(ots) - Design-Studios aus Deutschland, USA und Japan schaffen neuen Star am Autohimmel; Gewinner wird am 17. Novemberauf der Los Angeles Auto Show präsentiert
Schon seit Jahrzehnten spielen Autos in den grossen Hollywood-Filmen eine wichtige Rolle. Eine Reihe von Fahrzeugen erlangte auf der Kinoleinwand Kultstatus. Sie dienten nicht nur als Requisiten für ihre berühmten Fahrer, sondern stahlen ihnen gelegentlich die Show. Autos wie der 1968er Mustang GT, mit dem Steve McQueen in Bullitt durch San Francisco raste oder der DeLorean in Zurück in die Zukunft wurden Teil der Filmgeschichte.
Die diesjährige Design Challenge der Los Angeles Auto Show macht sich auf die Suche nach dem nächsten Star am Autohimmel. Und ruft die Design-Studios auf, das heisseste neue Kino-Auto für Hollywood zu kreieren. Im zweiten Jahr in Folge treten neben den US-Studios auch Ateliers aus Deutschland und Japan in diesem Wettbewerb der kreativen Köpfe an: General Motors, Honda, Hyundai, Mercedes-Benz Deutschland (Smart), Mercedes-Benz Japan (Maybach) und Mercedes-Benz USA bereichern mit neuen Ideen im Automobil-Design den Wettstreit um die begehrte jährliche Auszeichnung.
"Es gibt keinen passenderen Austragungsort für diesen Wettbewerb als Los Angeles, die Heimat Hollywoods und Welthauptstadt des Kinos", sagt Chuck Pelly, Partner des Beratungsunternehmens The Design Academy, Inc. und Direktor der Konferenz Design Los Angeles. "Es sind grosse Talente bei der Design Challenge am Start. Von ihnen erwarten wir spektakuläre Konzepte, die Design und Technologie auf innovative Weise verschmelzen."
Die Jury der Design Challenge der Los Angeles Auto Show besteht in diesem Jahr aus: Tom Matano, Direktor der Abteilung
Industriedesign der Academy of Art University in San Francisco; Imre Molner, Dekan des Detroit College for Creative Studies; Stewart Reed, Leiter Transportation Design, Pasadena Art Center College of Design. Zudem bringt ein externes Jurymitglied seinen Sachverstand rund ums Thema Kino-Autos ein: ein Mitarbeiter der Pixar Animation Studios, die mit computeranimierten Filmen wie Cars, Toy Story, Findet Nemo und vielen anderen berühmt wurden.
Ihrer Beurteilung der Entwürfe liegen folgende Kriterien zugrunde: Wie spiegelt das Fahrzeug das Markenimage in der Handlung wider? In welcher Beziehung steht es zum Publikum und zur Marke? Wie viel Kreativität steckt im Konzept? Wie gut wurde der Charakter des Autos herausgearbeitet? Wie einzigartig ist das Zusammenspiel von Geschichte, Fahrzeug und Charakter? Der Sieger wird am 17. November im Rahmen der Konferenz Design Los Angeles auf der Los Angeles Auto Show bekannt gegeben.
Sponsoren der Design Challenge sind Faurecia, führender Automobilzulieferer im Bereich Sitze, Innenausstattung, Fahrzeugvorbau und Abgassysteme sowie Yokohama Tire. Das Unternehmen entwickelt für Automobilhersteller in den USA, Japan und Deutschland Reifen für Konzeptfahrzeuge. Weitere Sponsoren sind Dassault Systèmes und der US-amerikanische Verband der Textilverbundstoff -Industrie (INDA).
Über die Design Challenge
Die Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles, die zu einem festen Bestandteil der Los Angeles Auto Show geworden ist. Die Veranstaltung findet jedes Jahr während der Medientage statt, diesmal vom 16. bis 17. November 2011.
Seit mittlerweile acht Jahren treten bei der Design Challenge die grossen Studios der Automobil-Industrie unter einem ausgewählten Motto gegeneinander an. Sie präsentieren im Wettbewerb ihr Talent und nutzen diese Chance, um neue Wege im Automobil-Design zu beschreiten. Design Los Angeles hat sich im Laufe der Jahre zum führenden Branchen-Treffpunkt und zur Diskussions-Plattform für Automobil-Design entwickelt.
Mehr Infos gibt es demnächst auf http://www.laautoshow.com/designchallenge.html.
Über die Los Angeles Auto Show
Als erste grosse nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden Ausstellungssaison setzt die Los Angeles Auto Show mit zahlreichen Neuvorstellungen richtungsweisend Akzente. Die Medientage finden am 16. und 17. November 2011, die Publikumstage vom 18. bis zum 27. November statt. Die Medien-Akkreditierung beginnt am 13. September. Die Los Angeles Auto Show ist weltweit eine der am besten besuchten Automessen. Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter twitter.com/LAAutoShow und facebook.com/LosAngelesAutoShow. Registrieren Sie sich ausserdem für den Newsletter der Show unter LAAutoshow.com.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...