Der Bewuchs von Mikroorganismen, Pflanzen und Algen an Schiffsrümpfen, bekannt als Biofouling, ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern hat erhebliche Auswirkungen auf die Schifffahrt. Ein erhöhter Reibungswiderstand führt zu gesteigertem Treibstoffverbrauch, höheren Emissionen und erhöhten Betriebskosten. Ohne wirksame und umweltfreundliche Antifouling-Maßnahmen kann Biofouling zudem die Einschleppung invasiver Arten begünstigen und so Ökosysteme belasten. Das Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen und das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) haben sich dieser Problematik angenommen und gemeinsam die in diesem Marktsegment stark nachgefragte Markttransparenzübersicht aus dem Jahr 2020 überarbeitet.
(firmenpresse) - Elsfleth, 29. Januar 2025
Das Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen und das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) haben sich dieser Problematik angenommen und gemeinsam die in diesem Marktsegment stark nachgefragte Markttransparenz
Die Erstellung der zweiten Auflage wurde vom renommierten Institut f
Die Verternativen, die den neuen Regularien entsprechen.
Zielgruppen der Markttransparenz - Schiffsbetreiber:innen: Schifffahrtsunternehmen, Beh - Forschungsinstitute und Universit - Hersteller von Schiffsanstrichen und -beschichtungen: Unternehmen, die innovative Produkte entwickeln und vermarkten - Beh - Investor:innen und F
Die 2. Auflage der Markttransparenzanderen Online-Plattformen nicht gestattet ist.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) ist das Netzwerk der maritimen Branche in Norddeutschland. Mit über 350 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik fördert das MCN den Austausch, die Zusammenarbeit und Innovation innerhalb der Branche sowie an Schnittstellen zu anderen Industrien. Durch Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist das MCN regional präsent und bietet Akteur:innen vor Ort gezielte Unterstützung ? von der Suche nach Innovationspartner:innen über Informationen zu Förderprogrammen bis hin zur Vermittlung wertvoller Kontakte. Das MCN koordiniert acht Fachgruppen zu den Themen Innovationsmanagement, Maritime Informations- und Kommunikationstechnologien, Maritimes Recht, Maritime Sicherheit, Maritime Wirtschaft Offshore Wind, Personal und Qualifizierung, Schiffseffizienz sowie Unterwasserkommunikation.
Gegründet im Jahr 2011 als länderübergreifendes Cluster der Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, kamen 2014 Bremen und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Seit 2017 agiert das MCN als eingetragener Verein.
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