(ots) - Der Köln Bonn Airport, drittgrößter Frachtflughafen und sechstgrößten Passagierflughafen Deutschlands, setzt ab sofort auf ein neues Intranet als Plattform für die interne Kommunikation. Die rund 1.800 Mitarbeiter greifen auf ein umfangreiches Angebot aus Information, Service, Wissen und Unterhaltung zu. Die Internetagentur kernpunkt GmbH kümmerte sich um Konzeption, Design und Umsetzung des Intranets.
Das neue Intranet des Köln Bonn Airport teilt sich in die drei Rubriken Info, Service und Kollegen auf. Im Info-Bereich berichtet das Unternehmen über aktuelle Veröffentlichungen und gibt einen Einblick in die Geschichte des Flughafens. Der Service-Bereich stellt den Mitarbeitern alle relevanten Informationen für den Arbeitsalltag auf einen Blick zur Verfügung. Dokumente und Formulare zum Download ergänzen das Angebot praktisch. Untereinander vernetzen können sich die Mitarbeiter in der Rubrik Kollegen.
Hoher Unterhaltungswert mit spielerischen Elementen
Bereits während der ausführlichen Konzeptionsphase des Projekts wurde viel Wert auf die Wünsche der Mitarbeiter gelegt. Diese konnten ihre Anforderungen im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung aufführen. "Uns war der Einbezug unserer Mitarbeiter in die Entscheidungsprozesse äußerst wichtig", erklärt Walter Römer, Leiter Unternehmenskommunikation/Pressesprecher Köln Bonn Airport. "Jede Abteilung hat ihre eigenen Wünsche. Das neue Intranet konzentriert sich voll und ganz auf diese unterschiedlichen Anforderungen."
Das Intranet weist eine vollkommen neue Informationsarchitektur auf, ist übersichtlich und bietet einen hohen Unterhaltungswert. Dafür sorgen unter anderem Avatare. Im Baukastensystem kann jeder Mitarbeiter sein eigenes Ebenbild in Comic-Stil erstellen und anschließend als Nutzerbild verwenden. Aufmerksamkeit ziehen zudem
die animierten Flugzeuge in Icon-Form am Seitenende auf sich. Sie stellen startende und landende Flugzeuge dar und versorgen den Betrachter mit realen Flugdaten in Echtzeit.
Nützliche neue Funktionen
Wichtige Funktionen sind über Icons am Seitenanfang jederzeit erreichbar. Dazu zählen ein Speiseplan, ein Telefonbuch und die Zeiterfassung. Letztere greift dank einer entsprechenden Schnittstelle direkt auf das Zeiterfassungssystem des Flughafens zu. Somit können die Mitarbeiter bequem per Intranet ihre Arbeitszeiten überprüfen. Die intelligente Suchfunktion mit Autovervollständigung führt die Mitarbeiter schnell zu den gesuchten Inhalten. "Die neuen Funktionen bieten den Mitarbeitern einen hohen Nutzwert", weiß Simon Biela, Geschäftsführer der kernpunkt GmbH. "Das neue Intranet wird somit regelmäßig und gerne genutzt."
Icons, Bilder und Kontraste
Das Design des neuen Intranets greift die charakteristisch minimalistisch eingesetzte Icon- und Farbwelt des Köln Bonn Airport auf. Helle Flächen und großflächige Steuerelemente dominieren das Layout. Wenige, kräftige Farben werden dezent eingesetzt. Die drei Themenbereiche Info, Service und Kollegen verfügen mit Gelb, Orange und Blau über jeweils eine eigene Farbe, die in Grafiken und Steuerelementen verwendet wird. Somit ist auf den ersten Blick eine optische Struktur der Inhalte vorhanden.
Technische Basis ist Drupal
Die technische Umsetzung erfolgte mit einem eigenen Framework auf Basis des Content-Management-Systems Drupal. Die Internetagentur kernpunkt GmbH kümmerte sich um Konzeption, Design und Realisierung des Intranets.
Über die Flughafen Köln/Bonn GmbH
Der Köln Bonn Airport ist einer der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands und liegt mit rund 10 Millionen Passagieren pro Jahr bundesweit auf Platz sechs. Mit knapp 750.000 Tonnen Luftfracht hält Köln/Bonn hinter Frankfurt und Leipzig Platz drei. Etwa 16 Millionen Menschen leben im Umkreis von 100 Kilometern um den Flughafen. Am Köln Bonn Airport sind etwa 13.500 Menschen direkt beschäftigt, bei der Flughafengesellschaft zirka 1.800 Menschen.
Über die kernpunkt GmbH
kernpunkt optimiert als Internetagentur Arbeitsabläufe und Kommunikationswege in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und bei Auftraggebern der öffentlichen Verwaltungen. Das Leistungsspektrum der kernpunkt GmbH reicht von der Beratung über die Kreation bis hin zur Realisierung von Intranet- und Internet-Projekten. Die kernpunkt GmbH zählt zu den 100 größten Internetagenturen in Deutschland. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH gehören unter anderem die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Wirtgen Group, das Phantasialand und der Flughafen Köln Bonn.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...