...

03.04.2014

Flottenmanagement: Transics-Modul TX-ECO senkt Kosten und schont Umwelt

K�ln, 3. April 2014 (newshub.de) - Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Wartungskosten senken. Fahrer-, Fahrzeug- und Ladungssicherheit erh�hen. Und gleichzeitig das gr�ne Image des eigenen Unternehmens nachhaltig verbessern. Das sind nach Meinung der Transics International N. V. (http://www.transics.com/de/) drei elementare Anforderungen an ein zeitgem��es Flottenmanagement. Dabei ist die seit kurzem zur Wabco-Gruppe geh�rende Telematikspezialistin davon �berzeugt, dass �konomie und �kologie keinen Widerspruch darstellen, sondern Hand in Hand gehen.

Produktivit�t, Wettbewerbsf�higkeit und Umweltschutz verbessert , Kosten gez�gelt. So lautet denn auch das Fazit der Stader Saatzucht eG nach ihrem mehrj�hrigen Einsatz von rund 77 TX-MAX-Bordcomputern und der Backoffice-Software TX-CONNECT der Flottenmanagement-Spezialistin Transics. Wobei die praxisorientierte Kombination von TX-ECO-Technologie und Fahrerschulung laut Fuhrpark- und Logistikleiter Benjamin Ney zu Kraftstoffeinsparungen von etwa sieben Prozent gef�hrt hat. Was bei einem j�hrlichen Dieselverbrauch von 1,2 Mio. Litern ein bedeutender monet�rer Faktor ist.

Von erheblichen Zeiteinsparungen, Produktivit�ts- und Serviceverbesserungen berichtet ebenfalls der franz�sische K�hlguttransporteur Free Go Quest, der seit knapp zwei Jahren mit Transics-Telematik arbeitet. Dank der in 17 K�hlfahrzeugen eingesetzten TX-MAX-Bordcomputer in Verbindung mit der Backoffice-Software TX-CONNECT (http://www.transics.com/de/produkt/tx-connect/) und TX-ECO (http://www.transics.com/de/produkt/tx-eco/) (einschlie�lich Fahrstilprogramm) stellte sich ein Return-on-Investment schnell ein und ermutigte das Unternehmen jetzt, in weitere f�nf K�hllastz�ge zu investieren.

Bei TX-ECO handelt es sich um ein komplettes, markenunabh�ngiges �ko-Programm, das die Leistung des Fahrers bez�glich seines �konomischen und �kologischen Fahrstils objektiv beurteilt. Die etablierte L�sung kombiniert an Bord installierte Tools, Key Performance Indicators, Fahrerbewertungen sowie Schulungs- und Trendberichte. Diese basieren auf den von den Bordcomputern erfassten LKW-Can-Bus-Daten. Zu diesen geh�ren Panikbremsungen, Leerlaufquote, Geschwindigkeits�berschreitungen und -regulierungen, Schaltfrequenzen und Einsatz der Motorbremse. Das TX-ECO-Modul ist vollst�ndig in die Backoffice-Software TX-CONNECT integriert. Und verbindet somit die Fahrzeuge mit ihrem B�ro.



TX-ECO-Vorteile nutzen

Um mit einem �ko-Programm nachhaltige Ergebnisse zu erreichen, ist laut Transics ein Prozess mit objektiven Messungen, Berichten, Fahreranreizen und eine intensive Betreuung erforderlich. Und genau das bietet TX-ECO laut Deutschland-Vertriebsleiter Mark Griffith: "Durch die Kombination verschiedener �ko-Module sind Anwender in der Lage, die Leistung ihrer Flotte bez�glich verschiedener Fahrstilparametern auszuwerten. Sie k�nnen auch gute und weniger gute Fahrer identifizieren, die Ergebnisse einer Fahrerschulung �berwachen, an spezifischen �ko-Parametern arbeiten und die Fahrer von ihrem individuellen Einfluss auf Kraftstoffverbrauch und Verschlei� �berzeugen."

TX-ECO-Einsatz optimieren

TX-ECO umfasst f�nf verschiedene �ko-Module mit eigenen Schwerpunkten und Auswirkungen. Hierbei handelt es sich um TX-ECO Fuel, TX-ECO Assistant, TX-ECO Trip, TX-ECO Performance und TX-ECO Monitor. Durch die Kombination mehrerer dieser Module k�nnen Spediteure, Transporteure und Logistikanbieter ein professionelles und ma�geschneidertes �ko-Projekt realisieren.

Quelle der �ko-Module sind die von den Bordcomputervarianten TX-GO, TX-MAX GO und TX-SKY erfassten LKW-Can-Bus-Daten. Basierend auf diesen lassen sich anhand von TX-ECO FUEL- Berichte �ber Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach Fahrern und Fahrzeugen erstellen. Dadurch erhalten Anwender einen interessanten Einblick in die wichtigsten "gr�nen" Parameter ihrer Flotte.

Der TX-ECO ASSISTANT bietet Fahrern im Bordcomputer eine Live-�bersicht und t�gliche Bewertung ihres Fahrstils anhand von vier Parametern: Geschwindigkeit, Drehzahl, Antizipieren (Bremsverhalten) und Leerlauf. Griffith: "Dieser Einblick in ihren eigenen Fahrstil motiviert Fahrer, einen optimalen Fahrstil zu erreichen und beizubehalten."

Durch TX-ECO Trip k�nnen �hnliche Fahrten erfasst und verglichen werden. Der Fahrer gibt vorab eine Fahrt als Bezugsfahrt an. W�hrend der Fahrt registriert der Bordcomputer wichtige Fahrstilparameter. Nach einer zweiten Fahrt - die am besten gleich ist wie die Bezugsfahrt und unter �hnlichen Bedingungen absolviert wird - werden die Daten beider Fahrten in TX-CONNECT tabellarisch nebeneinander pr�sentiert. Die Fahrten werden auf der Karte dargestellt und prozentual miteinander verglichen.

TX-ECO Performance ist ein umfassendes Bewertungstool, das das Fahrerverhalten anhand von sieben Fahrstilindikatoren darstellt und beurteilt: durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch, durchschnittliche Geschwindigkeit, Leerlauf, hohe Drehzahl, �berh�hte Geschwindigkeit, Ausrollen und Notbremsung. F�r jeden Indikator wird eine Teilbewertung berechnet. Aber auch eine durchschnittliche Gesamtbewertung ist m�glich. TX-ECO Performance kann wie folgt parametriert werden:

- Einstellung von Unternehmenszielen, sodass jede Bewertung mit dem vorab festgelegten Ergebnis verglichen wird.
- Umsetzung aller Ziele in einer bevorzugten Bewertung.
- Festlegung des Ausma�es, in dem Zielabweichungen eine Teilbewertung beeinflussen.
- Definition der Gewichtung jedes Indikators auf die Gesamtbewertung.

�berwachung von Fahrstildaten

Der Bordcomputer erfasst ununterbrochen Daten zum Fahrverhalten jedes einzelnen Fahrers und �bertr�gt diese regelm��ig an TX-CONNECT. Im TX-ECO MONITOR werden in Parameter aufgeteilte Daten (Verbrauch, Drehzahl, Leerlauf, (�berh�hte) Geschwindigkeit, Ausrollen bis zum Stopp, Einsatz der Geschwindigkeitsregelung, antizipierendes Fahrverhalten, Schaltverhalten, Einsatz von PTO-Modus (Power Take-off, Nebenantrieb) und als Fahrsequenzen in tabellarischen Berichten dargestellt. Diese sind laut Mark Griffith detailliert genug f�r die Rekonstruktion der Fahrereignisse sowie eine umfassende �berwachung und Analyse des Fahrstils.

www.transics.com/de/




Firma: Transics International N.V.

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tinne Baele
Stadt: Ieper
Telefon: 32 57 34 61 71


Diese PresseMitteilung kommt von LogistikTreff
https://www.logistiktreff.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.logistiktreff.de/logistiknews1042169.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungs�u�erung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Ver�ffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung f�r eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) �bernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de