Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

A b s c h l u s s b e r i c h t / ILA 2012 gelingt Punktlandung

16.09.2012 - 17:28 | 722120


PresseMitteilung von Messe Berlin GmbH



(ots) -

- Neues Messegelände setzt Maßstäbe
- 230.000 Besucher an den Fach- und Publikumstagen
- Neue Segmente hervorragend angenommen
- Nächste ILA Ende Mai 2014

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2012 hat bei
der Premierenveranstaltung auf dem neuen Messegelände Berlin
ExpoCenter Airport eine Punktlandung hingelegt. Mit der größten
Beteiligung in der über 100jährigen Geschichte der ILA zeigten 1.243
Aussteller aus 46 Ländern (2010: 1.153 / 47) eine eindrucksvolle
Leistungsschau an High Tech-Produkten aus allen Bereichen der
Aerospace-Industrie. Wie bei der letzten ILA informierten sich rund
230.000 Fach- und Privatbesucher, denen im Verlauf der Messe
insgesamt 36 Stunden Flugprogramm geboten wurden. Die Anzahl der
Fachbesucher blieb mit 125.000 auf hohem Niveau stabil. 3.600
Medienvertreter aus 65 Ländern berichteten in Wort, Bild und Ton von
den Ereignissen der Berlin Air Show und sorgten mit ihrer
Berichterstattung für weltweite Publizität.

Die konzeptionelle Erweiterung der ILA um neue Segmente und Themen
wie UAS (Unmanned Aircraft Systems) oder "Ökoeffizientes Fliegen"
stießen auf großes Interesse. Im Bereich UAS wurde eine umfassende
Produktbandbreite von kleinen unbemannten Systemen bis hin zum
unbemannten Großfluggerät für die zivile und militärische Nutzung
präsentiert. Industrielle Innovationen und Forschungsprojekte, von
Flugzeugsitzen und künftigen Kabinenkonzepten über immer
umweltfreundlichere Triebwerke bis hin zu neuen Werkstoffen und
alternativen Flugkraftstoffen, stellten die Fähigkeit der Branche bei
der Entwicklung umwelt- und klimafreundlicher Luftfahrzeugtechnik
dar.

Nutzen und Innovationskraft der Raumfahrt standen im Mittelpunkt
des Space Pavilions unter dem Motto "Space for Earth". Starke
Zuwächse ver-zeichneten das International Suppliers Center (ISC),


europäischer Markt-platz für die Zulieferindustrie, und das ILA
CareerCenter, die größte Aerospace-Jobbörse Europas. Auch das ILA
HeliCenter sowie das "roger Air-field" für die Allgemeine Luftfahrt
boten den Branchenvertretern eine aktuelle Übersicht an Fluggeräten
und branchenspezifischen Produkten.

Rund 282 Fluggeräte wurden im Verlauf der Messe am Boden und in
der Luft präsentiert, darunter die beiden weltgrößten
Verkehrsflugzeuge Airbus A-380 und Boeing 747-8 sowie die Beluga von
Airbus, das Trans-portflugzeug mit dem weltgrößten Ladevolumen. Der
weltweit modernste Militärtransporter A-400M wurde im Flugprogramm
präsentiert. Als Weltpremieren auf Messen wurden der Eurocopter
Hybrid-Demonstrator X3 oder das Solarflugzeug Elektra One Solar
gezeigt. Beeindruckende Vorführungen boten erstmals auf der ILA die
Nationalstaffeln aus der Türkei und dem Partnerland Polen. Die
Bandbreite des Flugprogramms reichte von Traditionsflugzeugen wie
einer De Havilland von 1936 bis zu Kampfjets wie Eurofighter, MiG-29
und F-18.

Eröffnet wurde die ILA 2012 von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
sowie dem Stellvertretenden Ministerpräsident und Wirtschaftsminister
der Re-publik Polen, Waldemar Pawlak. Veranstaltet wurde die ILA 2010
vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V.
(BDLI) sowie der Messe Berlin GmbH.

Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der
Deut-schen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI): "Die
Rekordbeteiligung und Internationalität unserer diesjährigen
Aussteller zeigt, dass wir mit unseren diesjährigen Schwerpunktthemen
und neuen Segmenten im Wettbewerb internationaler Luft- und
Raumfahrtmessen sehr gut aufgestellt sind. Wir haben während der
vergangenen Tage unsere wichtigen Gesprächs- und Geschäftspartner aus
Wirtschaft, Politik, Militär, Wissen-schaft und Forschung zu Gast
gehabt. Unsere Aussteller waren mit der Qualität der Fachbesucher
äußerst zufrieden. Der Verlauf der ILA 2012 ist eine gute Basis
dafür, die Messe flexibel und den Marktbedürfnissen ent-sprechend
weiterzuentwickeln."

Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin
GmbH: "Für die künftige Vermarktung unseres neues
Veranstaltungsge-lände war die ILA 2012 ein Auftakt nach Maß. Die
kompakte Hallenstruktur mit kurzen Wegen zwischen den
Ausstellungssegmenten, die schnelle Erreichbarkeit aus der Innenstadt
sowie die Tauglichkeit des Geländes gerade für luftfahrt-affine
Veranstaltungen sind sehr gut bei den Ausstel-lern und Besuchern aus
aller Welt angekommen. Dies gilt auch für poten-tielle Veranstalter,
die sich das Messegelände im Live-Betrieb der ILA an-geschaut haben.
Die direkte Anbindung an den Flughafen stellt ein
Al-leinstellungsmerkmal dar und macht das ExpoCenter Airport auch für
an-dere Messen und Events aller Branchen hochinteressant."

ILA 2012 brachte Hauptstadtregion starke wirtschaftliche Impulse

Durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller
generierte die ILA 2012 nach Berechnungen eines unabhängigen
Marktforschungs-institutes einen Kaufkraftzufluss von etwa 190
Millionen Euro für die Hauptstadtregion Berlin/Brandenburg.
Umgerechnet auf die Beschäfti-gungssituation ergibt sich durch die
ILA für die Dauer von zwei Jahren ein Effekt von 2.000
Arbeitsplätzen, die erhalten oder geschaffen werden.

Aussteller erreichten Messeziele in hohem Maße

Die Beteiligungsmotive der Aussteller waren die Darstellung des
Unter-nehmens, die Information des Fachpublikums, das Gewinnen neuer
Kun-den sowie die Pflege bestehender Kundenbeziehungen. Diese Ziele
wurden in hohem Maße erreicht. Weit über die Hälfte der Aussteller
sind mit dem geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung zufrieden,
mehr als 70 Prozent erwarten darüber hinaus ein sehr gutes bis
zufriedenstellendes Nachmessegeschäft. Mit der Teilnahme an der ILA
Berlin Air Show insgesamt zeigten sich 87 Prozent der Aussteller
zufrieden. Bereits zum Zeitpunkt der Befragung äußerten 86 Prozent
der Unternehmensvertreter die Absicht, sich auch an der nächsten ILA
Berlin Air Show beteiligen zu wollen.

94 Prozent der Fachbesucher äußerten sich zufrieden

Die meisten Fachbesucher stammten aus den Bereichen "Zivile
Luftfahrt", "Sicherheit und Verteidigung", "Raumfahrt",
"Dienstleistungen" sowie "Forschung und Entwicklung". Die
Fachbesucher wollten in erster Linie das Flugprogramm sehen, neue
Kontakte knüpfen und sich einen Markt-überblick über das Angebot der
Luft- und Raumfahrtindustrie verschaffen. Der überwiegende Teil der
ausländischen Fachbesucher stammte aus Europa, vor allem aus Polen,
Österreich, Großbritannien und Frankreich, sowie aus Nordamerika und
Süd-/Ost- und Zentralasien.

Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuches insgesamt
beurteilten 85 Prozent der Fachbesucher positiv. Darüber hinaus
erwartet knapp jeder zweite Fachbesucher ein Nachmessegeschäft
aufgrund seiner Messekontakte. Den Besuch der ILA Berlin Air Show
würden vier von fünf Fachbesuchern ihren Kollegen beziehungsweise
Geschäftspartnern weiterempfehlen. 88 Prozent planen, auch die
nächste Veranstaltung zu besuchen. 94 Prozent der Fachbesucher sind
mit ihrem Besuch insgesamt zufrieden.

Privatpublikum begeistert

Das traditionell technik-affine Publikum der ILA äußerte sich mit
über-durchschnittlich hohen Zuspruchswerten begeistert über das
Ange-botsspektrum der Luftfahrzeuge am Boden und in der Luft. Neben
der Air Show interessierten sich die Privatbesucher vor allem für
einzelne Messeschwerpunkte wie die Raumfahrt, die
Bundeswehrbeteiligung sowie den Hubschrauberbereich. Mit entsprechend
hohen Werten fallen bei den Privatbesuchern die
Empfehlungsbereitschaft sowie die Wiederbesuchsabsicht der ILA aus.

Nächster Termin: 20. Bis 25. Mai 2014

Die ILA 2014 findet vom 20. Bis 25. Mai 2014 auf dem Berlin
ExpoCenter Airport statt.



Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+4930 3038-2218
Fax:+4930 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

722120

Kontakt-Informationen:
Firma: Messe Berlin GmbH

Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:

Keywords (optional):
luftverkehr, transport, technik,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Messe Berlin GmbH RSS Feed

Wie Nachhaltigkeit und Refinanzierung zusammenpassen
Stressphase für die Last-Mile-Delivery: Geotab gibt Tipps für das Flottenmanagement zu Black Friday und den Feiertagen
Wie wählt man eine zuverlässige Agentur zur Fahrerrekrutierung
Mobilitätsstudie von Continental zeigt mehrheitlich Ablehnung, aber Zustimmung bei Jüngeren
Stressphase für die Last-Mile-Delivery




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.