McKinsey-Studie: Warenzustellung am selben Tag vor dem Durchbruch
Marktvolumen von drei Milliarden Euro bis 2020
- Etwa die Hälfte der Kunden ist bereit, für Same-day Delivery zu
zahlen - Chance für Onlineshops, klassische Einzelhändler und
Logistiker
Der Markt für Same-day Delivery - also die Zustellung von Waren
noch am Tag der Bestellung - dürfte bis 2020 in Westeuropa auf rund
drei Milliarden Euro wachsen. Damit wird er in wenigen Jahren 15
Prozent des Umsatzes mit Standardpaketen ausmachen (heute: weniger
als ein Prozent) und schneller wachsen als der Online-Handel
insgesamt, der um jährlich 11 Prozent zulegen wird. Dies ist das
Ergebnis einer aktuellen Branchenstudie der Unternehmensberatung
McKinsey & Company unter dem Titel "Same-day Delivery: The next
evolutionary step in parcel logistics". Für die Analyse wurden mehr
als 1.000 Konsumenten aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und
Schweden befragt.
"Same-day Delivery ist die konsequente Weiterentwicklung des
Paketmarktes", sagt Thomas Netzer, Leiter des Transport-, Logistik-
und Infrastrukturbereichs von McKinsey Deutschland. "Es verbindet die
Bequemlichkeit des Online-Einkaufs mit der sofortigen
Produktverfügbarkeit des stationären Handels. Dies hat Vorteile für
den Kunden und bietet auch Potenzial für Online-Shops,
Multikanalhändler und Logistikunternehmen."
Mindestens die Hälfte der Kunden würde für Same-day Delivery einen
Aufpreis zahlen
In Großbritannien haben bereits 60 Prozent der Befragten die
Zustellung von Waren am gleichen Tag genutzt oder kennen das Konzept.
In Deutschland hingegen sind dies nur 39 Prozent (sofortige Lieferung
nach Bestellung) bzw. 27 Prozent (Zustellung in festem Zeitfenster am
selben Tag).
Die Zahlungsbereitschaft ist in allen untersuchten Märkten
ähnlich: Etwa jeder zweite Kunde ist bereit, bei einem Einkaufswert
von 59 Euro für eine taggleiche Zustellung 6 bis 7 Euro zu bezahlen.
Mehr als 70 Prozent würden 3,50 bis 4,50 Euro ausgeben - was in etwa
dem normalen Paketporto entspricht. Insgesamt zeigt die Befragung,
dass die Option einer taggleichen Zustellung dann attraktiv ist, wenn
sie nicht mehr als etwa 10 Prozent des Einkaufswerts kostet.
Chancen für Händler, neue Geschäftsmodelle für Logistiker
Die sofortige Verfügbarkeit von Produkten kann die Position von
Onlineshops gegenüber der stationären Konkurrenz verbessern. Jan
Krause, Koautor der Studie: "Wenn der Nachteil der Lieferzeit
wegfällt, kann Onlineshopping seine Stärken in Form von größerer
Auswahl und oft niedrigeren Preisen perfekt ausspielen."
Multikanalhändlern bietet Same-day Delivery wiederum die
Möglichkeit, stärker am E-Commerce-Boom teilzuhaben und so Kunden
zurückzugewinnen. Durch die lokale Verfügbarkeit von Produkten in
stationären Geschäften sparen die Händler Zeit und Kosten bei der
Auslieferung.
Bei allen Chancen, die die taggleiche Zustellung bietet, müssen
drei Bedingungen erfüllt sein:
- Produktverfügbarkeit. Wer am selben Tag liefern will, kann sich
keine langen Transportwege leisten. Während Multikanalhändler
mit ihren Filialen in den Städten bereits präsent sind, müssen
Onlinehändler zunächst ein Netz an lokalen Lagern aufbauen. Je
nach Geschäftsmodell kann auch die regionale Verfügbarkeit von
Produkten ausreichen - insbesondere für Händler, die so viel
Volumen generieren, dass sich häufige Fahrten zwischen Lager und
Stadtzentren lohnen.
- Transparenz über lokalen Warenbestand. Die Händler müssen
zuverlässig angeben können, ob das gewünschte Produkt wirklich
vorrätig ist und am selben Tag ausgeliefert werden kann. Das
beauftragte Logistikunternehmen wiederum muss in Echtzeit
informiert werden, wo und wann es die Lieferung abholen soll.
- Schnelle Kommissionierung und Verpackung. Händler müssen
erheblich investieren, um Vorlaufzeiten zu reduzieren und
taggleiche Bestellungen bevorzugt abzuwickeln. Diejenigen
Unternehmen, die von ihren Filialen aus liefern wollen, müssen
dort die benötigten Fähigkeiten aufbauen.
Same-day Delivery erfordert zudem eine leistungsfähige Logistik,
um die derzeit noch hohen Kosten in den Griff zu bekommen.
"Logistiker müssen technisch auf der Höhe der Zeit sein, um das
Zusammenspiel von Kommissionierung, Verpackung und Auslieferung
innerhalb weniger Stunden zu meistern", so Netzer. Aktuell
experimentieren Marktteilnehmer noch mit verschiedenen Modellen:
Große Logistikdienstleister weiten ihr traditionelles Geschäft aus,
Neugründungen bün-deln auf Online-Brokerplattformen lokale
Lieferungen und große Einzelhändler nutzen die eigenen
Fahrzeugflotten zur Auslieferung.
Hintergrund
McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
Unternehmensberatung für das Topmanagement. 28 der 30 DAX-Konzerne
zählen zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist McKinsey
mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv.
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