Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Der Disponent als Vertriebskollege

20.06.2012 - 08:50 | 663028


PresseMitteilung von Alpensped GmbH

Alpensped setzt Agenda 2015 konkret um und integriert Disponenten in die strategische Vertriebsentwicklung.

(firmenpresse) - Mitte letzten Jahres initiierte die Geschäftsführung der Mannheimer Alpensped GmbH mit ihrer Agenda 2015 eine hierarchieübergreifende Beteiligung aller Mitarbeiter an der unternehmerischen Weiterentwicklung.
Der international tätige Logistikdienstleister bezieht dabei die Mitarbeiter als "Mitunternehmer" in die Planung, Umsetzung und Kontrolle aller Prozesse, jetzt erstmalig auch im Bereich der strategischen Geschäftsfeld- und Vertriebsentwicklung ein.
In den von Herzig, der Fachagentur für Logistikmarketing, speziell konzipierten und begleiteten Workshops konnten die Disponenten die eigenen Praxiserfahrungen bei der Akquise und dem Datenmanagement einbringen. Die für einzelne Bereiche zuständigen Disponenten-Teams übersetzten dazu ihre jeweiligen operativen Leistungsvorteile in zielgruppengerechte "Vertriebs-Köder", sprich Kundenvorteile. Diese wurden dann auf wettbewerbsdifferenzierende Kernaussagen reduziert, welche Ausgangspunkt für eine prägnante Ansprache und Nachbearbeitung potentieller Neukunden sind.

Als Zwischenergebnis der langfristig angesetzten Gemeinschaftsarbeit sind neben einer deutlich verbesserten Kundenansprache insbesondere schlankere und damit anwendungsfreundlichere Richtlinien zur Benutzung des firmeneigenen Customer-Relationship Management Systems zu nennen. Die gemeinsam definierte Vorgehensweise bei der Dateneingabe sowie die neu entwickelten Datenfelder verringern den Zeitaufwand und erhöhen die Datengenauigkeit - wichtige Voraussetzung für eine nachhaltig systematisierte Vertriebsarbeit.

Eines der zentralen Themen innerhalb des Agenda 2015-Projektes war die gemeinschaftliche Ausarbeitung moderner, flexibler Arbeitszeitmodelle. Die Mitarbeiter sollen den reibungslosen Ablauf und die stetige Aufgabenerfüllung eigenverantwortlich sicherstellen. Auch dies wurde konkret umgesetzt, die Disponenten konnten in den Workshops eigene Zeitfenster für ihre Vertriebsarbeit definieren. Zusätzlich wurde im Workshop die räumliche und technische Ausgestaltung eines zukünftigen, separaten Akquise-Arbeitsplatzes besprochen und vereinbart.


"Die gemeinschaftliche Erarbeitung individueller Vertriebsprozesse war der Einstieg in eine optimierte Geschäftsfeldentwicklung, welche die oft jahrelang gesammelten kundenseitigen und operativen Erfahrungen der Disponenten systematisch nutzt und nachhaltig einsetzt," erläutert Christian Faggin, Sprecher der Alpensped-Geschäftsführung und erklärt weiter: "Die Agenda 2015 setzt auf die gemeinsame Weiterentwicklung aller unternehmensrelevanter Themen. Deshalb integrieren wir unsere Mitarbeiter konsequenterweise auch bei strategischen Herausforderungen, wie beispielsweise dem Vertrieb, daraus resultieren pragmatisch umsetzbare Verbesserungen und ein Plus an höherer Motivation."

http://www.alpensped.de/2011/12/agenda-2015-zukunft-gemeinsam-gestalten/


Bildrechte: Alpensped/Kauffelt
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Alpensped GmbH

Das internationale Logistikunternehmen in Mannheim wurde 1993 gegründet und ist heute mit 23 Mitarbeitern Spezialist für Süd- und Südosteuropa.

Wichtigste Kundenbranchen sind Automobil (34 Prozent Umsatzanteil), Recycling (16 Prozent) und Stahl (14 Prozent). Das mittelständische Unternehmen zählt unter anderem Firmen wie den VW-Konzern, ThyssenKrupp und ArcelorMittal zu seinen Kunden.

2011 transportierte Alpensped 31.500 Sendungen und erzielte einen Jahresumsatz von 21,4 Mio EUR.

Ziel- und Abgangsländer sind Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Rumänien und Bulgarien, Spanien und Frankreich.
Das logistische Dienstleistungsangebot besteht unter anderem aus Teil- und Komplettpartien, Kontrakt- und Projektlogistik, Automotive sowie Schwer- und Sondertransporten.

Ökonomie, Ökologie sowie soziales Engagement bilden für Alpensped die Säulen der Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich unter anderem durch die aktive Beteiligung an karitativen Einrichtungen und durch das starke Umweltengagement wider. So hat das Unternehmen im September 2011 seinen ermittelten Corporate Carbon Footprint TÜV-zertifizieren lassen, soeben seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für 2011 erstellt und die Bewerbung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis eingereicht.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
HERZIG Marketing Kommunikation GmbH
Heike Herzig
Hansaring 61
50670 Köln
hh(at)herzigmarketing.de
02234-9899050
http://www.herzigmarketing.de


Anmerkungen:

663028

Kontakt-Informationen:
Firma: Alpensped GmbH

Ansprechpartner: Christian Faggin
Stadt: Mannheim
Telefon: +49 (0)621 8 44 08-0

Keywords (optional):


Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Alpensped GmbH RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.