Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Gestärkt aus der Krise

15.04.2011 - 13:30 | 388674


PresseMitteilung von Friedrich Zufall GmbH & Co. KG

· Umsatz steigt deutlich auf 253,8 Mio. Euro  
· Transportgeschäft kräftig angezogen  
· Demografische Herausforderungen meistern  
· Ausbildungs-Kampagne will Schulabgänger begeistern  


(firmenpresse) - Göttingen, 15. April 2011 --- Die ZUFALL logistics group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück: Mit einem Umsatz von 253,8 Mio. Euro konnte der mittelständische Transport- und Logistikdienstleister gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 15,9 Prozent verbuchen. Die erzielten Erlöse liegen damit deutlich über denen des bisherigen Rekordjahres 2008 (241,6 Mio. Euro).
Neben dem nationalen Transportgeschäft (110,3 Mio. Euro / plus 11,3 Prozent) trugen vor allem die internationalen Aktivitäten zu dem guten Ergebnis bei: Die europäischen Verkehre erlösten 71,1 Mio. Euro (plus 13,3 Prozent), der Umsatz mit interkontinentalen Transporten kletterte sogar um 35,5 Prozent auf 27,5 Mio. Euro. Und auch das Geschäft mit Nachtexpress-Dienstleistungen floriert weiter (12,3 Mio. / plus 26 Prozent). Gleiches gilt für das Geschäftsfeld Logistik, das um 20,9 Prozent auf 26,1 Mio. Euro Umsatz angewachsen ist. „Mit der insgesamt positiven Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Sie macht deutlich, dass wir die Wirtschaftskrise gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich gemeistert haben“, erklärt ZUFALL-Geschäftsführer Heinz-Günter Bäsell. Das wirkt sich auch positiv auf die Altersvorsorge aus – im vergangenen Jahr zahlte das Familienunternehmen 278.000 Euro in die betriebliche Altersvorsorge ein.  
Mit dem Umsatz sind auch die Sendungsmengen deutlich gestiegen: Insgesamt wurden an den neun Standorten der ZUFALL logistics group 3,5 Mio. Sendungen auf den Weg gebracht – das entspricht einem Zuwachs von 12,7 Prozent. Die nach wie vor angespannte Laderaumsituation und der damit verbundene teure Einkauf von Frachtkapazitäten sowie die gleichzeitig nur moderat gestiegenen Preise stellten eine besonders anspruchsvolle Herausforderung dar. „Dank langjähriger und partnerschaftlicher Geschäftsbeziehungen zu unseren Transportunternehmern haben wir die meisten Engpässe gut in den Griff bekommen“, berichtet Heinz-Günter Bäsell.

Azubi-Rekord im Jahr 2010  


Besonders erfreulich hat sich die Personalsituation entwickelt: Im Jahr 2010 beschäftigte die ZUFALL logistics group 1.618 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit 134 mehr als im Vorjahr - das entspricht einem Plus von neun Prozent. Im vergangenen Jahr wurde außerdem mit insgesamt 50 neuen Auszubildenden eine Rekordmarke aufgestellt. Traditionell ist die Ausbildung in der ZUFALL logistics group ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. Derzeit sind in der Unternehmensgruppe 108 Auszubildende und drei BA-Studenten beschäftigt. Regelmäßige Schulungen und duale Studiengänge machen die Jung-Logistiker fit für das anspruchsvolle Tagesgeschäft. Und das mit großem Erfolg: Im vergangenen Jahr wurden gleich mehrere Prüflinge und Absolventen der ZUFALL logistics group von verschiedenen Industrie- und Handelskammern, dem Speditions- und Logistikverband Hessen / Rheinland-Pfalz sowie der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz auf unsere hohe Ausbildungsqualität“, freut sich ZUFALL-Geschäftsführer Gerhard Grüneklee über die Prämierung der überdurchschnittlich guten Leistungen. „Wir investieren viel und engagieren uns stark, weil wir die Besten wollen.“

Den demografischen Wandel erfolgreich managen  
Mit einer langfristig ausgelegten Personalentwicklungsstrategie will die ZUFALL logistics group die Herausforderungen des demografischen Wandels meistern. „Seit Jahren verzeichnen Experten drei wesentliche Trends, die wir in unserer strategischen Ausrichtung berücksichtigen“, erklärt ZUFALL-Geschäftsführer Jürgen Wolpert. „Zum einen gibt es in unseren Regionen bedingt durch den Geburtenrückgang und eine höhere Anzahl an Studierenden immer weniger junge Menschen, die nach der Schule direkt ins Berufsleben einsteigen. Zum anderen führen rückläufige Bevölkerungszahlen zu einem Mangel an ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Hinzu kommt die steigende Zahl älterer Beschäftigter und die damit verbundenen Anforderungen an Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung.“ Für diese drei wesentlichen Entwicklungsrichtungen erarbeitet die ZUFALL logistics group derzeit spezifische Lösungsansätze und konkrete Maßnahmenpakete.
Um ein exaktes Bild von der aktuellen und künftigen demografischen Situation in den jeweiligen ZUFALL-Regionen zu erhalten, hat der mittelständische Transport- und Logistikdienstleister eine demografische Analyse an allen Standorten durchgeführt. So wurden neben der Altersstruktur in den einzelnen Betrieben auch die Geburtenraten sowie die Entwicklung der Bevölkerungszahlen systematisch untersucht und ausgewertet. So wird sich beispielsweise die Bevölkerungszahl im Großraum um den Firmensitz Göttingen bis zum Jahr 2030 von rund 1,62 Mio. Menschen im Jahr 2008 auf etwa 1,4 Mio. verringern. Und auch die Geburtenraten sind hier rückläufig: Erblickten im Jahr 1997 noch gut 17.000 Kinder das Licht der Welt, waren es im Jahr 2008 nur noch 12.000 – Tendenz weiter fallend. Jürgen Wolpert: „Ganz ähnlich stellt sich die Situation an unseren anderen Standorten dar.“

Attraktivität der Berufsbilder herausstellen
„Wenn wir junge Menschen für eine Ausbildung in Transport und Logistik begeistern wollen, müssen wir die Attraktivität der Berufsbilder herausstellen“, macht ZUFALL-Geschäftsführer Jürgen Wolpert deutlich. Mit einer Ausbildungs-Kampagne will das Göttinger Familienunternehmen künftig noch mehr um junge Menschen werben. In Videos und Broschüren sollen sie erfahren, wie spannend, international und vor allem zukunftsfähig eine Ausbildung in der drittgrößten Branche Deutschlands ist.
 
Als attraktiver Arbeitgeber Mitarbeiter binden
Kontinuierliche Weiterbildung, individuelle Laufbahnplanung und das Einbinden der Beschäftigten in unternehmerische Entscheidungsprozesse prägen die Unternehmenskultur – und erhöhen gleichzeitig die Mitarbeiterbindung. „Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber. Das wissen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schätzen“ weiß Jürgen Wolpert. „Und mit dem Aufbau eines eigenen Talentpools werden wir künftig noch nachhaltiger fördern und Potenziale heben können.“

Konzepte für die Erhaltung der Arbeitskraft
Nachhaltig gefördert werden auch ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZUFALL logistics group. Die Basis soll ein unternehmensweites Gesundheitsmanagement bilden. Hinzu kommen beispielsweise individuelle Arbeitsplatz- und Arbeitszeit-Konzepte, die der Erhaltung der Arbeitskraft dienen sollen. „Die Lebensarbeitszeit nimmt stetig zu. Andererseits sind viele ältere Beschäftigte in die Pflege ihrer Eltern eingebunden. Hier werden wir flexible Lösungen anbieten“, erklärt Jürgen Wolpert. „Das gilt auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“  
Weitere Informationen: www.zufall.de.

Bilder und Grafiken stehen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: www.mainblick.com/download/ZUFALL/ZUFALL_logistics_group_Hintergrundmaterial_Jahrespressegespraech.zipUnternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die ZUFALL logistics group…  
Unter dem Dach der ZUFALL logistics group befinden sich die Friedrich Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Axthelm + Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Transland Spedition GmbH, LOGISTEC Logistik, Management & Consulting GmbH, Distribo GmbH und NAVIS – ZUFALL GmbH.  
Als Logistik-Komplettanbieter ist die ZUFALL logistics group an neun Standorten mit rund 1.600 Mitarbeitern – darunter 108 Auszubildende – in den Regionen Südniedersachsen, Hessen, Thüringen sowie Rheinland-Pfalz aktiv.  
In Deutschland und Europa ist die ZUFALL logistics group zuverlässiger Partner in verschiedenen Transportnetzwerken wie System Alliance, System Alliance Europe, SystemPlus und Night Star Express.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Mainblick - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Tobias Loew
Roßdorfer Str. 19a
60385 Frankfurt am Main
Telefon 0 69 / 48 98 12 9-0
tobias.loew(at)mainblick.com
Anmerkungen:

388674

Kontakt-Informationen:
Firma: Friedrich Zufall GmbH & Co. KG

Ansprechpartner: Carolin Heinrichs
Stadt: Göttingen
Telefon: 0551 / 607-271

Keywords (optional):
logistik, transport, wirtschaft, kontraktlogistik, mittelstand,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von Friedrich Zufall GmbH & Co. KG RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.