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28.01.2014

Dem neuen CO2 Grenzwert f�r Transporter ist mit Skepsis zu begegnen

Sinnvoller w�re eine verst�rkte F�rderung von Elektromobilit�t 2020 ist noch lange hin. Erst ab dann sollen die niedrigeren Grenzwerte f�r den CO2- Aussto� bei Neuwagen gelten. So hat es das Europaparlament beschlossen. 147 Gramm CO2 sind dann nur noch zul�ssig. Bisher sind 175 Gramm pro Kilometer zul�ssig. Die Werte gelten nicht f�r einzelne Fahrzeuge, sondern f�r die Produktpalette der Transporter unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.
Der Kompromiss wird von allen Seiten gelobt. Doch die Kosten m�ssen die Nutzer tragen. Es gibt keine Einw�nde gegen saubere Fahrzeuge, besonders dann, wenn sie durch Wohnviertel kurven m�ssen. Wie weit die neuen Werte auf die Paketpreise zur�ckschlagen, wird man erst noch sehen m�ssen, wenn die Preise der neuen Generation von Transportern vorliegen.
Wichtiger aus Sicht des BdKEP ist es, die angek�ndigten Ma�nahmen zur F�rderung der Elektromobilit�t umzusetzen. ?Denn hier liegen die gr��eren und nachhaltigeren Einsparpotentiale f�r den Schutz der Umwelt. Deshalb unterst�tzen wir auch die Vorschl�ge des neuen Bundesverkehrsminister Herr Alexander Dobrindt zur F�rderung von Elektromobilit�t? sagt Manfred Lein Gesch�ftsf�hrer des BdKEP.

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste und ist Ansprechpartner f�r Politik, Ministerien, Beh�rden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von �ber 27 Mrd. EUR mit �ber 500.000 Besch�ftigten.








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