Rund 500 Mitwirkende sorgten während sechstägiger Produktionszeit für reibungslosen Event ohne Unterbrechung des laufenden Baubetriebs / Breite Berichterstattung im In- und Ausland bis in die Hauptnachrichtensendungen
(firmenpresse) - Hamburg, den 03. Juni 2010 – Mit dem dreitägigen Richtfest der Elbphilharmonie Hamburg hat die JOKE Event AG, eine der führenden inhabergeführten Event-Agenturen im Bereich Live-Kommunikation, für wachsende Unterstützung, Vorfreude und Begeisterung in der Hansestadt für das neue Konzerthaus gesorgt. Ein Fundraising-Dinner, der offizielle Richtfest-Akt und der „Tag der Plaza“ brachten in der vergangenen Woche rund 5.300 interessierte Bürger, Medienvertreter sowie Entscheider aus Wirtschaft, Kultur und Politik auf die Großbaustelle. Das Ziel war es, die Faszination der futuristischen Architektur und die künftige kulturelle Bedeutung des Hauses in den Vordergrund zu stellen. „Die gute Stimmung unter den Besuchern, die zahlreichen Beiträge in nationalen und internationalen Medien sowie die anerkennenden Worte von Vertretern der Stadt und der beteiligten Institutionen machen deutlich, dass wir diesen Erwartungen mehr als gerecht werden konnten“, so Christian Seidenstücker, Geschäftsführer der JOKE Event AG.
Den Auftakt bildete das Fundraising Dinner der Stiftung Elbphilharmonie am vergangenen Donnerstag (27.05.) mit rund 200 geladenen Gästen. Im feierlich dekorierten 10. Obergeschoss des Rohbaus mit fantastischem Ausblick auf den Hafen und die Silhouette der Hansestadt wurden die Teilnehmer von Spitzenkoch Wahabi Nouri (Restaurant Piment) verköstigt und von Bariton Thomas Hampson, dem Perkussionisten Burhan Öçal und dem Pianisten Leon Gurvitch musikalisch unterhalten. Rund 1.200 Gäste folgten am Freitagmittag der Einladung zum offiziellen Richtfestakt mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust im 8. Obergeschoss der Baustelle. Oberpolier Helmut Hesse vollendete die Zeremonie mit seinem traditionellen Richtspruch und dem Signal zum Hieven der meterhohen Richtkrone. Höhepunkt der Feierlichkeiten war schließlich der „Tag der Plaza“ am Sonnabend. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten rund 4.000 Hamburger und Touristen den öffentlichen Platz im 8. Stock. Dabei konnten sie auch erste Blicke in den künftigen Konzertsaal im 12. Stock werfen.
Inhaltlich war das Konzept so abgestimmt, dass es dem besonderen Anlass einerseits und dem rustikalen Charakter eines Richtfests andererseits gerecht wird. Auf jegliche Opulenz wurde daher verzichtet, gleichzeitig mussten aber alle formalen Anforderungen eines medienwirksamen Großevents erfüllt sein. JOKE hat diese Vorgaben mit dekorativen Elementen wie Holzzäunen, Schablonenbeschriftungen, Euro-Paletten und Farbeimern aufgegriffen und unterstrichen. Die besondere logistische Herausforderung für JOKE-Projektleiter Arne Heyen und sein Team war es, dass gesamte Event in enger Abstimmung mit der Baufirma HOCHTIEF inklusive Auf- und Abbau ohne Beeinträchtigung des laufenden Baubetriebs umzusetzen. Insgesamt haben fast 500 Mitwirkende aus 25 Fremdgewerken zur richtigen Zeit am richtigen Platz ihren Teil zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Darunter auch 54 aufwändig mit Seilen gesicherte Schüler der Stage School: Sie installierten in den Fensterfluchten in rund 100 Metern Höhe Buchstabendisplays mit der Aufschrift „Richtfest Elbphilharmonie Hamburg“ und sorgten so für ein weithin sichtbares Bildmotiv. Die Aktion geht auf eine Idee von JOKE Event zurück. Die Agentur hat die renommierte Hamburger Musical-Schule von der Inszenierung überzeugt und in Zusammenarbeit mit Statikern und Sicherheitsexperten für den reibungslosen technischen Ablauf gesorgt.
Mit seiner Pressearbeit, die von der PR-Agentur plümer)communications koordiniert und umgesetzt wurde, hat das Richtfest dafür gesorgt, dass die Gestaltung des spektakulären Bauwerks und seine künftige musikalische Bestimmung deutlich stärker in den Fokus der Berichterstattung gerückt sind. Die Hamburger PR-Experten waren als Partner von JOKE Event unter anderem für die individuelle Ansprache und Betreuung von rund 250 nationalen und internationalen Medien verantwortlich sowie für die Organisation hochkarätig besetzter Presseführungen vor Ort. Für die Poolführerschaft konnte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) gewonnen werden, der den Richtfestakt offiziell aufzeichnete und das Bildmaterial per Satellit in alle Welt übertrug. Mehr als zehn TV-Teams und ebenso viele Hörfunk-Redaktionen berichteten teilweise live von den Feierlichkeiten, die es bis in die Hauptnachrichtensendungen von ARD und ZDF schafften.
Melanie Kämpermann, Projektleiterin HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft: „Das Richtfest stellt einen herausragenden Meilenstein in der Geschichte der Elbphilharmonie Hamburg dar. Besonders wichtig waren den Veranstaltern die originelle und dem Anlass entsprechende Inszenierung des eigentlichen Richtfestakts sowie die Einbindung der Hamburger Bevölkerung. Mit der Doppelveranstaltung am 28. und 29.5. und der begleitenden Berichterstattung haben die Veranstalter ihre Ziele erreicht und viele Hamburger und Touristen erneut für das Projekt begeistert."
Das Richtfest wurde gemeinsam von der HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft, der ReGe Hamburg Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH, der Behörde für Kultur, Sport und Medien, der Stiftung Elbphilharmonie, HOCHTIEF und der Hamburg Marketing GmbH ausgerichtet. JOKE Event konnte sich im Februar 2010 in einem Pitch den Auftrag für das Richtfest sichern.
Hinweis für Redaktionen: Fotos vom Event finden Sie zum Download unter
Hoch aufgelöste Dateien senden wir Ihnen auf Wunsch gern zu – kurze Nachricht genügt! Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über JOKE Event AG
Die JOKE Event AG unter Leitung von Christian Seidenstücker und Peter Melms wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter an den Standorten Bremen, Frankfurt, Hamburg, Berlin und Stuttgart. Zum Kerngeschäft der Agentur für Live-Kommunikation zählen Kreation, Durchführung und Nachbereitung von Events, Produkt- und Unternehmenspräsen-tationen, Messeauftritten und Kongressen. www.joke-event.de
Über plümer)communications
plümer)communications, 2007 vom früheren Stern-Pressesprecher Frank Plümer in Hamburg gegründet, ist eine Agentur für Unternehmenskommunikation und Public Relations. Sie ist auf inhaltlich anspruchsvolle Medienarbeit, strategisch angelegte B2B- und B2C-Kommunikation und die persönliche Beratung von Geschäftsführern und Vorständen spezialisiert. www.pluemercommunications.de
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...