Nachtexpress-Dienstleister Night Star Express führt Nachhaltigkeitsprogramm fort
(PresseBox) - Im Jahr 2012 hat Night Star Express die Gesamtmenge seiner CO2-Emissionen um zwei Prozent reduzieren können. Bedingt durch eine Verringerung der Gesamttonnage bleibt der Wert je transportiertem Kilogramm Warengut im Vergleich zum Vorjahr bei 0,336 kg CO2 nahezu konstant. "Die Reduktion unserer CO2-Emissionen um zwei Prozent haben wir im Wesentlichen durch den vermehrten Einsatz von Fahrzeugen der Schadstoffklasse Euro 5 erreicht, die Quote ist allein im vergangenen Jahr um 12 Prozent gestiegen", erklärt Matthias Hohmann, Geschäftsführer Night Star Express GmbH Logistik, Unna. "Aktuell verfügen mehr als 30 Prozent der eingesetzten Fahrzeuge über die Euro 5-Norm und die Anzahl wird sich in diesem Jahr voraussichtlich nochmals deutlich erhöhen. Diese Entwicklung zeigt mir, dass wir mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm auf dem richtigen Weg sind. Denn auch im Jahr 2012 mussten wir erneut unsere Kapazitäten den moderat gestiegenen Sendungsmengen anpassen, um unseren Kunden anhaltend First Class-Qualität anbieten zu können." "Einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsprogramms werden wir in diesem Jahr mit der vierten Verleihung unseres Wissenschaftspreises vollziehen," ergänzt Matthias Hohmann. "Die aktuelle Ausschreibung befasst sich mit der Aufgabenstellung, Vorschläge zur Weiterentwicklung ökoeffizienter Maßnahmen für einen "grünen" Logistik-Dienstleister sowie Möglichkeiten zu deren Umsetzung und Sicherung der nachhaltigen Wirksamkeit innerhalb des Unternehmens zu erarbeiten. Als Partner haben wir das Institut für angewandte Logistik (IAL) der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt und in Kooperation mit Prof. Dr. Christian Kille, ebenso von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, gewinnen können. Insgesamt beteiligen sich an der Ausschreibung 20 Studenten des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Logistik. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse werden wir anlässlich der transport logistic am 4. Juni 2013 an unserem Messestand präsentieren."
Zur Berechnung der CO2-Emissionen wurden Eckwerte u. a. wie die Anzahl der Fahrzeuge, Kilometerleistung, Sprit- sowie der Energieverbrauch in Büros und Lagerhallen herangezogen. Seit September 2010 ist Night Star Express als erster Nachtexpress-Dienstleister nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001:2004 zertifiziert. Die Erhebung der CO2-Emissionen wurde inzwischen zum dritten Mal durchgeführt, sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Nachhaltigkeitsprogramms.
Night Star Express - ein Zusammenschluss von sieben mittelständischen Speditionen - agiert seit der Gründung im Jahr 1993 bundesweit im Bereich der Nacht-Zustelldienste. Der systemgeführte Nachtexpress holt die Kundensendungen bis zum späten Nachmittag ab und stellt diese in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr (vielfach erheblich eher) quittungslos innerhalb Deutschlands zu. Nachtexpress-Dienstleister machen die Nacht zum Tag und damit zu einer wertvollen Zeitreserve für Produktions- und Servicebetriebe. Trotz der Situation, dass sie über ähnlich ausgeprägte Servicemerkmale wie "tagaktive" Express-Unternehmen verfügen, gibt es doch einen elementaren Unterschied, der die Nachtzustellung eher zu einem Stammkunden- als zum adhoc - Geschäft werden lässt: Zum Zeitpunkt der Auslieferung liegen die Empfänger vielfach noch im Bett. Beliefert werden vorher exakt definierte Orte wie der Kofferraum des Servicefahrzeuges, die Lagerhalle oder Depotboxen, zu denen über die Herausgabe von Schlüsseln seitens des Empfängers direkter Zugang besteht. Für die Empfänger der Sendungen besteht daher der Vorteil, keine Personalkapazitäten für die Warenannahme vorhalten zu müssen. Eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Qualität beruht.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Night Star Express - ein Zusammenschluss von sieben mittelständischen Speditionen - agiert seit der Gründung im Jahr 1993 bundesweit im Bereich der Nacht-Zustelldienste. Der systemgeführte Nachtexpress holt die Kundensendungen bis zum späten Nachmittag ab und stellt diese in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr (vielfach erheblich eher) quittungslos innerhalb Deutschlands zu.
Nachtexpress-Dienstleister machen die Nacht zum Tag und damit zu einer wertvollen Zeitreserve für Produktions- und Servicebetriebe. Trotz der Situation, dass sie über ähnlich ausgeprägte Servicemerkmale wie "tagaktive" Express-Unternehmen verfügen, gibt es doch einen elementaren Unterschied, der die Nachtzustellung eher zu einem Stammkunden- als zum adhoc - Geschäft werden lässt: Zum Zeitpunkt der Auslieferung liegen die Empfänger vielfach noch im Bett. Beliefert werden vorher exakt definierte Orte wie der Kofferraum des Servicefahrzeuges, die Lagerhalle oder Depotboxen, zu denen über die Herausgabe von Schlüsseln seitens des Empfängers direkter Zugang besteht. Für die Empfänger der Sendungen besteht daher der Vorteil, keine Personalkapazitäten für die Warenannahme vorhalten zu müssen. Eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Qualität beruht.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...