Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

"Tour de Natur"im XXL-Format: 400-Tonnen-Eiche mit Goldhofer-Spitzentechnologie versetzt

07.06.2011 - 13:45 | 420370


PresseMitteilung von Goldhofer AG

Goldhofer-Spitzentechnologie versetztSchwerlast-Profi aus Memmingen und US-Partner Berard Transportation begeistern Fernsehsender und Schaulustige

(firmenpresse) - Den Schaulustigen am Straßenrand standen die Münder offen, amerikanische Fernsehreporter berichteten live und hielten den Atem an. Im Kollektiv starrten allesamt auf die High-Tech-Transporttechnologie der Goldhofer AG aus Memmingen, mit der US-Marktführer und Goldhofer-Partner Berard Transportation eine 400 Tonnen schwere, rund 20 Meter hohe und 150 Jahre alte Eiche umsetzte. Zwei selbstfahrende, parallel gekuppelte Schwerlasttransporter der Typenreihe PST/SL-E 12, mit denen normalerweise Schiffe oder Öl-Plattformen transportiert werden, beförderten den "Riesen" nahe der 33.000-Einwohner-Stadt New Liberia (Louisiana) über eine Distanz von rund zwei Kilometern. Der Transport dauerte anderthalb Stunden. Für den Durchgangsverkehr war die Strecke deshalb gesperrt. Bis der Koloss auf dem Goldhofer-Modul zur "Tour de Natur" millimetergenau platziert und festgezurrt wurde, vergingen weitere drei Stunden; das Abladen dauerte noch einmal so lange.

"Das war eine spektakuläre Aktion, bei der das Zusammenspiel zwischen Mensch und Spitzentechnologie einmal mehr perfekt geklappt hat. Alle Beteiligten haben eine großartige Leistung gezeigt", sagt Johnny Berard, Firmenchef beim gleichnamigen US-Transportspezialisten.
Um den Baum, dessen Wurzel einen Durchmesser von fast 13 Metern hatte, wurde zunächst ein großer Kreis gegraben, die Wurzel teilweise abgeschnitten, mit Kabeln zusammengeschnürt und verpackt. Danach wurde der riesige Baum, den Schaulustige kurzerhand "Big Al" tauften, auf Traversen gestellt und mit einer speziellen Hebevorrichtung angehoben. Erst jetzt konnte das Schwerlastmodul von Goldhofer darunter fahren und "Big Al" über seinem hydraulischen Achsausgleich aufnehmen und wegtransportieren.

Bei dem Projekt in den USA kamen zwei parallel gekuppelte PST/SL-E 12 zum Einsatz. Die PST verfügen über eine elektronische Vielweglenkung und haben eine Achslast von 36 Tonnen je Achslinie. Insgesamt verfügt das Fahrzeug über 192 Räder. Selbstfahrende Schwerlasttransporter der Typenreihe PST-E finden sowohl bei Einzelfahrzeugen als auch bei beliebig großen Längs- und Querkombinationen ihre Anwendung. Neben einer Auswahl von Standard-Lenkprogrammen wie Normalfahrt, 90-Grad-Querfahrt, Diagonalfahrt und Karussellfahrt stehen weitere Sonder-Lenkprogramme zur Verfügung, die über Tastendruck auf der Fernbedienung ausgewählt werden können. Das Fahrzeug kann mit den konventionellen THP-Modulen kombiniert werden. In diesem Falle wird der Lenkeinschlag des Modultransporters mittels Sensoren und Lenkelektronik mit der Lenkung der konventionellen THP-Einheit synchronisiert.


"Es ist immer wieder beeindruckend, für welchen Zweck unsere Spitzentechnologie benötigt wird. Dass wir dieses USA-Projekt erneut gemeinsam mit dem bekanntesten Schwerlast-Transporteur des Landes meistern konnten, freut uns besonders - Kunden wie der US-Riese Berard Transporting Inc. sind unser Anspruch", sagt Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Goldhofer Aktiengesellschaft.
Big Al, die Rieseneiche musste weichen, weil sie in der Nähe eines Autobahnzubringers Bauarbeiten und den Straßenweiterbau behinderte. Außerdem mussten Autofahrer in der Vergangenheit einen Umweg von mehr als zwei Kilometern in Kauf nehmen. Im Bundesstaat Louisiana wird die Aktion als Zeichen für Umweltschutz gewertet, denn ursprünglich war geplant, den Baum zu fällen. Die Petition einer Anwohnerin sicherte zahlreichen Menschen jedoch eine Baum-Verpflanzung im XXL-Format sowie Goldhofer und Berard eine nicht alltägliche logistische Herkules-Aufgabe.

Über die Goldhofer AG
Die Geschichte der Goldhofer AG reicht bis ins Jahr 1705 zurück. Heutzutage zählt die Goldhofer AG mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten Anbietern von Lkw-Anhängern, Schwerlasttransportsystemen und Flugzeugschleppern. Bislang lieferte der Spezialist für schwere Lasten beispielsweise mehr als 33.000 Schwer- und Schwerstlast-Fahrzeuge in über 70 Länder der Erde.

Video zum Projekt:
http://www.youtube.com/watch?v=DtOfeMs7wGc&feature=youtu.be

Bildunterschriften
Pic-01.jpg:
Zahlreiche Schaulustige verfolgten die Versetzung einer 400 Tonnen schweren und 20 Meter hohen Eiche nahe der US-Stadt New Liberia (Louisiana). Der US-Schwerlast-Transporteur und Marktführer Berard Transportation beförderte das Schwergewicht mit High-Tech-Transporttechnologie der Goldhofer AG aus Memmingen. Foto: Goldhofer/Berard

Pic-02.jpg:
Zwei selbstfahrende, parallel gekuppelte Schwerlasttransporter der Typenreihe PST/SL-E 12 transportierten den riesigen Baum über eine Distanz von rund zwei Kilometer. Der Transport dauerte anderthalb Stunden. Foto: Goldhofer/Berard

Pic-03.jpg:
Für diese logistische Herkules-Aufgabe war High-Tech- Transporttechnologie der Goldhofer AG nötig. Die Schwerlast-Profis aus Memmingen und der US-Schwerlast-Transporteur Berard Transportation sind seit längerer Zeit Partner und stemmten bereits mehrere Projekte gemeinsam. Foto: Goldhofer/Berard
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit seiner breiten Produktpalette deckt Goldhofer die unterschiedlichsten Bedürfnisse für jede Transportaufgabe ab. Weltweit anerkannt, beweist Goldhofer seine Lösungskompetenz auf dem schwierigen Feld der kombinierten Transporte zwischen den Verkehrsträgern Straße, Schiene, See und Luft. Aus den Dingen sind Spezialisten geworden für den allgemeinen Straßen-, Schwerlast- und Spezialtransport. Und das ist eine mobile Geschichte, die beständig und verlässlich zu schreiben Goldhofer immer bestrebt ist, zum Wohle seiner Kunden, zum Bestehen in einer bewegten Zukunft.

Auf dem rund 120.000 qm großen Betriebsgelände fertigen etwa 600 Mitarbeiter Fahrzeuge für einen Nutzlastbereich von 25 bis 10.000 t. Bis dato wurden mehr als 32.000 Fahrzeuge in über 70 Länder der Erde geliefert, die für den wirtschaftlichen Einsatz der Goldhofer-Produktpalette zeugen.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Jensen media GmbH
Ingo Jensen
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
info(at)jensen-media.de
08331 99188-0
http://www.jensen-media.de


Anmerkungen:

420370

Kontakt-Informationen:
Firma: Goldhofer AG

Ansprechpartner: Erich Traub
Stadt: Memmingen
Telefon: 08331/15-0

Keywords (optional):


Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Goldhofer AG RSS Feed

WEROCK bringt neue Handheld Mobilcomputer der Rockscan A260-Serie auf den Markt
Die Mevis.tv GmbH mietetüber Warelog neues Lager in Filderstadt!
Neue Auflage: ADR 2025 ab sofort erhältlich!
Neue Partnerschaft ermöglicht nahtlose Integration von Goodyear TPMS Connect in KRONE Telematik
Kampagne PRO Binnenschifffahrt gestartet




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.