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04.06.2014

Deutsche Post DHL führt ersten Teardrop Trailer für Transport in Deutschland und Frankreich ein (FOTO)


- Premiere für den ersten Frachttransporter in Kontinentaleuropa
- 6%-10% weniger Spritverbrauch
- Teardrop Trailer fährt für Kunden Airbus

Deutsche Post DHL, der weltweit führende Post- und
Logistikanbieter, baut seine grüne Fahrzeugflotte von derzeit rund
11.500 Fahrzeugen mit alternativem Antrieb und aerodynamischen
Modifikationen kontinuierlich aus. Im Rahmen der Logistiklösung für
seinen Kunden Airbus setzt der Konzern seit neuestem in Deutschland
und Frankreich einen sogenannten Teardrop Trailer der Firma Don-Bur
ein. Durch die aerodynamische Tropfenform mit dem kurvenförmigen Dach
wird der Luftwiderstand reduziert und der Spritverbrauch sinkt im
Vergleich zu konventionellen Schwerlastwagen um 6% bis 10%. Damit
bringt Deutsche Post DHL nicht nur die eigene Umweltverantwortung zum
Ausdruck, sondern senkt durch den geringeren Kraftstoffverbrauch auch
die Kosten pro Fahrt.

"Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden an grünen Lösungen.
Das neue Fahrzeug für den Frachttransport ist ein Beispiel, bei dem
wir beide von der optimierten Aerodynamik und einem reduzierten
CO2-Fußabdruck profitieren, " sagt Tom Jeroense, Leiter Globale
Logistiklösungen für Airbus bei DHL. "Wir nutzen die Teardrop Trailer
bereits seit einigen Jahren, größtenteils in Großbritannien, und sie
erfüllen alle unsere Erwartungen."

Christoph Boré, Leiter Transport Stückgut bei Airbus, sagt:" Ich
freue mich sehr, heute den ersten Teardrop Trailer in
Kontinentaleuropa vorzustellen. Der Teardrop Trailer ist eine
maßgeschneiderte Lösung von DHL für Airbus und wird Treibstoff,
Kosten und CO2-Emissionen einsparen. Das Fahrzeug steht für das
Engagement von DHL und Airbus, umweltfreundliche Fahrzeuge und neue
Technologien einzusetzen, um den Strassentransport grüner zu machen."



DHL setzt in Großbritannien bereits mehr als 1.100 Teardrop
Trailer ein, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich
weiterentwickelt und modifiziert wurden. Der neue Anhänger ist
speziell auf den Einsatz in Kontinentaleuropa ausgelegt und
entspricht den europäischen Vorgaben. Die Hauptmerkmale sind:

- Markant geformtes Dach um den Luftwiderstand zu reduzieren und
die Treibstoffeffizienz zu erhöhen
- Nach vorne gerichtete Front um Luftströmungen zu vermeiden
- Neue, leichtgewichtige und wiederverwertbare Blattpanelen um den
Treibstoffverbrauch zu reduzieren
- Maßgeschneiderte, auf den speziellen Transportbedarf von Airbus
ausgerichtete Ladelösung mit einer Kapazität von 10t
- Generelle Ladekapazität von bis zu 40t
- Die maximale Fahrzeughöhe von vier Metern entspricht den
gesetzlichen Vorgaben in Europa

Deutsche Post DHL hat sich in den letzten Jahren in zahlreichen
weiteren Projekten für den Ausbau der alternativen Fahrzeugflotte
engagiert, darunter Hybridmotoren, Elektrofahrzeuge, Erdgas- und
Biogasfahrzeuge sowie Dual-Fuel-Motoren und aerodynamische
Modifikationen. Elektro- und Hybridfahrzeuge eignen sich besonders
für Fahrten im Stadtverkehr mit häufigen Stopps und Starts. Mitte
2013 zum Beispiel hat Deutsche Post DHL damit begonnen, aus Bonn, dem
Sitz der Konzernzentrale, Deutschlands erste Stadt mit einem
CO2-freien Fahrzeugkonzept für die Brief- und Paketzustellung zu
machen. Für Schwerlasttransporte setzt der Konzern Hybridfahrzeuge,
Dual-Fuel-LKW und Teardrop Trailer ein.



Pressekontakt:
Deutsche Post DHL
Media Relations
Christina Müschen
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com





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