(ots) - Capgemini hat für die MAN Truck & Bus AG ein Kennzahlen-Cockpit zur strategischen Steuerung der Unternehmensqualität entwickelt. Mit diesem Tool können Kennzahlenverläufe zur Qualität für Entwicklung, Produktion und Vertrieb deutlich schneller und einfacher erstellt werden. Auch sorgt das Cockpit für ein einheitliches Kennzahlenreporting über Ressortgrenzen hinweg. Manager verschiedener Ebenen können mit der Lösung anhand von Kennzahlen die Zielerreichung messen und verfügen somit über eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Das Management der MAN Truck & Bus AG hat mit dem Cockpit jederzeit einen Überblick über die kundenorientierten Qualitätsziele und kann diese über einen längeren Zeitraum verfolgen und analysieren.
Dreh-und Angelpunkt: Kundenorientierung
Capgemini hat MAN in allen Phasen des Projekts begleitet: von der Auswahl und Definition der Kennzahlen, über das Systemdesign und die Implementierung bis zur Inbetriebnahme. Eine besondere Herausforderung war die Auswahl und Definition von Kennzahlen aus bereits existierenden Reporting-Systemen sowie die anschließende Entwicklung neuer Schlüsselkennzahlen. Dr. Harald Ohl, Vice President bei Capgemini, beschreibt die Business-Information-Management-Lösung wie folgt: "Das Cockpit kann einerseits einen schnellen Überblick auf der Ebene aggregierter Kennzahlen ermöglichen, andererseits enthalten die automatisch erstellten Berichte eine Fülle von Details der relevanten Qualitäts-Informationen." Stefan-Leonhard Lehner, Leiter QM-System, Qualitätsstrategie, -Planung bei MAN, bestätigt den konkreten Nutzen im Tagesgeschäft: "MAN verfügt mit dem neuen System über ein effizientes Werkzeug zur Verfolgung von kundenorientierten Qualitätszielen."
Business-Intelligence-Lösungen von SAP und Oracle in einem Cockpit vereint
Das Cockpit selbst besteht aus einer Kombination von SAP®
BusinessObjectsTM 2008 (Xcelsius® Enterprise, Crystal Reports® und Web Intelligence®) und Oracle (Oracle® Datenbank und Oracle® Application Express) und wurde direkt in das bestehende SAP®-Portal von MAN eingebunden. Um zukünftig auch weitergehende Anforderungen erfüllen zu können, gestalteten die Softwareingenieure von Capgemini das Cockpit flexibel. Es ist skalierbar aufgebaut, so dass es in Zukunft um zusätzliche Kennzahlen und Dimensionsausprägungen erweitert werden kann.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...