(firmenpresse) - Busunternehmen können jetzt den Kraftstoffverbrauch ihrer Flotte signifikant senken, die CO2-Emission deutlich reduzieren und Fahrer- und Fahrgastzufriedenheit erhöhen durch den Einsatz von MiX Telematics Lösungen, die speziell für die Busindustrie entwickelt wurden. Die jahrelange Arbeit des MiX Telematics-Expertenteams in diesem Sektor hat deutlich gezeigt, dass der Fahrstil einer der wesentlichen Einflussfaktoren auf den Kraftstoffverbrauch und die Wartungskosten der Busse sowie den Reisekomfort der Fahrgäste ist. Basierend auf diesen Erfahrungswerten hat MiX Telematics einen einfachen, aber effektiven Fahrzeugterminal entwickelt, der wie ein virtueller Fahrtrainer agiert: den RIBAS-Terminal. Neben dem RIBAS-Terminal besteht die branchenspezifische MiX Telematics-Lösung für Busunternehmen aus dem Bordcomputer FM Communicator und der web-basierten Flottenmanagement-Plattform FM-Web. Der FM Communicator zeichnet alle Fahrzeug- und fahrerbezogene Daten auf und übermittelt diese zeitnah und automatisch über eine GPRS-Verbindung zum MiX Telematics-Sicherheitsserver. Flottenmanager können dann über FM-Web in einem Web-Browser auf die Daten ihrer Flotte überall und jederzeit zugreifen und eine umfangreiche Auswahl an maßgeschneiderten Berichten nutzen. Kraftstoffverbrauch reduzieren und CO2-Emission senken Der Einsatz der MiX Telematics-Lösung bei Referenzkunden hat gezeigt, dass Busflotten bis zu 10 Prozent ihrer Kraftstoffkosten einsparen könnnen. Das wiederum zieht eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes der Busse nach sich. Allein eine Verbesserung der Fahrweise kann nachweislich dazu beitragen. Der elektronische Fahrtrainer RIBAS warnt den Fahrer unabhängig vom Typ des Fahrzeugs, das er fährt, rechtzeitig vor verschiedenen Arten von Fahrfehlverhalten, in dem es dem Fahrer/der Fahrerin eines Busses durch Leuchtdioden und einen Summton informiert, dass er oder sie zu hochtourig fährt, Leerlaufzeiten überschreitet, zu scharf bremst, übermäßig beschleunigt oder die Geschwindigkeit überschreitet .
Fahrermotivation verbessern und Kundenkomfort erhöhen Das so aufgezeichnete Fahrerverhalten kann in Berichtsform ausgewertet und genutzt werden, um Mängeln im Fahrerverhalten durch gezieltes Training entgegenzuwirken . Mit Prämiensystemen für Mitarbeiter kann zudem gutes Fahrverhalten honoriert und die Fahrer zusätzlich motiviert werden, ihren Beitrag zu einer grünereb Flotte und verbesserten Kundenkomfort zu leisten. Für Kunden hingegen können unnötige Wartezeiten dank genauer Analyse der Fahrtbewegungen anhand der digitalen Karte reduziert werden. Außerdem führt eine gleichmäßige, ökonomische Fahrweise zu verbessertem Fahrkomfort für die Fahrgäste und ebenfalls zu einer Optimierung der Fahrpläne. Gesteigerte Effizienz durch Transparenz – in Echtzeit MiX Telematics untertützt Busunternehmen dabei, ihre operative Leistung durch den Einsatz dieser spezialisierten Flottenmanagement-Lösung zu verbessern. Informationen über die Leistungsverbesserung der Busflotte können dank FM-Web in Echtzeit auf jedem internetfähigen PC angesehen werden. FM-Webs Berichtstool, MiX Insight Reports, bietet darüber hinaus eine umfangreiche Auswahl an übersichtlichen und einfach zu nutzenden Berichten, die sowohl Echtzeit- als auch historische Daten der Flotte aufarbeiten und per E-Mail an vorher definierte Adressen geliefert werden können. Damit sind alle wichtigen Daten und Informationen für ein effizientes und umweltschonendes Flottenmanagement jederzeit und von überall abrufbar. Unternehmensinformation / Kurzprofil:
MiX Telematics
MiX Telematics wurde 1996 gegründet und ist ein weltweiter Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um die Fahrzeugortung und das Flottenmanagement. Die Lösungen des Unternehmens werden von Verbrauchern und Unternehmen aller Größen in 75 Ländern auf sechs Kontinenten eingesetzt. Vorher wurden die Produkte 10 Jahre lang unter dem Markennamen VDO vermarktet und von Siemens VDO vertrieben. Sie unterstützen Fuhrparkbetreiber dabei, die Sicherheit von Fahrern und Fahrgästen zu gewährleisten, die Betriebs- und Kraftstoffkosten des Fuhrparks zu senken, die einschlägigen Bestimmungen für den gewerblichen Transport einzuhalten sowie die Fahrzeuge zu orten und ihren Fahrern zur Seite zu stehen. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Continental, Parmalat, Schlumberger, Chevron, Greyhound, Spar und Scania. MiX Telematics unterhält Niederlassungen in Südafrika, Großbritannien, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien und verfügt über ein weltumspannendes Vertriebsnetz. Das operative Geschäft in Deutschland wird von den Systemhäusern Kienzle Automotive GbmH und Weinhöppel GmbH durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten: www.mixtelematics.com und www.mixtelematics.de
Ansprechpartner: Sabine Heymann
Stadt: Berlin
Telefon: 01723121402
Keywords (optional):
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...