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Zusammenarbeit von Dow Kokam und PVI an erstem vollelektrischem Müllauto

03.12.2010 - 09:03 | 308536


PresseMitteilung von Dow Kokam



(ots) - Dow Kokam und PVI
gaben heute ein Abkommen über die Bereitstellung hochentwickelter
Lithium-Polymer-Akku-Technologie für die ersten vollkommen
elektrischen Müllautos bekannt. Das Elektrofahrzeug und sein
Akkusystem - beides wird in Frankreich produziert und montiert -
wurden von PVI und seinem Partner SITA (einer Tochtergesellschaft von
Suez Environment) zusammen mit Beispielen der Akkusystemtechnologie
von Kokam auf der Pollutec 2010 vorgestellt. Das 26 Tonnen schwere,
vollkommen emissionsfreie Müllauto wird für die Vermeidung von
jährlich 130 Tonnen CO2 pro Fahrzeug sorgen.

"Dass wir nun unseren ersten vollkommen elektrischen Müllwagen -
vermutlich der grösste Elektro-LKW auf dem Markt - vorstellen
konnten, ist ein wichtiger Meilenstein beim Umstieg auf
Elektrofahrzeuge, denn diese Wagen wurden speziell für die
Städtereinigung konzipiert und stellen daher ganz besondere,
schwierige Anforderungen an die Betriebssysteme", erklärte Michel
Bouton, der CEO von PVI. "Dass wir es geschafft haben, einen
vollelektrischen LKW dieser Grösse auf den Markt zu bringen ohne
dabei Abstriche bei Fahrverhalten und Leistung in Kauf zu nehmen, ist
der langjährigen Erfahrung von PVI bei der Umstellung auf
Elektrofahrzeuge sowie unserer Entscheidung für die hochentwickelte
Lithium-Polymer-Akku-Technologie von Dow Kokam zu verdanken. Die
Dow-Kokam-Technologie bietet gebrauchsfertige Lösungen, die den hohen
Leistungsanforderungen von Arbeitsfahrzeugen, die täglich den Städten
im Einsatz sind, gerecht werden."

Dadurch, dass alle Antriebselemente der Müllautos sowie die
mechanischen Elemente zur Aufnahme der Mülltonnen mit elektrischer
Energie funktionieren, wird eine deutlich geringere Lärmbelastung
erzielt und lokale Emissionen und sowie Leerlauf bei Stillstand
werden vollkommen vermieden. PVI hat beim Design der Fahrzeuge darauf


geachtet, mit herkömmlichen Müllwagen vergleichbare Leistungen zu
erreichen. Es wird eine Leerfahrtgeschwindigkeit von bis zu 70 km/h
bei voller Ladung erreicht. Ein weiterer Vorteil ist das Anlaufmoment
von 100%. So können die Fahrer in zwei Fahrten ein Ladegewicht von 16
Tonnen aufnehmen. Das modulare Plug-In-Paket wurde so konzipiert,
dass es ausgetauscht oder zwischen zwei Fahrten an einem Tag
teilweise wieder aufgeladen werden kann, wodurch die
Leistungskapazität verdoppelt wird. Dank der integrierten
Getriebekinematik von PVI ist das Müllauto ausserdem in der Lage, mit
voller Ladung steile Strassen hochzufahren, ohne den Stadtverkehr zu
behindern.

Dow Kokam stattet jeden der Müllwagen mit einem kompletten
Akkusystem aus, das aus fünf Reihen mit sieben Akkupacks (was 250
Kilowattstunden entspricht) besteht. Des Weiteren sorgt das
Unternehmen für die Energiemanagementkapazität sowie das gesamte
Akkuverwaltungssystem. Die Akkusysteme werden in Frankreich im
Produktionswerk Le Bouchet (Vert-le-Petit, Essonne) montiert.

Für das grossformatige prismatische Akkusystem von Dow Kokam hat
sich PVI vor allem wegen der Lebensdauer von 10 Jahren sowie der
hohen Energiedichte (140 Wattstunden pro Kilogramm spezifischer
Energie) bei herausragender Energie-/Leistungsbilanz (140 Watt
Spitzenleistung) entschieden. Durch die hochentwickelten
flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Akkupacks sowie das
ausgezeichnete Wärmemanagement des Dow-Kokam-Systems können die
Fahrzeuge bei äusserst unterschiedlichen Temperaturen genutzt werden
und eignen sich somit sowohl für den Einsatz im äussersten Norden
Europas als auch in den südlichsten Regionen.

Die Akkus von Dow Kokam weisen eine Zuverlässigkeit auf, der 10
Jahre erwiesene Leistung in anspruchsvollen Anwendungen zugrunde
liegt. Die Möglichkeiten der Systemintegration wurden auf mehr als 1
Million Kilometern auf der Strasse rigoros getestet. Die Technologie
von Dow Kokam wird als primäre Energiequelle in leistungsstarken
Geräten im Bereich von Transport, Seefahrt, Luftfahrt, Verteidigung
und High-End-Industrieprodukten eingesetzt.

"Was wir hier geschafft haben zeigt, dass es heute durchaus
hochentwickelte Lösungen für Akkus gibt, die sich für die gewerbliche
Branche sowie für Flotten eignen", bemerkte Jean-Francois Herchin,
Vice President von Dow Kokam. "PVI hat sich für Dow-Kokam-Technologie
entschieden, weil sie über die grösstmögliche Menge an Nutzenergie
verfügen und gleichzeitig die nötige Leistung und Beschleunigung für
ihr massives 26-Tonnen-Fahrzeug gewährleisten wollten."

Das mit Dow-Kokam-Akkutechnologie betriebene Fahrzeug von PVI ist
das erste vollkommen elektrische Müllauto der Welt, das dem
Leistungsniveau konventioneller Nutzfahrzeuge nicht nachsteht. Zum
ersten Mal soll das Fahrzeug von SITA Ile-de-France Anfang 2011 in
Courbevoie bei Paris eingesetzt werden. Noch vor Ende des Jahres 2011
soll täglich ein Fuhrpark aus 11 Fahrzeugen im Einsatz sein.

Informationen über PVI

PVI hat sich auf die Entwicklung und Produktion kleiner und
mittlerer Auflagen von Industriefahrzeugen für den Transport und
städtische Arbeiten spezialisiert. Das Unternehmen profitiert von
über 20 Jahren unvergleichlichen Know-Hows und unangefochtenen Rufs
im Bereich der alternativen Energiequellen und dem Einsatz
elektrischer Energie in Industriefahrzeugen für Städtereinigung,
Auslieferung und Versorgung sowie in Bussen. Ergänzt wird diese
Erfahrung durch die Rückmeldungen über mehrere Hundert
Elektrofahrzeuge, die täglich in Frankreich und anderen Teilen
Europas im Einsatz sind. Auf der Grundlage dieser technologischen und
industriellen Errungenschaften erstellt PVI Lösungen für elektrische
Energie in Industriefahrzeugen für Erstausrüster und Partner in
Europa und anderen Teilen der Welt.

Informationen über Dow Kokam

Dow Kokam liefert technologisch hochentwickelte und finanziell
realisierbare Akkulösungen für die Transport-, Verteidigungs-,
Industrie- und Medizinbranche. Durch den Zusammenschluss von Dow, TK
Advanced Battery und Dassault SVE entsteht der erste Hersteller für
Batterie- und Energiemanagementsysteme, der durchführbare,
skalierbare Grossformat-Batterietechnologie mit den nötigen
Voraussetzungen im Hinblick auf Marktkonzession, Produktionsexpertise
und Marktkenntnis vereint und dadurch zum klaren Partner der Wahl für
verschiedenste Branchen wird. Dow Kokam wurde 2009 zur Entwicklung
und Herstellung hochentwickelter Energiespeichertechnologien für die
Transport- und andere Branchen gegründet. Inhaber des Unternehmens
sind The Dow Chemical Company, TK Advanced Battery LLC und Groupe
Industriel Marcel Dassault.

ANSPRECHPARTNER PRESSE:
Frankreich USA
Anne Hardy Erik Moser
H&B Communications GolinHarris
+33(0)1-58-18-32-51 +1-312-729-4395
a.hardy(at)hbcommunication.fr emoser(at)golinharris.com



Pressekontakt:
CONTACT: Anne Hardy von H&B Communications,
+33-(0)-1-58-18-32-51,a.hardy(at)hbcommunication.fr für Dow Kokam; oder
USA: Erik Moser vonGolinHarris, +1-312-729-4395,
emoser(at)golinharris.com
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

308536

Kontakt-Informationen:
Firma: Dow Kokam

Ansprechpartner:
Stadt: Lyon, Frankreich
Telefon:

Keywords (optional):
auto, transport, neue_produkte,

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