(firmenpresse) - Neben Journalisten, die über das Messegeschehen berichten, schreiben in dem Blog auch eine Reihe von Gastautoren. So die Logistik-Experten Prof. Dr. Paul Wittenbrink (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und Prof. Dr. Wolfgang Stölzle (Ordinarius am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen). Beiträge gibt es ebenfalls von Nicolas Perrin (CEO SBB Cargo) und Michail Stahlhut (CEO SBB Cargo International). Aber auch Xavier Bellprat, Architekt und Messestand-Designer aus Zürich, und Andreas Hobi, Reisezugbegleiter bei der SBB und bekannter Blogger auf http://schweizweit.net, melden sich im Cargo-Blog zu Wort.
Heimlicher Star des Weblogs dürfte allerdings Lokführer Bruno Lämmli sein, der schon vor vier Jahren mit seinen täglichen Erlebnisberichten auf der Gotthard-Bahnstrecke die Leser begeisterte und diesmal wieder mit mehreren Beiträgen vertreten ist. Neu ist dagegen die Aufforderung an Modelleisenbahnfans und Trainspotter eigene Videoclips, in denen Loks und Züge von SBB Cargo zu sehen sind, auf der Plattform zu veröffentlichen.
"Als wir das Cargo-Blog vor vier Jahren gestartet haben, waren wir in der Logistikbranche noch allein auf weiter Flur", sagt Bernhard Müller, Geschäftsführer der Düsseldorfer PR-Agentur conosco. Inzwischen gebe es Weblogs von Logistik-Fachzeitschriften ebenso wie von Unternehmen oder engagierten Einzelpersonen aus dem Transportgewerbe. Dazu kommen etliche Twitter-Accounts und Facebook-Seiten.
Die Messe München als Veranstalter der weltgrößten Logistikfachmesse ist inzwischen ebenfalls mit einer Facebookseite im Social-Media-Umfeld aktiv und richtet in diesem Jahr erstmals eine Twitter-Wall auf ihrer Website ein, um die Meldungen aus dem Kurznachrichtendienst zum Messegeschehen zentral zu bündeln. Dazu müssen sie mit der Kennung ("Hashtag") #trl11 versehen werden. "Auf dieser Twitterwall werden uns die Messebesucher ebenso finden wie auf Facebook oder Xing", kündigt Bernhard Müller zusätzliche Aktivitäten der Cargo-Blogger im Web 2.0 an. Und nach der Messe soll das Weblog nicht mehr wie in den letzten Jahren pausieren, sondern kontinuierlich weitergeführt werden. Das ist bereits beschlossene Sache.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über SBB Cargo:
SBB Cargo transportiert für ihre Kunden Güter auf der Schiene. Das Unternehmen agiert in der Schweiz. Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit bilden die Basis im Wettbewerb mit anderen Schienen- und Straßentransportunternehmen.
SBB Cargo ist in der Schweiz Marktführerin im Schienengüterverkehr. Für ihre Kunden betreibt SBB Cargo ein flächendeckendes Netz mit 323 Zustellpunkten. Darüber hinaus bedient es Kunden mit 200 flexiblen Transportkonzepten außerhalb des Grundnetzes. Mit maßgeschneiderten Angeboten ermöglicht SBB Cargo die Zustellung einzelner Wagen in Anschlussgeleise der Kunden, den schnellen Transport von Gütern über Nacht oder die Beförderung großer Mengen derselben Ware mit sogenannten Ganzzügen. Zuverlässige Transportlösungen bietet SBB Cargo auch jenen Kunden, die Güter importieren oder exportieren wollen.
Sitz von SBB Cargo, einer Tochterunternehmung der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, ist Basel, die Logistikhauptstadt der Schweiz.
Leseranfragen:
PresseKontakt / Agentur: Conosco ? Agentur für PR und Kommunikation
Doro Christgau
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
christgau(at)conosco.de
0211-160250
http://www.conosco.de
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...