter 12 t
Gesamtgewicht. In Hilden wird eine große Palette von weiteren
Aufbauten für nahezu alle denkbaren Einsatzzwecke hergestellt und
montiert - zum Beispiel Pritsche, Koffer, Curtain, Volumen, Möbel,
Kühler, Blumen, Kunst, Tandem, Drehkranz, Sattel und Krane. Die
Aufbauten stehen in verschiedenen Größen und Ausführungen zur
Verfügung - vom wendigen Kleintransporter bis zum Sattelauflieger.
Weitere Informationen auch im Internet unter www.tang-gmbh.de
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de