Wenn Experten über Logistik schreiben, haben sie vornehmlich die Prozesse im Auge. Es macht jedoch keinen Sinn, den richtigen Prozess in der falschen Struktur ablaufen zu lassen. Die neue Hintergrundinformation von Barkawi Management Consultants zeigt die Neuausrichtung einer Supply Chain in vier Schritten und Organisationsformen für erfolgreiches Supply Chain Management.
(firmenpresse) - München, 15.02.2011 – Lange Zeit war es eine nicht hinterfragte Tradition, die Hauptverantwortung in Unternehmen branchenunabhängig in die Funktionen Einkauf/Beschaffung, Produktion sowie Marketing/Vertrieb aufzuteilen. Aus logistischer Sicht hat dieses Muster jedoch gravierende Nachteile, weil es Prozessbrüche an Schnittstellen schafft, welche ihrerseits darüber hinaus die Herausbildung nicht abgestimmter Bereichsziele begünstigen – Zielkonflikte sind vorprogrammiert. Die Logistik versteht sich selbst zwar schon immer als eine „Querschnittfunktion“, hat es über eine lange Zeit hinweg aber nicht geschafft, in den Unternehmenshierarchien ausreichend Einfluss zu gewinnen, um diesen Anspruch auch durchzusetzen. Jüngere Studien belegen, dass es die Logistik nur bei etwa einem Drittel aller Unternehmen in die oberste Führungsetage gebracht hat. „Systemüber- greifend ganzheitlich Denken und Handeln kann man in einem Unternehmen aber immer nur von ganz oben“ konstatiert daher Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bretzke. Seit dem Aufkommen des „Supply Chain Management“ hat die Idee einer durchgängigen, funktionale Grenzen überschreitenden Prozessintegration zwar erheblich an Gewicht gewonnen, die in der Praxis aber noch mehrheitlich anzutreffende Ansiedlung der Logistikverantwortung auf der zweiten Führungsebene kann dem Leitbild einer durchgehend prozessorientierten Organisation allerdings nicht vollständig Rechnung tragen. „Es macht keinen Sinn, über eine unternehmensübergreifende Prozessintegration zu reden, wenn innerhalb eines Unternehmens die Prozesse noch zwischen funktionalen Silos abreißen können“, so Dr. Andreas Baader, Managing Partner bei Barkawi Management Consultants. Viele Unternehmen stehen sich bei der Neustrukturierung jedoch selbst im Weg. Barkawi Management Consultants beleuchten daher in ihrer neuen Hintergrundinformation die Problemfelder der Unternehmen und zeigen die Neuausrichtung der Supply Chain in vier Schritten.
Die Hintergrundinformation gibt es zum kostenlosen Download (siehe Link unten)
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Barkawi ist eine international tätige Managementberatung mit den Beratungsschwerpunkten Supply Chain Management und Aftermarket Services. Barkawi ist für Unternehmen aus technologieorientierten Branchen tätig. Hierzu zählen Maschinen- und Anlagenbau, Hightech und Telekommunikation, Schienenverkehr, Luft- und Raumfahrt sowie Automotive und Medizintechnik. Zu den Kunden von Barkawi gehören global agierende Großunternehmen mit kapitalintensiven und logistisch komplexen Geschäftsmodellen, darunter Unternehmen wie Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Electrolux, Fujitsu Siemens Computers, Heidelberger Druckmaschinen, Lufthansa, Nokia, Nokia Siemens Networks, Philips, Porsche, Siemens und Vestas.
Barkawi verfügt über Standorte in München (Deutschland), Shanghai (China), Neu Delhi (Indien) Moskau (Russland) und Atlanta (USA).
Weitere Informationen über Barkawi finden Sie unter: www.barkawi.com
Leseranfragen: Barkawi Management Consultants GmbH & Co. KG
Baierbrunner Str. 35
D-81379 München
Mail info(at)barkawi.com
Tel +49-89-74 98 26-0
PresseKontakt / Agentur: BORSCH.NET
Franz-Rudolf Borsch
Sankt-Martin-Straße 50
81541 München
Tel.: +49 89 202538-55
E-Mail: rudolf.borsch(at)barkawi.com
www.borsch.net
Anmerkungen:
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...