Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Weichen für die Zukunft gestellt

30.05.2012 - 11:21 | 648493


PresseMitteilung von Friedrich Zufall GmbH & Co. KG

•  Erlöse steigen um 6,2 Prozent auf 269,6 Mio. Euro
•  Neugeschäft beflügelt wirtschaftliche Entwicklung
•  Peter Müller-Kronberg tritt zum 1. Januar 2013 in die Geschäftsführung ein


(firmenpresse) - Göttingen, 30. Mai 2012 --- Das Geschäftsjahr 2011 endete für die ZUFALL logistics group mit dem bislang besten Ergebnis in der Firmengeschichte. Der Umsatz des mittelständischen Transport- und Logistik-Dienstleisters stieg um 6,2 Prozent auf 269,6 Mio. Euro (2010: 253,8 Mio. Euro). Gleichzeitig nahm auch das Sendungsaufkommen um 3,5 Prozent auf 3,6 Mio. Sendungen (2010: 3,5 Mio.) zu.
Wie in den Jahren zuvor trugen im Jahr 2011 die internationalen Transporte in hohem Maße zu der erfreulichen Entwicklung bei. Der Umsatz der interkontinentalen Verkehre kletterte um 8,4 Prozent auf 29,8 Mio. Euro, die Europa-Verkehre legten um 3 Prozent auf 73,2 Mio. Umsatz zu.
Besonders deutlich stiegen die Erlöse auch bei der Nachtexpress-Dienstleistung „Night Star Express“ (NSE). Mit einem Plus von 13,2 Prozent lag der Umsatz hier bei 13,9 Mio. Euro. Diese positive Entwicklung gibt auch das Sendungsaufkommen wieder: Insgesamt wurden 831.800 Nachtexpress-Sendungen abgewickelt – ein Zuwachs von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Mit einem Umsatzplus von 10,7 Prozent leistete die Sparte Kontraktlogistik erneut einen wichtigen Wachstumsbeitrag. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2011 bei 28,9 Mio. Euro.
Auch die Zahl der kaufmännischen und gewerblichen Beschäftigten ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen: Zur Jahreswende 2011/12 arbeiteten 1.680 Mitarbeiter für die ZUFALL logistics group. Das entspricht einem Plus von 3,8 Prozent. Die Zahl der Auszubildenden ist ebenfalls gewachsen. Insgesamt streben 131 junge Frauen und Männer eine Karriere in der Zukunftsbranche Logistik an – das sind 21,3 Prozent mehr als im Geschäftsjahr 2010.
„Die erfreuliche Entwicklung von Umsatz und Sendungsmengen macht deutlich, dass die ZUFALL logistics group hervorragende Leistungen in Transport und Logistik erbringt“, freut sich ZUFALL-Geschäftsführer Jürgen Wolpert über das abgelaufene Geschäftsjahr. Diese Leistungen werden offenbar von den Kunden honoriert. Jürgen Wolpert: „Neben unserer hohen Verlässlichkeit sind es vor allem unsere konsequente Lösungsorientierung sowie der sehr persönliche Kundenservice, die unser Familienunternehmen kennzeichnen.“


Von der positiven Entwicklung des Unternehmens profitieren auch die Mitarbeiter: Die ZUFALL logistics group zahlte im vergangenen Jahr 356.467 Euro für die Mitarbeiter in die betriebliche Altersvorsorge ein – und damit über 28 Prozent mehr als in der vorherigen Periode.

Neugeschäft beflügelt Wachstum
In puncto Zuverlässigkeit genießt die ZUFALL logistics group auch bei den mittelständischen Netzwerken und Kooperationen eine besondere Wertschätzung. Nicht zuletzt deshalb wurde erst kürzlich ein weiteres Verteilergebiet für den erfolgreichen Nachtexpress-Verbund „Night Star Express“ (NSE) übernommen. Am neuen ZUFALL-Standort in Unna kümmern sich 15 Mitarbeiter um Transportlösungen in der Nacht aus und für den Großraum Dortmund und Hagen. „Der Schritt in angrenzende Regionen passt hervorragend in unsere langfristig angelegte Wachstumsstrategie“, sagt ZUFALL-Geschäftsführer Heinz-Günter Bäsell.
Ein weiteres attraktives Neugeschäft verbucht der Logistik-Komplettanbieter am Standort Fulda. Hier arbeitet das im Jahr 2009 eröffnete Logistik Center in Fulda-Rodges seit April 2012 besonders eng mit einem in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelten Produktionsstandort von „milupa“ zusammen. Für das auf Babynahrung spezialisierte „Danone“-Tochterunternehmen hat die ZUFALL logistics group große Teile der Lager-, Kommissionier- und Distributionsprozesse übernommen. Rund 7.000 Palettenstellplätze werden dafür durchschnittlich im Bestand geführt. Heinz-Günter Bäsell: „Wir haben unser Logistik Center technisch und organisatorisch aufgerüstet und rund 700.000 Euro in neues Equipment und Schulungen investiert. In Fulda-Rodges kommissionieren wir nach ‚Pick-by-voice‘. Außerdem wurden wir nach HACCP und einem internen Auditsystem von ‚Danone‘ zertifiziert.“

ZUFALL logistics group bleibt Familienunternehmen
Einen weiteren wichtigen Meilenstein zur nachhaltigen Entwicklung und zum Erhalt der ZUFALL logistics group als Familienunternehmen legen die Inhaber mit einer wichtigen Personalentscheidung: Am 1. Januar 2013 wird Peter Müller-Kronberg, Sohn des Gesellschafters Dr. Gerhard Müller und seiner Ehefrau Angelika Kronberg, als Geschäftsführer in das Unternehmen eintreten. Der 28-Jährige hat nach dem Abitur ein Studium mit dem Bachelor of Arts (B.A.) in Eventmanagement an der Internationalen Hochschule Bad Honnef/Bonn abgeschlossen. Anschließend absolvierte er intensive Trainee-Programme bei der Streck Transportgesellschaft in Freiburg sowie bei Hellmann Worldwide Logistics in Leipzig. „Für meine Frau und mich ist es besonders wichtig, frühzeitig die richtigen Weichen für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu stellen“, sagt Dr. Gerhard Müller und ergänzt: „Mit der Berufung unseres Sohnes in die Geschäftsführung möchten wir auch ein positives Signal an unsere Mitarbeiter, Kooperationspartner und Kunden senden. Und das lautet: ZUFALL bleibt ein Familienunternehmen!“
Für den ZUFALL-Geschäftsführer Heinz-Günter Bäsell soll die eigene Familie künftig wieder eine größere Rolle spielen. Zum 30. Juni 2013 will sich der dann fast 60-Jährige auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen. „Die Gesellschafter haben für diesen Schritt Verständnis, obwohl sie diesen Entschluss ausdrücklich bedauern. Wir danken Herrn Bäsell für die mehr als zwölf Jahre erfolgreichen Wirkens und für sein Engagement bei der Entwicklung des Unternehmens“, erklärt Dr. Gerhard Müller. „Einen Nachfolger für Herrn Bäsell werden wir rechtzeitig benennen.“
Zum 31. Dezember 2011 verabschiedete sich Gerhard Grüneklee aus der ZUFALL-Geschäftsführung und ging am 29.Februar 2012 in den Ruhestand. Er war 23 Jahre für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen bei dem Logistik-Komplettanbieter verantwortlich. „Dass die ZUFALL logistics group heute als ein wirtschaftlich solides und attraktives Unternehmen dasteht, ist auch ein Verdienst von Gerhard Grüneklee“, erklärte Dr. Gerhard Müller im Rahmen einer sehr persönlich gehaltenen Abschiedsfeier.

Die Berufswahl nicht dem Schicksal überlassen
Unter dem programmatischen Motto „Ich glaube nicht an Schicksal, ich glaube an ZUFALL“ sorgte die ZUFALL logistics group im vergangenen Jahr mit einer Ausbildungs-Website, verschiedenen Flyern, einem Kinospot sowie einer eigenen „Facebook“-Seite für Aufsehen. Die neue Außendarstellung, die sich speziell an junge Menschen wendet, wurde nicht nur in das „Jahrbuch der Werbung“ aufgenommen, sondern auch für den „Queb-Award“, einem Wettbewerb für originelle Recruiting-Kampagnen, nominiert. Das Konzept fand auch auf vielen Fachveranstaltungen Beachtung. „Wer den demografischen Wandel meistern will, muss den Wettbewerb um Talente für sich entscheiden. Und der beginnt bereits bei der Suche nach passenden Auszubildenden“, erklärt ZUFALL-Geschäftsführer Jürgen Wolpert. Nach seiner Einschätzung gehe es künftig vor allem darum, Mitarbeiter systematisch zu binden und Konzepte für ältere Beschäftigte zu entwickeln.

Auswirkungen der Weltfinanzkrise unabsehbar
Trotz der erfreulichen Entwicklung der ZUFALL logistics group ist aus Sicht der beiden Geschäftsführer bislang noch nicht abzusehen, wie sich die Wirtschaft in den nächsten Monaten entwickeln wird. „Wir können zukünftige Entwicklungen nur bedingt vorhersehen“, macht Heinz-Günter Bäsell deutlich. Und auch Jürgen Wolpert warnt vor allzu großer Zuversicht: „Logistik ist und bleibt ein globales Geschäft. Wachstum wird demnach nur unter stabilen globalen Verhältnissen möglich sein. Wir sind finanziell solide aufgestellt, und werden alles dafür tun, um die positive Entwicklung fortzusetzen“.

Bilder können Sie unter folgendem Link herunterladen: http://www.mainblick.com/download/ZUFALL_logistics_group_Jahrespressegespraech_2012_Bilder.zipUnternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die ZUFALL logistics group…
Unter dem Dach der ZUFALL logistics group befinden sich die Friedrich Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Axthelm + Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Transland Spedition GmbH, LOGISTEC Logistik, Management & Consulting GmbH, Distribo GmbH und NAVIS – ZUFALL GmbH.
Als Logistik-Komplettanbieter ist die ZUFALL logistics group an zehn Standorten mit rund 1.700 Mitarbeitern – darunter 131 Auszubildende – in den Regionen Südniedersachsen, Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen sowie Rheinland-Pfalz aktiv.
In Deutschland und Europa ist die ZUFALL logistics group zuverlässiger Partner in verschiedenen Transportnetzwerken wie System Alliance, System Alliance Europe, SystemPlus und Night Star Express.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Roßdorfer Straße 19a
60385 Frankfurt am Main
www.mainblick-frankfurt.com

Uwe Berndt
Tel: 069 / 48 98 12 90
info(at)mainblick.com
Anmerkungen:

648493

Kontakt-Informationen:
Firma: Friedrich Zufall GmbH & Co. KG

Ansprechpartner: Carolin Heinrichs
Stadt: Göttingen
Telefon: 0551 / 607-271

Keywords (optional):
jahresbilanz, wachstum, rekordergebnis, familienunternehmen, nachfolge,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Friedrich Zufall GmbH & Co. KG RSS Feed

We deliver for you? Toyota Material Handling auf der LogiMAT 2025
LogiMAT Stuttgart 2025: WMS-Hersteller CIM? technologisch führend und innovativ
UniWare-AI: Virtueller Lagerassistent hat ein offenes Ohr für seine Kollegen
Logistische Prozesse passgenau digitalisieren, sinnvoll vernetzen und dynamisch weiterentwickeln
Kostenlose E-Books der Pesbe GmbH zur erfolgreichen Fahrersuche




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.