Ursensollen (rmo). Ein Homeoffice in Österreich, eine Familienbeauftragte im Unternehmen, Väter in Elternzeit, flexible Arbeitszeitmodelle trotz fester Servicezeiten – die Firma TLA, Transport Logistik GmbH, aus Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach hat verstanden, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Praxis bedeutet. Mit seinem Konzept für Familienfreundlichkeit schaffte es das Unternehmen in die Endrunde des Wettbewerbs „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesfamilienministeriums. „TLA gilt in dieser Hinsicht als Vorbild für viele andere Firmen“, betont Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz. Nur so sei es auch in Zukunft möglich, qualifizierte Arbeitnehmer zu gewinnen und langfristig ans Unternehmen zu binden, so Aschenbrenner weiter. Deshalb bekommt TLA die Auszeichnung Unternehmen des Monats vom Regionalmarketing Oberpfalz verliehen.
(firmenpresse) - Mit einem Hauptpreis im Bundeswettbewerb ist es leider nichts geworden, doch immerhin ist es ein großer Erfolg, als einziges Oberpfälzer Unternehmen in die Endrunde der letzten 40 Teilnehmer zu kommen. Im Jahr 2011 hatte TLA bereits den Preis „Mehrwert Familie“ der Metropolregion Nürnberg erhalten. Norbert Luber, Geschäftsführer der TLA GmbH ist überzeugt, dass sowohl Mitarbeiter als auch Arbeitgeber von familienfreundlicher Personalpolitik profitieren. „Wir sehen unsere Maßnahmen als Investition in ein besseres Betriebsklima“, so der Firmenchef.
Familienfreundlichkeit in allen Facetten
Die Liste der Angebote lässt sich noch lange fortse tzen. So will Luber besonders den Wiedereinstieg seiner Mitarbeiter während und nach der Elternzeit fördern. Dies gelingt durch die Möglichkeit des Homeoffice, eine großzügige Handhabe der Freistellung bei Kinderbetreuungsproblemen (und die Möglichkeit, Kinder in den Betrieb mitzubringen) oder die Übernahme der Kinderbetreuungskosten. Silvia Eidenhardt, Mitarbeiterin im Vertrieb und Marketing, arbeitet zum Beispiel von Villach in Österreich aus für das Transport- und Logistikunternehmen. „Ich habe dieses Angebot bekommen, weil mich die Firma als Mitarbeiterin nicht verlieren wollte“, erklärt Eidenhardt und fügt hinzu: „Da ich überwiegend über Telefon und E-Mail arbeite, ist es egal, wo ich sitze“. Alle sechs Wochen fährt sie allerdings in die Oberpfalz, um ihre Kunden persönlich zu besuchen. Gerade Frauen haben gute Chancen, bei TLA Karriere zu machen. Firmenchef Luber ist stolz darauf, dass 50 Prozent seiner Führungskräfte Frauen in Teilzeitanstellung sind. Und auch das Feiern kommt in der Firma nicht zu kurz: Mitarbeitergeburtstage werden gemeinsam auf Firmenkosten gefeiert und bei Firmenfeiern sind die Angehörigen mit eingeladen. Die Möglichkeit, Firmenfahrzeuge privat zu nutzen, Zuschüsse bei Hochzeit und Geburten und betriebliche Altersversorgung runden das Paket ab.
Investition in den Standort Oberpfalz
Gegründet hat Norbert Luber sein Unternehmen im Jahr 1991 als Einzelkurierunternehmer mit Unterstützung seiner Frau Gabi. Mittlerweile ist TLA als großes Express-Distributionsunternehmen einer der führenden, weltweit tätigen Anbieter für zeitsensible Transport- und Logistiklösungen. Als Spezialist für schnellen und zeitgenauen Versand transportiert TLA Dokumente, Pakete und Frachtgut innerhalb Deutschlands und weltweit. Mehr als 5.000 Kunden in der Bundesrepublik greifen auf die Dienstleistungen des Logistikers zurück. Momentan beschäftigt das Unternehmen 15 Vollzeit- und neun Teilzeitkräfte, 14 Aushilfen und einen Auszubildenden. Steigende Auftrags- und Mitarbeiterzahlen haben dafür gesorgt, dass vergangenen Herbst der Spatenstich für ein neues Firmengebäude erfolgt ist. Im Ursensollener Gewerbepark A 6 entsteht derzeit ein dreigliedriger Gebäudekomplex auf 6.000 Quadratmetern Fläche, der im August 2012 bezugsfertig sein wird. 1, 5 Millionen Euro hat das Unternehmerehepaar Luber dafür in die Hand genommen. Eine Investition in den Standort Oberpfalz: „Die gute Verkehrsanbindung durch die Fertigstellung der A 6 ermöglicht der TLA eine optimale Bedienung ihres Kundenkreises. Dies hat uns auch veranlasst, bei dem Standort Oberpfalz / Ursensollen zu bleiben“, erklärt der Geschäftsführer. Ein weiter Grund sei die unkomplizierte Unterstützung durch die Gemeinde für die Firmeninvestition, so Luber weiter.
Und eine weitere Auszeichnung steht der TLA ins Haus: Mitte Juli findet im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen die Preisverleihung im Wettbewerb „Sieger 2012“ statt. „Die Ehrung als Regional-Sieger 2012 für die Oberpfalz ist sicher, über die Auszeichnung als Bayern-Sieger 2012 würden wir uns alle sehr freuen“, berichtet Luber voller Stolz. Das Regionalmarketing drückt die Daumen! Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Regionalmarketing Oberpfalz ist die Plattform, die Aktivitäten von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen zur Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz bündelt. Durch die Kommunikation der regionalen Stärken, das gezielte Besetzen verschiedener Zukunftsthemen und die intensive Vernetzung der Mitglieder trägt das Regionalmarketing dazu bei, die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen zu positionieren. Die Mitglieder können von der Aufmerksamkeit in regionalen und überregionalen Medien, dem Wissen und der Kontakte der Netzwerkpartner sowie von der allgemeinen Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz profitieren. Gefördert wird das Regionalmarketing Oberpfalz vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...