Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

LogiMAT 2013: METROPLAN zeigt Multichannel-Fulfillment-Strategien

27.11.2012 - 14:50 | 771495


PresseMitteilung von METROPLAN



(firmenpresse) - Hamburg, 27. November 2012 - Das Beratungs- und Planungsunternehmen METROPLAN, www.metroplan.de, wird auf der LogiMAT 2013 in Halle 1, Stand 011, vertreten sein. Auf der wichtigsten internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss in Stuttgart präsentiert das Unternehmen sein umfangreiches Leistungsportfolio. Im Mittelpunkt der Messe steht für METROPLAN das Thema Multichannel-Fulfilment.

"Die Anforderungen an die Unternehmen, was ihre Vertriebsstrukturen betrifft, werden weiter massiv wachsen," prognostiziert Friedrich Wilhelm Düsing, Geschäftsführer METROPLAN ENGINEERING GMBH. "Nur wer die Klaviatur der verschiedenen Vertriebs- und Kommunikationskanäle und die daraus resultierenden Logistikanforderungen beherrscht, wird in Zukunft Erfolg haben." Produkte und Waren über verschiedene Vertriebswege anzubieten, ist dabei schon lange nicht mehr nur ein Thema für den Versandhandel. Auch die klassischen Handelsunternehmen wandeln sich, wenn sie nicht den Anschluss verpassen wollen, zu breitaufgestellten sogenannten Multichannel-Versendern. Off- und Onlinehandel, eigene Web-Shops und der Vertrieb über etablierte Onlinehändler müssen dabei systematisch von den Logistikprozessen unterstützt werden. Nicht ohne Grund werden Logistikprojekte, die derzeit in Planung sind, immer größer und komplexer, da die diversen Vertriebsabläufe mit ihren spezifischen logistischen Anforderungen in Einklang gebracht werden müssen.

Friedrich Wilhelm Düsing: "Die Entwicklung zum Multichannel-Versender verändert die Anforderungen an die gesamten Unternehmensprozesse und die logistische Abwicklung. Auf der LogiMAT werden wir über neue Entwicklungen und Lösungen im Bereich Multichannel sprechen und erfolgreiche Cases vorstellen."

Multichannel als Wettbewerbsfaktor

Die Kunden sind bereits seit Längerem dabei, die Möglichkeiten zu nutzen, die eine Multichannel-Strategie bietet. Sie entscheiden selbst, wann und wo sie sich informieren und etwas kaufen möchten. Zu den bekannten Prozessen wie z.B. "Lieferung der Bestellung nach telefonischen Bestellung", kommen nun Prozesse wie "Online kaufen und im Geschäft abholen" oder "Im Shop bestellen und nach Hause liefern" hinzu. Friedrich Wilhelm Düsing: "Unternehmen, die durch vielfältigen, exzellenten Lieferservice glänzen, sichern sich klare Wettbewerbsvorteile." Ein Multichannel-Ansatz bedeutet für die Unternehmen deutlich komplexere Abläufe in der innerbetrieblichen Logistik und eine Erhöhung der Logistikkosten pro Stückzahl. Die Shops müssen schneller beliefert werden, die Auftragsdurchlaufzeiten verkürzen sich und die Auftragsstrukturen werden aufgrund kleinerer Stückzahlen und der Zunahme von Artikelnummern komplexer.



Den Faktor Mensch im Mittelpunkt

Doch auch wenn die Mulitchannel-Strategie implementiert ist und funktioniert - ein Faktor bleibt schwer kalkulierbar: der Mensch. Niemand kann das Kaufverhalten der Kunden hervorsehen. Daher müssen zukünftige Logistiklösungen flexibel sein, Nachfrageschwankungen ausgleichen können und den Kunden nie aus dem Blick verlieren. "Die erfolgreichen Multichannel-Unternehmen schaffen es zu jedem Zeitpunkt ihre Logistikprozesse auf diesen Bedarf anzupassen. Auch darauf werden wir in Stuttgart Antworten geben", verspricht Friedrich Wilhelm Düsing.


Über Metroplan
METROPLAN ist einer der führenden multidisziplinären Servicepartner zur Planung und Optimierung der Beschaffung, des Einkaufs, der Produktion und der Logistik. Seit 1976 planen, gestalten und realisieren die fünf Metroplan-Unternehmen anspruchsvolle Projekte für die Industrie und den Handel. Als multidisziplinärer Servicepartner unterstützt Metroplan Unternehmen, Kosteneinsparungspotenziale sowie Qualitätsverbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu realisieren.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

METROPLAN ist einer der führenden multidisziplinären Servicepartner zur Planung und Optimierung der Beschaffung, des Einkaufs, der Produktion und der Logistik. Seit 1976 planen, gestalten und realisieren die fünf Metroplan-Unternehmen anspruchsvolle Projekte für die Industrie und den Handel. Als multidisziplinärer Servicepartner unterstützt Metroplan Unternehmen, Kosteneinsparungspotenziale sowie Qualitätsverbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu realisieren


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Schultzeplus
Thomas Schultze
Amsinckstraße 70
20097 Hamburg
ts(at)schultzeplus.de
040-23166754
http://www.schultzeplus.de


Anmerkungen:

771495

Kontakt-Informationen:
Firma: METROPLAN

Ansprechpartner: Alexandra Lafferenz
Stadt: Hamburg
Telefon: +49 (0)40-20 00 07-715

Keywords (optional):
mulitchannel, multichannel-fulfilment, innerbetrieblichen-logistik, logistikkosten, mulitchannel-strategie,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von METROPLAN RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.