(ots) - 713.000 verkaufte Fahrzeuge im Geschäftsjahr 2011 (ein Plus von 106.000 gegenüber dem Geschäftsjahr 2010) Jährlicher Rekordmarktanteil in Höhe von 3,9 % Höchster je erzielter monatlicher Marktanteil im März in Höhe von 4,6 % Qashqai-Verkaufszahlen übersteigen eine Viertelmillion Fahrzeuge 8 von 10 in Europa verkauften Autos werden auch in Europa hergestellt
Nissan meldete heute Rekordverkaufszahlen in Höhe von über 713.000 Fahrzeugen für das am 31. März endende Geschäftsjahr 2011 und bewies damit, dass das Unternehmen in Europa so stark dasteht wie nie zuvor.
Das Ergebnis stellt einen 17,5%igen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (+106.000 Fahrzeuge) dar. Dies entspricht dem besten jährlichen Marktanteil von 3,9 %, den Nissan in Europa je erzielen konnte (0,6 % höher als 2010).
Das Geschäftsjahr endete ebenfalls mit einem Rekord, da Nissan im März insgesamt 87.457 Fahrzeuge verkaufte und damit die höchsten bisher erzielten Gesamtverkaufszahlen sowie mit 4,6 % den besten je erzielten monatlichen Marktanteil erreichte. Damit wurde im vierten Monat in Folge die 4-Prozentmarke übertroffen.
Diese Ergebnisse krönen ein ausserordentlich erfolgreiches Jahr in Europa, in dem auf 32 von 37 Märkten, in denen Nissan operiert, steigende Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden konnten.
Zu den umsatzstärksten Modellen gehörten die in Sunderland produzierten Qashqai und Juke, was Nissans anhaltend starke Stellung im Crossover-Segment unterstrich.
Im letzten Jahr verkaufte Nissan mehr als eine Viertelmillion Qashqais in Europa, was einer Steigerung von 3 % gegenüber 2010 entspricht. Auf den kleinen Bruder des Qashqais - Juke - entfielen im ersten vollen Geschäftsjahr, in dem das Modell verkauft wurde, über 135.000 verkaufte Fahrzeuge.
Beide Crossover-Modelle trugen damit erheblich zu Nissans
fortlaufender produktgetriebener Expansion bei und erhöhten ausserdem den Anteil der in Europa produzierten und verkauften Fahrzeuge auf circa 80 %. Damit verfügt Nissan über die grösste regionale Produktionspräsenz aller asiatischen Hersteller.
Im Geschäftsjahr 2011 wurde des Weiteren das revolutionäre 100%ige Elektroauto Nissan LEAF auf einer wachsenden Zahl von europäischen Märkten eingeführt.
Zum Ende des Geschäftsjahres 2012 wird der Nissan LEAF - ein Ausdruck der Bereitschaft Nissans, innovative Produkte und Technologien auf den Markt zu bringen - in über 20 Ländern in Europa zum Verkauf angeboten werden. Es wird damit gerechnet, dass sich die jährlichen Verkaufszahlen angesichts des wachsenden Angebots und des kontinuierlichen Ausbaus der Infrastruktur für Elektroautos verdoppeln werden.
Auch im Segment Leichte Nutzfahrzeuge (LCV) konnten im Geschäftsjahr 2011 deutliche Zuwächse verzeichnet werden. Der Gesamtverkauf erhöhte sich auf 62.000 leichte Nutzfahrzeuge (eine Steigerung von 16 % gegenüber 2010). Angeführt wurde dieses Wachstum durch starke Verkaufszahlen des Kastenwagens NV200 (ein Zuwachs von 39 %) und des Pick-ups Navara (ein Zuwachs von 20 %) - beide in Barcelona hergestellt.
Auch der Micra-Kleinstwagen trug erheblich zu den guten Verkaufszahlen bei; die Verkaufszahlen verbesserten sich um 6 % gegenüber dem Vorjahr auf knapp 77.000 Fahrzeuge.
Russland bleibt ein Schlüsselmarkt für Nissan; im Geschäftsjahr 2011 stiegen die Verkaufszahlen um beachtliche 57 % auf mehr als 161.000 Fahrzeuge. Nissan besitzt dort inzwischen einen Marktanteil von 5,9 %. (Dieser Anteil erhöht sich auf 7,5 %, wenn man ausschliesslich ausländische Autohersteller berücksichtigt.) Vor kurzem kündigte das Unternehmen an, die neue vor Ort hergestellte Limousine Almera Anfang nächsten Jahres in Russland auf den Markt zu bringen. Damit wird Nissan auch im grössten Marktsegment des Landes vertreten sein.
Der zweitgrösste Markt für Nissan in Europa war Grossbritannien mit über 112.000 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 5,1 %. Die Verkaufszahlen in Frankreich wuchsen sprunghaft um über 19 %, während Nissan auf einer wachsenden Zahl von Märkten das Jahr mit einem Marktanteil von "plus 5 %" beschloss, darunter Spanien, die baltischen Staaten, Griechenland, Irland, Zypern, Polen, Malta und Frankreich und seine Überseegebiete.
Paul Willcox, Senior Vice President Sales und Marketing von Nissan in Europa, erklärte: "Trotz der grossen Herausforderungen, denen wir uns 2011 gegenübersahen, darunter das Erdbeben in Japan, das Hochwasser in Thailand und die gedämpfte Nachfrage in Westeuropa, haben wir inzwischen fortlaufend Rekordverkaufsjahre erreicht und innerhalb der Region bedeutende und nachhaltige Impulse gesetzt."
"Einer der Hauptfaktoren, die zu unserem Erfolg beigetragen haben, ist die beachtliche Präsenz vor Ort, die wir heute in Europa haben. Wir produzieren in unseren Fabriken in Grossbritannien, Spanien und Russland nicht nur etwa 650.000 Fahrzeuge pro Jahr, sondern entwerfen und konstruieren die Autos auch in der Region. Dies spielt bei unserer Vertriebsleistung natürlich eine wichtige Rolle."
"Genauso wichtig ist unsere Bereitschaft, Konventionen zu hinterfragen und Innovationen zu schaffen. Wir haben das Crossover-Segment geschaffen, wir sind Vorreiter im Segment für Elektroautos und wir werden auch weiterhin einzigartige und gewagte Modelle wie den Juke auf den Markt bringen."
"Im kommenden Jahr und auch danach werden wir unsere Präsenz in Europa mithilfe desselben kundenorientierten Ansatzes und desselben starken Fokusses auf Leistung weiterentwickeln und ausbauen. Gleichzeitig wollen wir unser Produktspektrum kontinuierlich stärken und ausweiten."
Auf dem Auto-Salon in Genf, der im vergangenen Monat stattfand, präsentierte Nissan nur einige der Modelle, die es dem Unternehmen ermöglichen werden, seine positive Unternehmensentwicklung kurz- und mittelfristig fortzuführen. So wird 2012 beispielsweise der sportliche Juke NISMO auf den Markt kommen, Mitte 2013 ein völlig neues, im Mainstream-B-Segment angesiedeltes Auto und 2014 dann LCV-Versionen des eNV200 EV Konzepts (der auf dem aktuellen Kastenwagen NV200 basieren wird).
Informationen zu Nissan in Europa
Nissan verfügt über eine der umfangreichsten europäischen Präsenzen aller ausländischen Hersteller und beschäftigt vor Ort über 14.500 Mitarbeiter in den Bereichen Design, Forschung & Entwicklung, Herstellung, Logistik, Vertrieb und Marketing. Im letzten Jahr wurden in Nissan-Fabriken in Grossbritannien, Spanien und Russland über 528.000 Fahrzeuge hergestellt, darunter Minivans, preisgekrönte Crossover-Modelle, SUVs sowie Nutzfahrzeuge. Nissan bietet inzwischen 24 vielseitige und innovative Produkte in Europa zum Verkauf an und ist hervorragend positioniert, um die führende japanische Marke in Europa zu werden.
Informationen zu Nissan
Nissan Motor Co., Ltd., der bezogen auf den Umsatz zweitgrösste japanische Autohersteller, hat seinen Hauptsitz in Yokohama (Japan) und stellt eine wesentliche Säule der Allianz Renault-Nissan dar. Nissan beschäftigt weltweit über 150.000 Mitarbeiter und lieferte seinen Kunden im Jahr 2010 mehr als 4 Millionen Fahrzeuge aus. Nissan ist sehr bestrebt, attraktive und innovative Produkte für alle zu entwickeln und produziert unter den Marken Nissan und Infiniti ein umfassendes Spektrum an kraftstoffsparenden und schadstoffarmen Fahrzeugen. Als Vorreiter im Bereich der emissionsfreien Mobilität hat Nissan mit der Markteinführung des Nissan LEAF Geschichte geschrieben. Dieses Auto war das erste erschwingliche, rein elektrisch betriebene Fahrzeug für den Massenmarkt und hat zahlreiche internationale Auszeichnungen gewonnen, darunter den renommierten Preis "Auto des Jahres (Europa)" im Jahr 2011.
Für weitere Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und unserer Verpflichtung zu nachhaltiger Mobilität besuchen Sie bitte unsere Website unter http://www.nissan-global.com/EN.
TOP 5 DER EUROPÄISCHEN MÄRKTE GESCHÄFTSJAHR 2011 MARKT GESCHÄFTSJAHR 2011 ABWEICHUNG GEGENÜBER 2010 RUSSLAND 161.238 +57 % GROSSBRITANNIEN 112.267 +10,5 % ITALIEN 78.693 +5 % DEUTSCHLAND 72.791 +7 % FRANKREICH 72.186 +19,5 % TOP-5-MODELLE GESCHÄFTSJAHR 2011 MODELL GESCHÄFTSJAHR 2011 ABWEICHUNG GEGENÜBER 2010 QASHQAI 256.129 +3 % JUKE 135.554 N/A MICRA 76.713 +6 % NOTE 45.897 -8 % X-TRAIL 36.559 +35 %
Pressekontakt: Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit David Swerdlow, Manager Corporate and Brand Communications, unter +41-21-822-4970, dswerdlow(at)nissan-europe.com in Verbindung. Unternehmensinformation / Kurzprofil:
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