(firmenpresse) - Sittensen, 16. Dezember 2010 (newshub.de) - Mobilitätsgarantien sind für LKW-Vermieter ein unverzichtbares Serviceinstrument und entscheiden mit der Flexibilität maßgeblich über die Wettbewerbsfähigkeit von Spediteuren, Transporteuren und Logistikern. Die Euro-Leasing GmbH als einer der führenden deutschen Fullservice-Provider für Fuhrparkmanagement hat das frühzeitig erkannt und seit 2003 gemeinsam mit der ECR Solutions Servicegesellschaft mbH ein entsprechendes Fuhrparkbetreuungs-Servicecenter aufgebaut. Die von ECR Solutions begleiteten Prozesse umfassen laut ECR-Geschäftsführer Fred Schäfer das Reifen-, Telematik-, Wartungs-,Prüfungs- und insbesondere Reparaturmanagement.
Wie aus einer von der Customer Relationship Management-Agentur PosernConnect GmbH bei über 150 Euro-Leasing-Mietern und Werkstätten durchgeführten Blitzumfrage zum Reparaturmanagement hervorgeht, punktet das ECR-Servicecenter bereits bei Betreuungskriterien wie Servicezeiten, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit am Telefon. 55 Prozent der Befragten bewerten die Servicezeiten mit gut, 35 Prozent sogar als sehr gut. Die Hilfsbereitschaft wird von 55 Prozent der Anrufer als sehr gut und von 41 Prozent als gut bezeichnet. Mit 55 beziehungsweise 42 Prozent sind die Beurteilungen bei der Freundlichkeit am Telefon fast identisch.
Da geplante und ungeplante Werkstattaufenthalte Transporteuren stets direkt oder indirekt Geld kosten, spielt die Freigabegeschwindigkeit für Werkstattaufträge eine große Rolle. Euro-Leasing-CEO Ralf Faust: "Ein Kunde kauft sich bei uns Mobilität und kann beziehungsweise will keine teuren Standzeiten in den Werkstätten verbringen. Jede Wartezeit entscheidet am Monatsende über sein Ergebnis . Wir unternehmen folglich alles, damit ihm schnell weitergeholfen wird". Gerade in punkto Auftragsgeschwindigkeit schneidet das ECR-Servicecenter laut Umfrage insbesondere bei Verschleißreparaturen extrem gut ab: 74 Prozent der Euro-Leasing-Werkstätten geben an, dass die erforderlichen Freigaben innerhalb von 15 Minuten erfolgen. 16 Prozent nennen ein Zeitfenster von höchstens 30 Minuten.
Bei Beschädigungen beziffern 16 Prozent der Befragten die Freigabezeit auf maximal 15 Minuten, 49 Prozent bis zu 30 und 18 Prozent auf höchstens 60 Minuten. Grünes Licht für größere Reparaturen wurden drei Prozent der Befragten innerhalb von 15 Minuten erteilt, 35 Prozent geben eine Bearbeitungszeit von bis zu einer Stunde an.
Die Praxistauglichkeit des ECR-Ordersystems wird durchschnittlich von 73 Prozent mit Gut benotet. Wobei Auftragserstellung und Portalübersichtlichkeit mit 76 bzw. 73 Prozent besonders gelobt werden. Mit der Note Zwei beurteilen insgesamt 58 Prozent der an der Blitzumfrage beteiligten Euro-Leasing-Werkstätten auch ihre Zufriedenheit mit der Materialbestellung über den Webshop der Cargobull Parts & Services GmbH (CPS).
Als relativ gleichwertig benotet die überwiegende Zahl der Befragten ihre Zusammenarbeit mit den anderen Teilelieferanten Krone, Kögel, Europart, Winkler, Müller + Wessels, Trost sowie Hofmeister und Meinicke. Abweichungen in Richtung "etwas schlechter" oder "etwas besser" liegen bei diesem Umfragepunkt prozentual jeweils nur im einstelligen Prozentbereich.
Nachhaltig punkten konnte die ECR Solutions GmbH auch beim Abschluss des Reparaturmanagementprozesses und der Abrechnungsregulierung. Mit der Abrechnungsgeschwindigkeit sind 83 Prozent der Befragten zufrieden, 54 Prozent der befragten Werkstätten voll zufrieden, 29 Prozent ziemlich zufrieden. Mit 92 Prozent einen Spitzenwert erzielt hat laut ECR-Chef Fred Schäfer die Bewertung der Werkstätten zum Zahlungsverhalten.
Der Zahlungszuverlässigkeit geben 67 Prozent die Bestnote voll zufrieden. Ziemlich zufrieden sind hiermit 25 Prozent. "Mit der Einführung des Reparaturmanagementtools und des Gutschriftverfahrens bei den täglichen Zahlungsabläufen haben wir eine Prozesszuverlässigkeit aufgebaut, die heute eindeutig Benchmark in der Branche ist", unterstreicht Fred Schäfer.
Die Euro-Leasing GmbH verfügt über Eigenmittel von über 50 Mio. Euro und vermietet gegenwärtig über 3.000 Zugmaschinen sowie 8.000 Sattelauflieger/Anhänger und Spezialfahrzeuge. An der zu den führenden deutschen Fullservice-Partnern für Fuhrparkmanagement gehörenden Gesellschaft ist die MAN Nutzfahrzeuge AG seit Anfang 2010 mit 50,1 Prozent beteiligt. Mit über 130 Mitarbeitern in der Zentrale direkt an der A1 im norddeutschen Sittensen sowie in sechzehn deutschen Niederlassungen und Auslandstöchtern setzte Euro-Leasing 2009 annähernd 160 Mio. EUR um.
Die neue Premium-Marke MAN Rental wird von der Euro-Leasing-Tochter Truck Rental Solutions GmbH in Sittensen betrieben und konzentriert sich aktuell auf Deutschland, Dänemark, Polen und Ungarn. Weitere Länder folgen schrittweise. Der erste Kurzzeitvermietstützpunkt wurde Anfang August 2009 im MAN Truck & Bus Center München eröffnet. Inzwischen folgten die MAN-Standorte Köln/Frechen, Hamburg, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Nürnberg, Senden und Stuttgart. Zwecks bundesweiter Flächendeckung werden im Servicenetz der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH kurzfristig noch weitere Vermietstützpunkte etabliert.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...