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3-Monatsbericht
10.05.2012
* Umsatz und Ergebnis erneut um 17 Prozent gesteigert * Regionen außerhalb Europas gewinnen an Bedeutung * China wird zum zweiten Heimmarkt * Im Gesamtjahr 2012 weiterhin leichtes Wachstum erwartet
Die PALFINGER Gruppe konnte im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2012 die positive Entwicklung der vergangenen Quartale fortsetzen. Trotz der vor allem in Europa unsicheren Wirtschaftslage erzielte der Konzern im Vergleich mit dem 1. Quartal des Vorjahres neuerlich zweistellige Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis.
Basis dafür war einerseits eine stabile Nachfrage in den Kernmärkten und Wachstum vor allem außerhalb Europas. Andererseits profitiert PALFINGER von den internen Projekten, die den Fokus auf nachhaltiges Fixkostenmanagement, Capital-Employed-Management und Erhöhung der Flexibilität in allen Wertschöpfungsstufen legen. Die im Berichtszeitraum geschlossene Partnerschaft mit der chinesischen Sany-Gruppe lässt darüber hinaus eine bedeutende Ausweitung der Geschäftstätigkeit erwarten.
Der Umsatz des 1. Quartals 2012 erreichte einen Rekordwert von 223,9 Mio EUR und liegt damit erneut um 16,9 Prozent über dem Umsatz des 1. Quartals 2011 von 191,6 Mio EUR. Das EBIT der ersten drei Monate 2012
beträgt 17,7 Mio EUR. Im Vergleich mit dem operativen Ergebnis des 1.Quartals 2011 in Höhe von 15,1 Mio EUR bedeutet dies eine Steigerung um 17,1 Prozent. Einen maßgeblichen Beitrag zu dieser Verbesserung leisteten auch die Regionen außerhalb Europas. Das Konzernergebnis liegt mit 10,7 Mio EUR aufgrund eines positiven steuerlichen Einmaleffekts im 1.Quartal des Vorjahres unter dem Vergleichswert von 12,6 Mio EUR.
Die Steigerung des Ergebnisses führte im 1. Quartal 2012 zu einer Erhöhung des operativen Cashflows von 3,0 Mio EUR im 1. Quartal des Vorjahres auf 7,5 Mio EUR. Aufgrund der getätigten Investitionen war der Free Cashflow im Berichtszeitraum mit - 5,5 Mio EUR jedoch negativ.
Ausblick Nach dem enormen Wachstum der Jahre 2010 und 2011 führte die erneut aufflammende Schuldenkrise in Europa zu einer Verlangsamung des Wachstums in einigen der für PALFINGER wichtigen europäischen Märkte. Die Internationalisierung, insbesondere außerhalb Europas, wird daher konsequent fortgesetzt. Die Flexibilität des Konzerns, die in Zusammenhang mit sich rascher verändernden Marktbedingungen an Bedeutung gewinnt, soll in allen Bereichen weiter ausgebaut werden.
Die Partnerschaft mit der chinesischen Sany-Gruppe wird entscheidend dazu beitragen, dass PALFINGER seine führende Position am Weltmarkt ausbauen kann. China wird als wichtiger Zukunftsmarkt für Lkw-Aufbauten gesehen und dadurch langfristig zum zweiten Heimmarkt für PALFINGER werden.
Trotz der unsicheren Wirtschafts- und Nachfrageentwicklung erwartet das Management für das Gesamtjahr 2012 weiterhin leichtes Umsatzwachstum, das zunehmend von den Areas außerhalb Europas getragen sein wird. Zudem wird eine Erhöhung des Ergebnisbeitrags der Areas außerhalb Europas erwartet.
Rückfragehinweis: Hannes Roither, PALFINGER AG Unternehmenssprecher Tel.: +43 662 46 84-2260 mailto: h.roither(at)palfinger.com www.palfinger.com
Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
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