(PresseBox) - "Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat jetzt ein deutliches Zeichen gesetzt. Dank der unermüdlichen Arbeit aller Beteiligten im Deutschen Bundestag, wurde die berechtigte Kritik der betroffenen Unternehmen und Wasserstraßennutzer aufgegriffen und nunmehr 140 Mio. Euro für die Bundeswasserstraßen im Haushaltsjahr 2013 bewilligt. Dieses Ergebnis war nach den wenig erfreulichen Nachrichten der vergangenen Wochen, dass jegliche Mittel für den Ausbau von deutschen Wasserstraßen fehlen, ein positives Zeichen für die Zukunft des Systems Wasserstraße und deren Nutzern. "Mit diesen zusätzlichen Mitteln können wichtige Flaschenhälse an deutschen Wasserstraßen zügig angegangen und aufgelöst werden" bewertet Boris Kluge, Geschäftsführer des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB), die Entscheidung. "Damit die Gelder nicht versanden sind die Projekte zügig umzusetzen, die Baureife haben und die auch schnell eine Wirkung für Transporteure und Verlader erzielen." Der BÖB hat in den letzten Monaten an vielen Stellen deutlich auf die negative Wirkung der geplanten Wasserstraßenverwaltungsreform und des Eingeständnisses der fehlenden Mittel für einen Ausbau auf Bundeswasserstraßen bei Verladern hingewiesen. "Die Verunsicherung der verladenden Wirtschaft durch die Unklarheiten der letzten Monate ist unübersehbar. Mit den jetzt beschlossenen Mitteln verbinden wir das klare Bekenntnis der Bundesregierung zu seinen Wasserstraßen und für den ökologischen Verkehrsträger." Der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen fordert jetzt die konsequente Umsetzung der nächsten Schritte. "Bei aller Freude muss dennoch festgehalten werden: Die Verunsicherung unserer Kunden kann nur durch eine grundsätzliche Verstetigung der Mittel für unsere Bundeswasserstraßen aufgelöst werden. Wir empfehlen dringend, einen Teil der Mittel für die Planung von Ausbauprojekten vorzusehen, denn das damit verbundene Bekenntnis des Bundes zu diesen Vorhaben gibt den Nutzern die notwendige Planungssicherheit."
Die Sicherung einer nachhaltigen Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung. Güterverkehr und Logistik gewährleisten die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und den Wohlstand der Menschen. Die Zukunft des Standorts Deutschland und die Umweltbilanz des Verkehrs werden maßgeblich beeinflusst durch den intelligenten Verbund der Verkehrsträger Wasserstraße, Schiene und Straße. Wesentliche Schnittstellen zwischen diesen Verkehrsträgern sind die Binnenhäfen. Binnenhäfen entwickeln und betreiben leistungsfähige Verkehrs- und Logistikinfrastruktur. Sie sind ideale Standorte für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Das Angebot der Häfen reicht von der Bereitstellung hochwertiger Flächen und Immobilien über den Betrieb von Umschlaganlagen bis zur Organisation effizienter Logistikketten. Über 100 Häfen in Deutschland bilden das Rückgrat des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) mit Sitz in Berlin. Der BÖB ist Mitglied im Europäischen Verband der Binnenhäfen (EVB). Vor Ort ist der BÖB mit regionalen Arbeitsgemeinschaften in allen wichtigen deutschen Wirtschaftsräumen vertreten. Spezielle Fachthemen werden in überregionalen Ausschüssen behandelt. Der BÖB ist kompetenter Ansprechpartner für die Politik auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene und kooperiert mit bedeutenden Wirtschaftsverbänden. Er bringt auf diesem Weg die Belange seiner Mitgliedsunternehmen in den politischen Meinungsbildungsprozess ein. Der BÖB erfüllt Aufgaben und verfolgt Ziele in folgenden Bereichen: Politik, Öffentlichkeit, Institutionen, Mitgliedsunternehmen
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Die Sicherung einer nachhaltigen Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung. Güterverkehr und Logistik gewährleisten die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und den Wohlstand der Menschen. Die Zukunft des Standorts Deutschland und die Umweltbilanz des Verkehrs werden maßgeblich beeinflusst durch den intelligenten Verbund der Verkehrsträger Wasserstraße, Schiene und Straße. Wesentliche Schnittstellen zwischen diesen Verkehrsträgern sind die Binnenhäfen.
Binnenhäfen entwickeln und betreiben leistungsfähige Verkehrs- und Logistikinfrastruktur. Sie sind ideale Standorte für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Das Angebot der Häfen reicht von der Bereitstellung hochwertiger Flächen und Immobilien über den Betrieb von Umschlaganlagen bis zur Organisation effizienter Logistikketten. Über 100 Häfen in Deutschland bilden das Rückgrat des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) mit Sitz in Berlin. Der BÖB ist Mitglied im Europäischen Verband der Binnenhäfen (EVB). Vor Ort ist der BÖB mit regionalen Arbeitsgemeinschaften in allen wichtigen deutschen Wirtschaftsräumen vertreten. Spezielle Fachthemen werden in überregionalen Ausschüssen behandelt.
Der BÖB ist kompetenter Ansprechpartner für die Politik auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene und kooperiert mit bedeutenden Wirtschaftsverbänden. Er bringt auf diesem Weg die Belange seiner Mitgliedsunternehmen in den politischen Meinungsbildungsprozess ein. Der BÖB erfüllt Aufgaben und verfolgt Ziele in folgenden Bereichen: Politik, Öffentlichkeit, Institutionen, Mitgliedsunternehmen
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