(ots) - PR Newswire übermittelte aus Versehen eine falsche Version der am 3. Dezember 2010 von Dow Kokam über PR Newswire herausgegebenen Pressemitteilung mit dem Titel Zusammenarbeit von Dow Kokam und PVI an erstem vollelektrischem Müllauto.
Die vollständige und korrigierte Pressemitteilung lautet:
Zusammenarbeit von Dow Kokam und PVI am ersten vollelektrischen Müllfahrzeug
- Durch Lithium-ionen Batterien von Dow Kokam und dem Elektroantrieb von PVI werden jährlich 130 Tonnen CO2 pro Fahrzeug vermieden
Dow Kokam und PVI angekündigt ein Lieferabkommen über hochentwickelte Lithium-Polymer-Batteriesysteme für die ersten vollelektrischen Müllfahrzeuge bekannt. Der Elektro-Lkw und sein Batteriesystem - beides wird in Frankreich produziert und montiert - wurde von PVI und seinem Partner SITA (einer Tochtergesellschaft von Suez Environment) zusammen mit Beispielen der Lithium-Ionen Batteriesystemtechnologie von Dow Kokam auf der Pollutec 2010 vorgestellt. Das 26 Tonnen schwere, vollkommen emissionsfreie Müllfahrzeug, wird für die Vermeidung von jährlich 130 Tonnen CO2 pro Fahrzeug sorgen.
"Dass wir unser erstes vollkommen elektrisches Müllfahrzeug - vermutlich der grösste Elektro-Lkw auf dem Markt - vorstellen konnten, ist ein wichtiger Meilenstein beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge, denn dieses Fahrzeug wurde speziell für die Städtereinigung konzipiert und stellt daher erhöhte Anforderungen an die verschiedenen Fahrzeugsysteme", erklärte Michel Bouton, CEO von PVI. "Dass wir es geschafft haben, einen vollelektrischen Lkw dieser Grösse auf den Markt zu bringen, ohne dabei Abstriche bei Fahrverhalten und Leistung in Kauf zu nehmen, ist der langjährigen Erfahrung von PVI bei der Umrüstung auf Elektrofahrzeuge sowie unserer Entscheidung für die hochentwickelte Lithium-Polymer-Batterie-Technologie von Dow Kokam zu verdanken. Die
Dow Kokam Technologie bietet gebrauchsfertige Lösungen, die den hohen Leistungsanforderungen von Nutzfahrzeugen, die täglich in den Städten im Einsatz sind, gerecht werden."
Dadurch, dass alle Antriebselemente der Müllfahrzeuge sowie die mechanischen Vorrichtungen zur Aufnahme der Mülltonnen mit elektrischer Energie funktionieren, wird eine deutlich geringere Lärmbelastung erzielt und lokale Emissionen im Betrieb und Leerlauf werden vollkommen vermieden. PVI hat bei der Auslegung der Fahrzeuge darauf geachtet, vergleichbare Leistungen wie mit herkömmlichen Müllfahrzeugen zu erreichen. Es wird eine Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h bei voller Nutzlast erreicht, wie bei herkömmlichen Müllfahrzeugen. Ein weiterer Vorteil ist das Anfahrdrehmoment von 100 %. So können die Fahrer in zwei Fahrten ein Ladegewicht von 16 Tonnen aufnehmen. Das modulare Batteriesystem wurde so konzipiert, dass es ausgetauscht oder zwischen zwei Fahrten an einem Tag teilweise wieder aufgeladen werden kann, wodurch das Leistungsvermögen verdoppelt wird. Aufgrund der integrierten Getriebekinematik von PVI ist das Müllfahrzeug ausserdem in der Lage, mit voller Ladung Steigungen zu meistern, ohne den Verkehr zu behindern.
Dow Kokam stattet jedes Müllfahrzeug mit einem kompletten Batteriesystem aus, das aus fünf Reihen mit sieben Batteriemodulen besteht (250 kWh). Des Weiteren liefert Dow Kokam das Leistungs- und gesamte Batteriemanagement System. Die Batteriesysteme werden in Frankreich von Dow Kokam im Produktionswerk Le Bouchet (Vert-le-Petit, Essonne) hergestellt.
Für das Batteriesystem mit grossformatigen Flachzellen von Dow Kokam hat sich PVI vor allem wegen der Lebensdauer von 10 Jahren sowie der hohen spezifischen Energiedichte von 140 Wh/kg entschieden. Die hochentwickelten, flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batteriemodule und das ausgezeichnete Wärmemanagement des Dow Kokam Systems verlängern die Lebensdauer des Systems und erlauben, dass die Fahrzeuge bei äusserst unterschiedlichen Temperaturen betrieben werden mit Eignung sowohl für den Einsatz im äussersten Norden Europas als auch in den südlichsten Regionen.
Die Batterien von Dow Kokam weisen eine Zuverlässigkeit auf, der 10 Jahre erwiesene Leistungsfähigkeit in anspruchsvollen Anwendungen zugrunde liegt. Die Systemintegrationskompetenz wurden auf mehr als 1 Million Kilometern auf der Strasse unter Beweis gestellt. Die Technologie von Dow Kokam wird als primäre Energiequelle in Hochleistungsfahrzeugen im Bereich Transport, Seefahrt, Luftfahrt, Verteidigung und High-End-Industrieprodukten eingesetzt.
"Was wir hier geschafft haben zeigt, dass es heute bereits hochentwickelte Batterielösungen für Nutzfahrzeuge und Flottenbetreiber gibt", bemerkte Jean-Francois Herchin, Vice President von Dow Kokam. "PVI hat sich für Dow Kokam Technologie entschieden, weil sie über die grösstmögliche nutzbare Energie verfügt und gleichzeitig die nötige Leistung und Beschleunigungsvermögen für das 26-Tonnen-Fahrzeug gewährleisten wollten."
Das mit Dow Kokam Batterietechnologie betriebene Fahrzeug von PVI ist das erste vollkommen elektrische Müllfahrzeug der Welt, das dem Leistungsniveau konventioneller Nutzfahrzeuge in nichts nachsteht. Zum ersten Mal soll das Fahrzeug von SITA Ile-de-France Anfang 2011 in Courbevoie bei Paris eingesetzt werden. Noch vor Ende des Jahres 2011 wird ein Fuhrpark bestehend aus 11 Fahrzeugen täglich im Einsatz sein.
Informationen über PVI
PVI hat sich auf die Entwicklung und Produktion kleiner und mittlerer Serien von Industriefahrzeugen für den Transport und städtische Arbeiten spezialisiert. Das Unternehmen profitiert von über 20 Jahren Erfahrung und unangefochtenem Ruf im Bereich der alternativen Energiequellen und dem Einsatz elektrischer Energie in Industriefahrzeugen für Städtereinigung, Auslieferung und Versorgung sowie in Bussen. Ergänzt wird diese Erfahrung durch die Rückmeldungen über mehrere Hundert Elektrofahrzeuge, die täglich in Frankreich und anderen Teilen Europas im Einsatz sind. Auf der Grundlage dieser technologischen und industriellen Errungenschaften erstellt PVI Lösungen für elektrische Antriebe in Industriefahrzeugen für Erstausrüster und Partner in Europa und anderen Teilen der Welt.
Informationen über Dow Kokam
Dow Kokam bietet technologisch hochentwickelte und ökonomische Batterielösungen für die Transport-, Verteidigungs-, Industrie- und Medizinbranche. Durch den Zusammenschluss von Dow Chemical, TK Advanced Battery und Dassault SVE wurde der erste Hersteller für Batterie- und Energiemanagementsysteme geschaffen, der machbare, einzigartige Grossformat-Batterietechnologie mit den nötigen Voraussetzungen im Hinblick auf globale Marktpräsenz, Spitzentechnologie-Erfahrung und Marktkenntnis vereint und dadurch zum klaren Partner der Wahl für verschiedenste Branchen wird. Dow Kokam wurde 2009 zur Entwicklung und Herstellung hochentwickelter Energiespeichertechnologien für die Transport- und andere Industrien gegründet. Inhaber des Unternehmens sind The Dow Chemical Company, TK Advanced Battery LLC und Groupe Industriel Marcel Dassault.
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