(ots) - - Renault zeichnet sich hinsichtlich des prozentualen Anteils von Frauen in Führungsebenen als führend in der Automobilindustrie aus.
- Nissans kulturübergreifendes Topmanagement umfasst 13 Nationalitäten.
- Renault und Nissan stellen mit spezifischen Strategien zur Förderung der Diversität den Status quo infrage.
Laut den beim Women''s Forum veröffentlichten Unternehmensdaten setzt das Engagement der Renault-Nissan-Allianz in Bezug auf Geschlechtergleichheit und Multikulturismus neue Standards für die weltweite Automobilindustrie.
Die Renault-Nissan-Allianz ist ein "Premium Partner" des Women''s Forum for the Economy and Society [http://www.womens-forum.com ], das in dieser Woche in Deauville, Frankreich, stattfindet. Das jährliche Treffen von internationalen Führungspersönlichkeiten strebt Chancengleichheit für Frauen in Industrie, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft an.
Zu den Zahlen, die Renault und Nissan beim Women''s Forum veröffentlichten, gehören:
- Der Anteil an Frauen unter Renaults Arbeitskräften macht 17% aus - mehr, als die 10% zu Beginn der Renault-Nissan-Allianz.
- Drei des zehnköpfigen Führungsteams bei Renault sind Frauen - der höchste Prozentanteil von Frauen in den Führungsebenen innerhalb der weltweiten Automobilindustrie.
- Frauen haben 17% der Leitungspositionen bei Renault inne.
- Bei Nissan sind 11% der Arbeitskräfte weltweit Frauen.
- Global gesehen macht der Anteil an Frauen in Nissans Leitungs- und Führungspositionen 10% aus, gestiegen von 7% im Jahr 2008.
- Laut dem japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales sind Nissans Leitungs- und Führungspositionen zu 6% mit Frauen besetzt, im Vergleich zu 3% im produzierenden Sektor Japans im
Allgemeinen.
- Bis 2017 möchte Nissan seine weltweiten Führungspositionen zu 14% mit Frauen besetzen.
Vielfalt als Wettbewerbsvorteil
In Yokohama beschäftigt das in Japan ansässige Unternehmen Nissan in Leitungspositionen bereits eines der gemischtesten Teams in Japan und bei den Automobilherstellern weltweit.
So stammen beispielsweise die Inhaber der obersten 97 Positionen bei Nissan aus 13 Ländern, fast die Hälfte davon aus dem Ausland. Diese 13 Länder sind Japan, Frankreich, Australien, Brasilien, Kanada, China, Indien, Italien, die Niederlande, Spanien, Südafrika, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten.
"Unser Engagement für Vielfalt ist ein Wettbewerbsvorteil, der uns dabei unterstützt, die Erwartungen von Kunden auf der ganzen Welt besser zu erfüllen - besonders, wo Schwellenmärkte zum Motor der globalen Wirtschaft werden", so Carlos Ghosn, Chairman und CEO der Renault-Nissan-Allianz. "Diese Vielfalt unterscheidet uns ausserdem deutlich von unseren Konkurrenten - und ist daher ein ausgezeichnetes Werkzeug bei der Anwerbung und Förderung der begabtesten Führungspersönlichkeiten der nächsten Generation," sagte er.
Die vollständige Pressmitteilung und entsprechendes Fotomaterial erhalten Sie auf http://blog.alliance-renault-nissan.com
Pressekontakt: Medienkontakt: Mia Nielsen, +33(0)1-76-87-12-33, +33(0)6-10-83-31-33, mia.nielsen(at)renault.com Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...