Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Größter Einkäufer-Wettbewerb soll Unternehmer wachrütteln

10.09.2012 - 08:00 | 717308


PresseMitteilung von Kloepfel Consulting GmbH

Studie: Mittelstand kann Milliarden im Einkauf sparen / Potenzial in Deutschland fünfmal so hoch wie Gesamtausgaben der Mittelständler für Forschung und Entwicklung

(PresseBox) - Notwendigkeit des Wettbewerbs - Einsparpotenzial im Einkauf laut Experten etwa 40 - 45 Milliarden Euro
Laut Experten geht deutschsprachigen KMUs jährlich ein zweistelliger Milliardenbetrag durch falschen Einkauf verloren. Eine Umfrage der Düsseldorfer Einkaufsberatung Kloepfel Consulting ergab, dass 40 Prozent der Einkaufsmanager Einsparungen von mindestens fünf Prozent in ihrem Einkauf sehen. Lege man das Einkaufsvolumen der im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) vertretenen 8.000 Mitgliedsunternehmen zugrunde, das 2010 etwa 1,25 Billionen Euro erreichte, ergebe sich so ein Einsparpotenzial von 25 Milliarden Euro, sagt Geschäftsführer Marc Kloepfel.
"Die Dunkelziffer liegt höher, da bei dieser aktuellen Rechnung nur die Mitgliedsunternehmen des BME betrachtet wurden", sagt Kloepfel. Er geht vorsichtig geschätzt von 40 bis 45 Milliarden Euro Einsparpotenzial alleine im deutschen Mittelstand aus.
Dies untermauert Kai-Oliver Schocke, Professor für Produktionsmanagement und Logistik an der Fachhochschule Frankfurt am Main bei: "Ich halte die Aussage für realistisch", sagte er. Gerade von Unternehmern im Mittelstand werde das Verbesserungspotenzial im Einkauf oft nicht erkannt.
Kloepfel sagt: "Dieses Geld könnten Unternehmen deutlich sinnvoller in Arbeitsplätze und Wachstum investieren, als es zu verschwenden."
Zur Veranschaulichung der Dimension
Laut Monatsbericht des Bundeswirtschaftsministeriums vom August 2012 investierten deutsche Mittelständler 2010 rund 8,7 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Die Werbeausgaben lagen laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft 2011 bei 29,92 Milliarden Euro.
Dennoch wird der Einkauf im Mittelstand vernachlässigt
Jedoch gibt jeder zweite mittelständische Einkäufer der Einkaufsstudie 2012 von Kloepfel Consulting an, dass der Einkauf im Unternehmen nicht richtig anerkannt wird. "Häufig ist der Einkauf nur eine Bestellabteilung denn professionelles Einkaufsmanagement", erklärt Kloepfel, "Oft wird nicht richtig verhandelt, es fehlt Datentransparenz im Einkauf, Fachabteilungen arbeiten nicht gut zusammen, Produkte sind over-engineered oder es gibt unnötig viele Lieferanten, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Hinzu kommen Risiken bei der Versorgungssicherheit, die nicht rechtzeitig erkannt werden."


Wettbewerb soll Unternehmer wachrütteln
Mit den Chefredakteuren des Unternehmermagazins "Markt und Mittelstand" und der Fachzeitung "Beschaffung aktuell", Professoren der European Business School, FH Frankfurt und der Georg-Simon-Ohm-Hochschule sowie der Group Operation Purchasing Manager von Vaillant startete am 03. September 2012 der größte Wettbewerb gegen die Verschwendung von Geld in der Wirtschaft.
Deutschsprachige Einkäufer sollen beim Wettbewerb "Einkauf im Mittelstand" in der Kategorie "Ihr Einkaufserfolg" mit ihren Wettbewerbsbeiträgen belegen, wie einfach es sein kann, Geld im Einkauf einzusparen. Die Kategorie "Was Einkäufer ärgert" bietet Raum für Kritik und Verbesserungsvorschläge rund um die Themen und Leistungsangebote für Einkäufer. Hauptpreis Kategorie 1: 5.000,00 Euro in bar. Hauptpreis Kategorie 2: Ein Abendessen mit Dr. h. c. Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a D., der auch die Schirmherrschaft übernimmt.
Der Wettbewerb endet am 30. November 2012. Exklusiver Partner des Wettbewerbs ist die führende Lieferantensuchmaschine im deutschsprachigen Raum "Wer liefert was?". Teilnahme und weitere Informationen unter: http://www.kloepfel-consulting.com/wettbewerb

Seit 2007 hat die Einkaufsberatung Klopfel Consulting branchenübergreifend für 270 Unternehmen ein Einkaufsvolumen in Höhe von sieben Milliarden Euro betreut.
In 2011 wurde Kloepfel Consulting von der WirtschaftsWoche im Rahmen des Wettbewerbs "Best oft Consulting" als führende Unternehmensberatung im Bereich Supply Chain Management entdeckt. Im Mai 2012 wurde die Software Cost Control von Kloepfel Consulting zur Ermittlung von Produktkosten mit dem "Best-of"-Siegel der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Im September 2012 erhielt Kloepfel Consulting die Auszeichnung "Top Consultant".

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 2007 hat die Einkaufsberatung Klopfel Consulting branchenübergreifend für 270 Unternehmen ein Einkaufsvolumen in Höhe von sieben Milliarden Euro betreut.
In 2011 wurde Kloepfel Consulting von der WirtschaftsWoche im Rahmen des Wettbewerbs "Best oft Consulting" als führende Unternehmensberatung im Bereich Supply Chain Management entdeckt. Im Mai 2012 wurde die Software Cost Control von Kloepfel Consulting zur Ermittlung von Produktkosten mit dem "Best-of"-Siegel der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Im September 2012 erhielt Kloepfel Consulting die Auszeichnung "Top Consultant".


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

717308

Kontakt-Informationen:
Firma: Kloepfel Consulting GmbH

Ansprechpartner:
Stadt: Düsseldorf
Telefon:

Keywords (optional):


Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Kloepfel Consulting GmbH RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.