Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Beat-the-Best: Abfallentsorger aus Rhede gewinnt

28.03.2012 - 12:49 | 605631


PresseMitteilung von Continental AG



(PresseBox) - .
- Wessels Logistik ist Sieger beim Kraftstoffspar-Wettbewerb von Continental
- Die besten Fahrer verbrauchen über vier Liter weniger pro 100 Kilometer
- Premiumreifen senken auch die CO2-Emissionen
Große Freude bei der August Wessels GmbH & Co. KG in Rhede: Der Spezialist für Schüttgut-Logistik hatte aus seinem Pool von rund 60 Fahrern Eberhard Eweleit und Volkmar Feuerherdt für den 2011 von Continental erneut durchgeführten Kraftstoffspar-Wettbewerb "Beat-the-Best" ausgewählt - und die ließen am Ende mit sage und schreibe 4,15 beziehungsweise 3,31 Litern weniger Verbrauch pro 100 Kilometer alle anderen Teilnehmer hinter sich. Zum Vergleich: Bei der Premiere des Wettbewerbs im Jahr 2010 schafften die besten Fahrer eine Verbrauchssenkung von 2,3 Litern.
Über die gesamte Republik verteilt, testeten auch 2011 wieder ausgewählte Speditionen mit je zwei Fahrern, wie sie mit Premiumreifen von Continental ihren Kraftstoffverbrauch senken und damit bares Geld sparen können. Eigens zu diesem Zweck wurden die betreffenden Fahrzeuge auf Continental-Reifen der neuen L2/R2-Generation umgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch der Neureifen wurde sechs Monate lang ab dem Montagezeitpunkt mit dem Kraftstoffverbrauch des Zeitraums sechs Monate vor der Umrüstung verglichen.
Der Fuhrpark der als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangenen August Wessels GmbH & Co. KG umfasst insgesamt rund 40 ziehende Einheiten. Das von André Wessels in der vierten Generation geführte Unternehmen wurde 1885 als bahnamtliches Rollfuhrunternehmen gegründet, Kernkompetenzen des national wie international tätigen Logistikdienstleisters sind Wechselbrückenverkehre sowie Transporte von Containern mit Abfall, Schrott und Bauschutt.
Der Wettbewerb von Continental war für das Unternehmen ein willkommener Anlass, neben wertvollen Informationen über den Kraftstoffverbrauch im Unternehmen auch das Handling und die Haltbarkeit der Premiumreifen von Continental in Erfahrung zu bringen und direkt mit Reifen anderer Hersteller zu vergleichen.


Zudem hat die Beteiligung an dem Contest das Bewusstsein für verbrauchsoptimiertes Fahren geschärft. Zu diesem Zweck stehen bei der August Wessels GmbH & Co. KG auch regelmäßig Eco-Trainings auf dem Programm.
Weniger Kraftstoffverbrauch und niedrigere CO2-Emissionen
Der Firmenchef war vom Ergebnis des "Beat-the-Best"-Wettbewerbs selbst überrascht, hat für das Erreichen der beiden Spitzenplätze seiner Fahrer aber auch eine einleuchtende Erklärung: "Aufgrund von Empfehlungen unseres Händlers lag unser Fokus bei der Reifenwahl bislang hauptsächlich auf einer möglichst hohen Laufleistung", erklärt der Geschäftsführer. Dies habe dazu geführt, dass die aufgezogenen Reifen nicht optimal auf die jeweilige Einsatzart abgestimmt waren. "Der Wettbewerb von Continental hat uns aber deutlich gemacht, dass im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugreifen insbesondere der Rollwiderstand ein ganz entscheidendes Kriterium ist", so André Wessels bei der Preisverleihung in Rhede. Bei der Anschaffung neuer Reifen werde der Rollwiderstand daher in Zukunft den Ausschlag geben.
Wie berechtigt das ist, zeigt das erzielte Ergebnis bei "Beat-the-Best": Allein schon bei drei Litern weniger Spritverbrauch und einer angenommenen durchschnittlichen Fahrleistung von 100.000 Kilometern im Jahr ließen sich pro Lkw 3.000 Liter Kraftstoff einsparen. Mit dem geringeren Kraftstoffverbrauch ist zugleich eine Senkung der CO2-Emissionen verbunden. Im Fall des Schüttgut-Logistikers Wessels könnten sich diese Emissionen pro Fahrzeug bei 3.000 Litern weniger Kraftstoffverbrauch und einem CO2-Ausstoß von 2,6 Kilogramm je Liter um 7,8 Tonnen reduzieren.
Konsequente Rollwiderstandsoptimierung für mehr Wirtschaftlichkeit
"Dass der Rollwiderstand den größten Beitrag zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit leistet, lässt sich mathematisch leicht belegen", betonte Jan Michaelsen, Marketingleiter Ersatzgeschäft Deutschland Lkw-Reifen bei Continental, der im Rahmen der Preis-verleihung die Siegerurkunden sowie zwei Tankgutscheine in Höhe von 600 und 400 Euro überreichte. Ein Prozent Optimierung des Rollwiderstandes hätte etwa den gleichen Effekt wie 6,7 Prozent Laufleistungsoptimierung.
"Die Teilnehmer unseres diesjährigen Wettbewerbs haben dabei wieder eindrucksvoll bewiesen, dass durch den niedrigen Rollwiderstand der Continental-Lkw-Reifen nicht nur im Langstreckeneinsatz, sondern auch im Regional-Verkehr viel Kraftstoff gespart werden kann", so Michaelsen.
Die Continental AG gehört seit vielen Jahren zu den Marktführern in Sachen Rollwider-standsoptimierung. Dank einer veränderten Gürtelkonstruktion weisen die Reifen der neuen Generation trotz größeren Profilvolumens gegenüber ihren Vorgängern einen um fünf Pro-zent geringeren Rollwiderstand auf. Unterstützt wird dies durch ein intelligentes Profildesign, das die Beweglichkeit des Reifens derart optimiert, dass auch hier weitere Reduktionen des Rollwiderstandes realisiert wurden. Hierzu hat auch die patentierte AirKeep®-Technologie beigetragen, die schleichenden Luftdruckverlust und damit höheren Rollwiderstand und hö-heren Kraftstoffverbrauch verhindert.

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomer-Produkten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 164.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.
www.continental-corporation.com
Reifen-Division
Im August 2011 wurden die Geschäftsbereiche Pkw-, Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen sowie die Zweirad-Reifen-Aktivitäten organisatorisch in der Reifen-Division zusammengelegt. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Division 2011 mit mehr als 41.000 Mitarbeitern einen kumulierten Umsatz von mehr als 8,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Reifen-Division verfügt heute
über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.
Nfz-Reifen
Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen weltweit.
www.continental-truck-tires.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomer-Produkten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit knapp 164.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.
www.continental-corporation.com
Reifen-Division
Im August 2011 wurden die Geschäftsbereiche Pkw-, Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen sowie die Zweirad-Reifen-Aktivitäten organisatorisch in der Reifen-Division zusammengelegt. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Division 2011 mit mehr als 41.000 Mitarbeitern einen kumulierten Umsatz von mehr als 8,8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Reifen-Division verfügt heute
über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.
Nfz-Reifen
Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen weltweit.
www.continental-truck-tires.com


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

605631

Kontakt-Informationen:
Firma: Continental AG

Ansprechpartner:
Stadt: Hannover
Telefon:

Keywords (optional):


Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Continental AG RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.