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Zehnte Design Challenge der Los Angeles Auto Show nimmt Natur zum Vorbild

11.11.2013 - 18:23 | 978603


PresseMitteilung von Greater Los Angeles Auto Show



(ots) - Unter dem Motto ''Bionik & Mobilität
2025 - Antworten der Natur auf Herausforderungen für die Menschheit''
haben in diesem Jahr neun internationale Autodesign-Studios ihre
Entwürfe für die Design Challenge der Los Angeles Auto Show
[http://www.laautoshow.com/] (LA Auto Show®) eingereicht.

Die Entwürfe der Wettbewerber für Mobilitätslösungen oder-systeme
lehnen sich an Vorbilder aus der Natur an und beziehen sich auf
Themen aus dem Verkehrsbereich - wie beispielsweise Staus,
Umweltverschmutzung, Sicherheit oder Nachhaltigkeit. Vor dem
Hintergrund, dass sich die Erkenntnisse der Biologie im
Fünfjahresrhythmus verdoppeln, motiviert die zehnte Design Challenge
die Automobil-Designer zum Erforschen neuer Instrumente und neuer
Ansätze.

Neben den neun Wettbewerbsteilnehmern an der diesjährigen Design
Challenge präsentieren sich drei weitere Autodesign-Studios in der
neuen Design Gallery der LA Auto Show. Hyundai Design and Research
Center, Mercedes-Benz Advanced Design Center California und Nissan
Design America zeigen dort kreative Ideen.

Die Studios im Wettbewerb vertreten die Marken BMW, Changfeng, JAC
Motors, Mazda, Qoros, SAIC Motor, Subaru und Toyota.

Sie ließen sich bei ihren Entwürfen vielfältig von Lebewesen,
Strukturen und Vorgängen in der Natur inspirieren. Ihre Konzepte -
von autarken Seidenraupen bis zu vergessenen Wasserwegen -
illustrieren die Auseinandersetzung der Designer mit dem Thema und
versprechen einen spannenden Wettbewerb bei der Design Challenge der
Los Angeles Auto Show 2013.

Die Teilnehmer der Design Challenge 2013 sind:

BMW Group DesignworksUSA, USA - Um den täglichen Stau in Los
Angeles aufzulösen und die Umweltverschmutzung zu reduzieren,
schlagen die BMW-Designer in ihrem Entwurf ''L.A. Subways'' vergessene
Wasserwege als Alternative für den Berufsverkehr vor. Ihre Vorbilder


dafür waren die Effizienz von Schwärmen sowie die einzigartig
kraftvollen Prozesse der Energiegewinnung in biologischen Zellen. Mit
ihnen möchten die Designer den wachsenden Herausforderungen des
Verkehrs in Los Angeles begegnen.

BMW Group DesignworksUSA, USA - Die Bionik stand Pate für den BMW
"S.E.E.D." (das nachhaltig effiziente Erkundungsgerät/Sustainable
Efficient Exploratory Device). Der "S.E.E.D." wurde entworfen, um in
den rauesten Zonen der Erde nach neuen Lebensformen und neuem Wissen
zu suchen. Der Ahornsamen lieferte die Grundidee für das Fahrzeug. Es
nutzt ein multifunktional drehbares Heck und Kräfte der Natur - wie
Sonnenenergie, Wind und Schwerkraft - als Ressourcen für seine
Mobilität.

Changfeng Motor Corporation, China - Spiralförmig verschlungene
Schilfrohre sind Grundlage des "LaBrea - Los Angeles
Bio-Forschungsprojekt" (Los Angeles Bio Research Project) von
Changfeng. In einem geschlossenen System mit einem Netzwerk aus
halbstarren Schilfrohren werden Kraftübertragung und Beweglichkeit
verteilt und organisiert. Es ähnelt einem Grashüpfer, der Laufen,
Hüpfen, Klettern sowie Schwimmen kann und sich durch enge Öffnungen
zwängt. Von holografisch eingespielten Emoticons, die die aktuelle
Verkehrssituation abbilden bis zu Techno-Gelsitzkissen für das Kühlen
oder Erwärmen folgt das "LaBrea"-System dem Motto "Anpassen oder
Untergehen".

JAC Motors R & D Center, Japan - JAC Motors präsentiert mit
"HEFEI" (die harmonische, umweltfreundliche und effiziente
Infrastruktur/Harmonious Eco-Friendly Efficient Infrastructure) eine
komplett neu durchdachte Mobilitätslösung, die ein autarkes Ökosystem
zum Vorbild hat. Es basiert auf der Symbiose von Fahrzeugen und deren
städtischer Umgebung. Ungenutzte Autos tragen mit ihrer Energie zum
Antrieb fahrender Autos bei. Ein intelligentes Stromnetz unterstützt
das gesamte System, während sich der automatisierte Verkehr von
selbst regelt. Dabei verringert sich neben der Unfallrate und den
Verkehrsstaus auch der Energieverbrauch.

MazdaDesign Americas, USA - Als Reaktion auf das bevorstehende
Verschwinden des selbst fahrenden Autonutzers im Jahr 2025 hat Mazda
sein Konzept "Auto-Adapt" entworfen. Nach dem Vorbild der Adaption
als biologischem Phänomen - speziell bei Insekten - hat Mazda ein
Konzept entwickelt, in dem sich das Fahrzeug von einer komplett
autonomen Fahrweise in eine selbstgesteuerte wandeln kann. Zielgruppe
dieser Autos sind Fahrer, die sich nach Fahrspaß sehnen und den Reiz
genießen, auch im Jahr 2025 völlig selbstbestimmt zu fahren.

Qoros Auto, China - Das "Seidenstraßen-System" von Qoros fungiert
als Kontrollzentrum. Darin bewegen sich Fahrzeuge auf so harmonische
Weise, dass sie aktiv Unfälle vermeiden. Nach dem Beispiel der
Seidenraupen werden Seidenfahrzeuge und Seidenfliegen in enger
Abstimmung so koordiniert, dass Autofahrer in Shanghai ein vollkommen
sicheres, nachhaltiges und emissionsfreies Verkehrssystem nutzen
können.

SAIC Motor, China - Die einfache, markante Körperaufbau der Ameise
und deren symbiotische Beziehung zum Trompetenbaum nahmen sich die
Designer von SAIC Motors für den Roewe "Mobiliant" zum Vorbild.
"Mobiliant" ist ein Einsitzer für den öffentlichen Nahverkehr, der
sowohl den Verkehr als auch die Wirtschaftlichkeit des urbanen
Ökosystems für die Zukunft verbessert.

Subaru Global Design Team, Japan - Mit dem Ziel, die Beziehung
zwischen dem Fahrer und dem Fahrzeug grundlegend zu verändern, haben
die Designer von Subaru ein innovatives und erschwingliches Spaßmobil
für den Individualverkehr entwickelt. Der "SUBA-ROO" ist ein
einspuriges, in sich geschlossenes, tragbares Fahrzeug. Sein Antrieb
lehnt sich an die kraftvollen Sprünge eines Kängurus an. Der
geländegängige "SUBA-ROO" ist überall einsetzbar und mit dem
Eye-Sight-Fahrassistenzsystem von Subaru ausgestattet. Mit ihm ist
der Weg zum Ziel frei. Ob auf der Straße, auf dem Trampelpfad, dem
Strand oder in einem Gebäude: Der "SUBA-ROO" sprengt die Grenzen des
Verkehrs und macht den Individualverkehr für jeden zum Vergnügen.

CALTY Design Research, Toyota Design Network, USA - Der Toyota
"e-grus" ist das ultimative Elektrofahrzeug für Berufspendler. Er ist
sowohl für lange Strecken als auch für umweltschonenden Stadtverkehr
geeignet. Nach dem Vorbild eines elastischen Kranichs kann der
"e-grus" autonom bewegt werden. Er nutzt seine aerodynamische
Konstruktionsweise voll aus, um effizient und stabil bei hohen
Geschwindigkeiten zu fahren - ähnlich einem fliegenden Kranich. Im
Dualmodus wird die aktive Metalloberfläche mittels elektrischer
Ströme entweder biegsam oder verhärtet sich horizontal oder vertikal.

Die Entwürfe der diesjährigen Design Challenge sind ab heute 17.00
Uhr abrufbar unter:

www.LAAutoshow.com/DesignChallenge
[http://laautoshow.com/design-challenge/]

Die Beurteilung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt nach
verschiedensten Kriterien, etwa danach, wie kreativ sie die Natur -
Tiere und Pflanzen - adaptieren. Daneben ist die außergewöhnliche
Übertragung menschlicher Intelligenz auf die Bionik mit dem Ziel, den
Verkehr der Zukunft effizienter zu gestalten, ein weiteres Kriterium.
Fahrkomfort, Nutzerfreundlichkeit, Aussehen des Fahrzeugs,
Nachhaltigkeit der Konstruktion, Wartung, Handhabung und Lebensdauer
sind weitere Aspekte - neben der Frage, wie gut das Fahrzeug die
Marke verkörpert.

Die Jury der Design Challenge der Los Angeles Auto Show besteht in
diesem Jahr aus Tom Matano, Direktor der Abteilung Industriedesign an
der Academy of Art University in San Francisco, aus Stewart Reed,
Leiter Transportation Design, Pasadena Art Center College of Design
und aus John Manoogian, Gastprofessor für Automobil-Design am College
for Creative Studies in Detroit. Gast-Juror ist Dr. Gabriel A.
Miller, Forschungs- und Entwicklungsleiter am Zentrum für
Bioinspiration bei San Diego Zoo Global. Er arbeitet dort an der
Umsetzung von Vorbildern aus der Natur in technische Lösungen. Ziel
ist, die Lebensräume des Menschen sowie der Tier- und Pflanzenwelt zu
verbessern.

Die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge sowie die Bekanntgabe des
Gewinners findet am 21. November von 14 Uhr bis 17 Uhr (Ortszeit)
öffentlich im Rahmen der Konferenz Design Los Angeles statt. Die
Entwürfe aus der Finalrunde werden in der neuen Design Gallery der LA
Auto Show ausgestellt. Das Thema Design ist damit auch in diesem Jahr
integraler Bestandteil der Messe. Die Design Gallery zeigt das Talent
und den Einfallsreichtum der wichtigsten internationalen
Autodesign-Studios im Rahmen der Medientage (19. bis 21. November
2013) und auch an den Publikumstagen (22. November bis 1. Dezember).

Sponsoren der Design Challenge der LA Auto Show sind Faurecia
[http://www.faurecia.com/en], sechstgrößter Automobilzulieferer der
Welt, und aktiv in den Bereichen Sitztechnologie, Abgaskontrolle,
Innenausstattung und Außendesign sowie Lacks Enterprises, Inc.
[http://www.lacksenterprises.com/], Eastman
[http://www.eastman.com/], Dassault Systèmes [http://www.3ds.com/],
Autodesk [http://www.autodesk.com/], Bose [http://www.bose.com/] und
BBC.com [http://www.bbc.com/]. Medienpartner ist Car Design News
[http://www.cardesignnews.com/site/home/]. Veranstalter der Design
Challenge sind die LA Auto Show sowie die Direktoren von Design Los
Angeles, Joan Gregor und Chuck Pelly, Partner des
Beratungsunternehmens The Design Academy.

Akkreditierung für die Medientage der LA Auto Show sowie für die
Connected Car Expo: http://registration3.experientevent.com/showLAS13
1/default.aspx?flowcode=APP [http://registration3.experientevent.com/
showLAS131/default.aspx?flowcode=APP]

Anmeldung zur Connected Car Expo für Fachbesucher:
http://connectedcarexpo.com/newsroom/
[http://connectedcarexpo.com/newsroom/]

Mehr Infos auf www.laautoshow.com [http://www.laautoshow.com/] und
www.connectedcarexpo.com [http://www.connectedcarexpo.com/] oder bei
Facebook: www.facebook.com/ConnectedCarExpo?ref=br_tf
[http://www.facebook.com/ConnectedCarExpo?ref=br_tf]

Über die Los Angeles Auto Show und die Connected Car Expo (CCE):

Die im Jahr 1907 gegründete Los Angeles Auto Show ist die erste
große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison. Die Medientage finden am 20. und 21. November
2013, die Publikumstage vom 22. November bis zum 1. Dezember statt.

Die Connected Car Konferenz ist der erste Kongress, der Experten
aus der Automobilbranche und Experten für neue Technologien eine
gemeinsame Plattform bietet. Kongressteilnehmer haben Zugang zu den
wichtigsten Akteuren und Medien, die an der Zukunft des vernetzten
Automobils mitwirken. Die CCE startet am 19. November und wird
parallel zu den Medientagen der LA Auto Show am 20. und 21. November
2013 fortgeführt.

Die LA Auto Show wird von der Greater Los Angeles New Car Dealer
Association (Vereinigung der Neuwagenhändler Südkaliforniens)
getragen und von ANSA Productions betrieben.

Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter
https://twitter.com/ConnectedCarLA
[https://twitter.com/ConnectedCarLA] und
facebook.com/LosAngelesAutoShow
[http://www.facebook.com/ConnectedCarExpo?ref=br_tf]. Registrieren
Sie sich für zusätzliche Hinweise der Show unter LAAutoshow.com
[http://www.laautoshow.com/]. Mehr Infos zur CCE finden Sie auf
http://connectedcarexpo.com [http://connectedcarexpo.com/]

Hashtags: #LAAutoShow

Ansprechpartnerin: Antonia Stahl M.A. Kommunikationsberatung
Tel.: +49 176 49 19 68 38
media(at)LAautoshow.de[mailto:media(at)LAautoshow.de]

Web site: http://www.laautoshow.com/
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

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Kontakt-Informationen:
Firma: Greater Los Angeles Auto Show

Ansprechpartner:
Stadt: -- BMW mit zwei Entwürfen am Start / Design Gallery als neues Messeforum für internationale Autodes
Telefon:

Keywords (optional):
auto, finanzen, transport, rohstoff,

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